Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsgurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheitsgurt

    Hallo Freunde
    Möchte hier mal ein Thema anschreiben,was sicherlich viele interessiert. Und wo sicher auch einige positive und negative Meinungen aufeinander prallen werden.
    Einige Diskussionen diesbezüglich sind hier im Forum schon geführt worden.
    Damit meine ich das Thema," ANSCHNALLPFLICHT"
    Das ein Autofahrer oder Lkw- Fahrer fürs nicht anschnallen Bußgeld bezahlen muss, wissen wir alle. Das einer positive, und einer negative Erfahrungen gemacht hat, bestreiten wir sicherlich auch nicht. Jeder hat bestimmt eine andere Meinung darüber!
    Es gibt natürlich viele unsinnige Gesetze, aber wenn es um die Sicherheit geht wird das Thema schon komplexer. Ich möchte hier nichts vorgreifen.
    Bin genau so gespannt auf die verschiedenen Meinungen wie ihr!
    Lasst uns einfach mal ganz munter drauf los diskutieren.

    Wünsche euch viel Spaß
    Klaus
    Zuletzt geändert von klafi56; 31.08.2008, 11:24.
    Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

  • #2
    Also wenn mich die Pozilei mal anhält und Kassieren will, dann werd ich sicher nicht zahlen, weil ich kann mich nicht anschnallen. Hab keine Gurte im LKW. lol Serienmässig.

    Im Auto schnall ich mich auch nicht an, da ich es nicht für nötig halte. Was ich auch nicht verstehe ist warum man dazu verpflichtet ist. Ich gefärde ja damit niemand anderen wenn ich nicht angeschnallt bin.

    Kommentar


    • #3
      da ich ohne gurt hier nicht mehr diskutieren könnte werde ich über einen gurt hier nicht diskutieren.

      eins nur: die unzähligen rückenleiden bei kraftfahrern gäbs nicht - wären alle immer geschnallt, das zwingt zum graden aufrechten sitzen.
      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

      Kommentar


      • #4
        Gut, das is allerdings nen Argument. Nur kann ich ja auch aufrecht sitzen ohne angeschnallt zu sein. gut das es Kollegen (oder wie ich in letzter Zeit immer höre "Kollegas") gibt die nicht aufrecht sitzen können is auch Klar.

        Edit: Was war los wegen Gurt @laaangsaaaam

        Kommentar


        • #5
          Ohne Gurt wäre ich Witwe - oder vielmehr: wieder Single. Also, dann lieber mit :thinking:


          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen

          eins nur: die unzähligen rückenleiden bei kraftfahrern gäbs nicht - wären alle immer geschnallt, das zwingt zum graden aufrechten sitzen.
          Irrtum - ich kann auch mit Gurt herrlich krumm sitzen
          "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Whity Beitrag anzeigen
            Also wenn mich die Pozilei mal anhält und Kassieren will, dann werd ich sicher nicht zahlen, weil ich kann mich nicht anschnallen. Hab keine Gurte im LKW. lol Serienmässig.

            Im Auto schnall ich mich auch nicht an, da ich es nicht für nötig halte. Was ich auch nicht verstehe ist warum man dazu verpflichtet ist. Ich gefärde ja damit niemand anderen wenn ich nicht angeschnallt bin.
            Hallo Whity
            Ich weiß nicht wie alt dein Lkw ist, jedenfalls muss er schon sehr alt sein.
            Denn es gibt schon sehr lange Sicherheitsgurte in Nutzfahrzeugen! lol Serienmäßig kenne ich nicht

            Zitat: Im Auto schnall ich mich auch nicht an.......Na ja, muss jeder selber wissen!!

            Ich möchte jetzt hier nicht Schulmeistern,aber es gibt Berichte wo Fahrer aus den Autos geschleudert wurden, weil sie nicht angeschnallt waren.
            Und haben andere Verkehrsteilnehmer damit gefährdet.
            Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

            Kommentar


            • #7
              Der LKW is EZ 1992. also schon älter. Ich mach am Montag mal bilder von da wo eigentlich die Gurte sein sollten.

              Ok das ich mich im Auto nich anschnalle is so nich ganz richtig. muss ich Korrigieren. In meinem Auto welches Zur Zeit abgemeldet ist, hab ich Automatische Schroth-Gurte, die sind angenehm, nur im Auto der Freundin mit den Normalen, da kann ich das nich haben. Die dinger scheuern einfach nur am Hals rum, und da ich zur Zeit fast eh nur in der Stadt fahre wo man nich wirklich schneller als 50 Fahren kann, bzw darf, halt ich es für relativ unmöglich das ich durch die Frontscheibe fliegen werde. Is halt meine Meinung. schlagt mich halt dafür (sinnbildlich gesprochen) ;)

              Kommentar


              • #8
                Is schon klar Whity......Lieber Hals rot wie Hals ab
                Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                Kommentar


                • #9
                  Naja aber stell dir mal vor wenn du irgendwohin gehst, immer mit nem schal is ja auch doof. ;) Ich weiss auch das meine Meinung von vielen nicht geteilt wird, ich seh das aber nun mal so, muss ja auch niemand verstehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Angurten ist wohl wirklich ein diskutables Ding, denn die FÜRS und WIDERS sind allzu vielfältig und immer wieder individuell, sowohl im LKW- als auch im PKW-Bereich.
                    Ich hasse anschnallen, da auch mir Zwerg der Gurt immer am Hals scheuert. Bei mir sitzt das Mistbiest von Gurt nie richtig wegen des "Holz' vor der Tür", das offensichtlich bei den Konstrukteuren niemals mitberechnet wird, genau wie solche Körpergrößen, die nicht der Norm entsprechen.
                    Im LKW hindert der Gurt offensichtlich beim Rangieren, denn er rastet immer ein, wenn man "mal eben" nach links aus dem Fenster sehen möchte- oder?

                    Aber mal meine persönliche Bilanz:
                    Ich hab im persönlichen Umfeld überlebende Leute, weil sie angeschnallt waren (ua meinen Mann bei einem unverschuldeten LKW-crash), und ich hab erleben müssen, dass jemand sterben musste weil er angeschnallt war (mein Opa).
                    Ich kenn Leute, die ungeschnallt ihr Leben retten konnten mit nem Hechtsprung weg vom Lenkrad, offensichtlich in letzer Reaktion, was sicherlich nicht gelungen wäre, wenn erst ein Gurt gelöst werden muss.
                    Der Verursacher des Unfalls, in den mein Mann seinerzeit verwickelt war, musste sterben weil er nicht angeschnallt war.

                    Ich hab allerdings noch niemals irgendwo gehört oder gelesen, dass jemand Rückenprobleme bekam weil er/sie nicht angeschnallt war.... da geht es wohl eher um Sitzeinstellung - oder?
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier mal einige Links zum Thema......

                      Pulheim (ots) - Am Mittwochmorgen (20. August, 10.25 Uhr) wurde auf der Bundesstraße 59 in Höhe der Ortslage Pulheim ein 33-jähriger Kölner getötet. Der Mann stieß frontal...


                      Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Also hier in den USA ist Gurtpflicht. Wenn sie dich erwischen ohne Gurt im truck oder PKW dann zahlst du eine empfindliche Geldstrafe.

                        Ich dachte Europa hätte auch Gurtpflicht ?
                        Liebe Grüße
                        Harry


                        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Also hier in den USA ist Gurtpflicht. Wenn sie dich erwischen ohne Gurt im truck oder PKW dann zahlst du eine empfindliche Geldstrafe.

                          Ich dachte Europa hätte auch Gurtpflicht ?
                          es gibt auch in europa gurtpflicht.

                          die gebühren varieren je nach land, in deutschland liegts derzeit bei 30€.

                          scheint nicht hoch genug.
                          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                          Kommentar


                          • #14
                            Mal zur Klärung. Gesetzliche Grundlage der Anschnallpflicht:

                            Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)

                            Umkehrschluss aus Absatz (2): Laut StVZO sind Fahrzeuge mit einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit unter 25 km/h ausgenommen

                            Straßenverkehrsordnung (StVO)

                            Grundsätzlich gilt: Das BAG verhängt - genau wie die Bundespolizei und die der Länder, saftige Strafen, wenn es beim
                            Unfall zu Insasenschädigungen kommt. Nicht angeschnallte Verkehrsteilnehmer müssen sich bei einem Unfall eine
                            Mitschuld anrechnen lassen, wenn es zu Verletzungen im Zuge des Unfalls kommt, bleiben auf gewissen Kosten sitzen.


                            In Reisebussen müssen die nicht angeschnallten Fahrgäste 30 Euro löhnen, wenn der Verstoß gegen die Anschnallpflicht
                            bewiesen werden kann. Immer Pro Person, die nicht ordnungsgemäß mit Sicherheitsgurten gesichert ist.

                            Der Fahrer eines Reisebusses, der auf Autobahnen und anderen Schnellfahrstraßen unterwegs ist und seine Fahrgäste nicht ordnungsgemäß auf vorhandene Sicherheitsgurte hingewiesen hat, darf 3.000 Euro Geldstrafe zahlen.
                            Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                            Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                            Kommentar


                            • #15
                              @jaru

                              zitat:
                              Grundsätzlich gilt: Das BAG verhängt - geneu wie die Bundespolizei und die der Länder, saftige Strafen, wenn es beim
                              Unfall zu Insasenschädigungen kommt.


                              Bist du dir sicher daß,das BAG die strafe für den nicht angelegten Sicherheitsgurt verhängt? Haben die Jetzt Polizeigewalt?
                              Ich meine das ist noch nicht soweit....
                              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              72789 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 72769.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X