Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsamkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsamkeit

    Hallo Kollegen..

    Nun, seit nunmehr 6 Wochen fahre ich internationalen Fernverkehr und eine gewisse Einsamkeit macht sich breit.. Es macht mir nix aus, wenn ich unterwegs bin und was zu tun habe, aber gerade wenn ich nach Hause komme macht mir das zu schaffen.. teilweise frage ich mich, wozu ich ueberhaupt nach Hause fahre, wenn eh keiner auf mich wartet.. da kann mich der Disponent doch gleich draussen stehen lassen. Eine Dusche, WLAN, Waschmaschine und Supermarkt finde ich doch auch in Frankreich..

    Hier in dem Kaff, in dem ich lebe habe ich keinerlei Anschluss.. wieso auch? Bin hier ja auch nicht aufgewachsen, mein Vater wohnt halt hier und ich denke mir wozu soll ich Miete zahlen wenn ich eh nie zu Hause bin? Dadurch kenne ich hier natuerlich auch kein Schwein.. wie auch.. bin ja nie da und nehme am gesellschaftlichen Leben auch nicht teil.

    Unterwegs Leute kennenlernen ist auch nicht einfach.. wo auch, an den Ladestellen? Die Frauen die dort arbeiten werden bestimmt taeglich von irgendwelchen einsamen Fahrern angegraben und haben sich sowieso schon ein dickes Fell zugelegt.. Viel franzoesisch kann ich eh nicht.. zum Laden/Entladen reicht's gerade, aber um irgendwas zwischenmenschliches rueberzubringen fehlen mir dann oft die Worte. Waere sowieso auch unprofessionell!

    Mit der Zeit zehrt es an einem.. bin auch nur ein Mensch und moechte vielleicht auch mal in den Arm genommen werden oder das Gefuehl haben, dass sich wenigstens jemand freut wenn ich heimkomme aber das fehlt eben voellig.. Teilweise denke ich mir schon gut, wenn ich mal in ein Stauende fahre mit 25 Tonnen Stahl wen wuerde das interessieren? (Ausser dem Kunden, dem Disponenten, und der armen Feuerwehr, die dann den Dreck wegmachen muss...)

    Naja, so ist das Leben.. kennt jemand anders dasselbe Problem? Ich liebe meinen Job und ich wuerde ihn nie aufgeben, aber diese Problematik macht mir halt zu schaffen..

    Gruss Mechaniker

  • #2
    Dein Bericht macht mich nachdenklich und traurig,denn das kennen wir alle irgendwie.In unserem Beruf ist es schwer,Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu erhalten und zu vertiefen.Soziale Kontakte leben von Nähe,Anteilnahme und auch Häufigkeit und wenn das nicht gegeben ist,verliert man sie.Umso schlimmer,wenn man gar keine erst hat.Man kann auch keinen Rat geben,deshalb hoffe ich für dich,daß Du das Richtige tust und Deine Prioritäten setzt.Die Entscheidung zwischen geliebtem Beruf und sozialen Kontakten ist immer ein Spagath.Vielleicht hast Du mal das Glück,eine Partnerin kennenzulernen,die sich arrangieren kann mit Deinem Beruf und zu Dir hält.Ich wünsche es Dir sehr.
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne das und kann es Dir sehr gut nachempfinden.Versuch doch mal übers Internet Kontakte zu knüpfen,ist doch keine Schande und sehr vielen Leuten geht es wie Dir,Männlein und Weiblein. Ich habe durch Zufall meine Freundin kennen gelernt und bin trotzdem oft alleine,da wir weit auseinander wohnen.Aber alleine der Gedanke,daß jemand da ist,der an Einen denkt macht schon viel aus.
      Gibt da jede Menge Partnerbörsen und Kosten sollten Einen da nicht unbedingt abschrecken,dann hat man wenigstens etwas die Sicherheit,daß es seriös ist.
      Viel Glück
      Wenn du mich liebst, dann zeig es mir!

      Wenn du mich hasst, dann sag es mir!

      Wenn du mich brauchst, dann melde dich!

      Und wenn du mit mir spielst,

      dann. . . . GEH ZUM TEUFEL und in der HÖLLE

      sehen wir uns wieder !!!!!!!!!!...........

      Kommentar


      • #4
        @rottidog: Da bin ich vorsichig geworden.. Hatte vor 2 Monaten mal ein Maedel ueber's Internet kennengelernt, bin auch mal hingefahren (~360 km) und hatte ein schoenes Wochenende und dann kam nix mehr. Nach 4 Wochen Leiden meinerseits kam dann irgendwann die Antwort "naja uebers Internet kann sich eh nix gefuehlsmaessig entwickeln ist doch nur eine Maschine ueber die man schreibt"... ganz toll. Seitdem stehe ich dem ein wenig skeptisch gegenueber.

        Naja ich will euch nicht runterziehen, trotzdem vielen Dank fuer die Anteilnahme, wer weiss wie's noch kommt, einfach mal durchbeissen..

        Kommentar


        • #5
          Hallo Mechaniker,
          diese Problem ist auch mir nur zu gut bekannt gewesen.

          Ich schreibe dir mal, wie ich es gemacht habe und wohin es mich heute geführt hat.

          Die letzten "Beziehungen" gingen knall hart den Bach runter, Begründung war der Beruf. Für mich ist es nicht nur ein Beruf, sondern mehr, den ich mit Leidenschaft ausübe.

          Also wie lernt man Frau kennen?? Internet und die Möglichkeit der Kommunikation musste her, also ich zu E-Plus Handyvertrag gemacht (Base) und Internetflatrate abgeschlossen. Kosten komplett 50,00 € monatlich.

          Internet war nun gewährleistet. So und nun auf die Kontaktseiten gegangen und dort meine Erfahrungen gemacht, leider negative. Weil ich vor lauter Sehnsuchtsverlangen meine Person vernachlässigt habe und falsch dachte und handelte.

          Dann fand ich eine Seite, mit einem sehr kleinen Kostenanteil, aber wesentlich überschaubarer. Und meines erachtens ehrlicher.

          Also ich da rein, aber diesmal mit der Option keine Beziehung zu suchen, sondern erst einmal wieder Kontakte zu knüpfen.

          Gesagt getan, doch es kam mal wieder alles ganz anders. Eine Frau schrieb mich an und es entwickelte sich eine rege Kommunikation, anfänglichst durch das Schreiben und später durch das Telefonieren.

          Tja und heute sind wir verlobt und haben gemeinsame Pläne, ohne das mein Job darunter leiden muss. Ganz das Gegenteil ist der Fall.....ich werde unterstützt wo es nur geht.

          Fazit, für jeden Menschen gibt es die/den passenden Lebenspartner und auch damit das soziale Umfeld.

          Ich wünsche dir und allen anderen das Glück ebenso, wie ich es noch mal kennenlernen durfte.
          Erst wenn der letzte Auspuff entrußt,
          der schönste Diesel verboten,
          die längste Fahrzeit überschritten,
          und der erfahrenste Trucker bestraft ist,
          dann werdet ihr merken,
          daß ihr euren Mist nicht selber holen könnt.

          Kommentar


          • #6
            Die Idee mit dem Internet ist nett, aber leider fahre ich viel im Ausland rum und die Sache ist von dort aus zu teuer.. Orange in F bietet eine europaweite UMTS Flatrate an, leider gibt es sowas noch nicht in Deutschland :(

            Kommentar


            • #7
              lernt die, welche ich auf händen zu tragen pflege, im netz kennen, in einem berufsbezogenen online forum.

              erster treff war der parkplatz an der belgisch-französischen grenze nördlich lille.

              nur suchen hilft da garnix!
              sowas geht immer schief.

              zufall, kismet...
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Ich fahre auch nur Ausland.....und die ehrlichen Frauen, nehmen sich die Zeit und haben auch Verständnis für deinen Job. Es ist schon machbar...auch wenn man im Ausland fährt.
                Erst wenn der letzte Auspuff entrußt,
                der schönste Diesel verboten,
                die längste Fahrzeit überschritten,
                und der erfahrenste Trucker bestraft ist,
                dann werdet ihr merken,
                daß ihr euren Mist nicht selber holen könnt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                  lernt die, welche ich auf händen zu tragen pflege, im netz kennen, in einem berufsbezogenen online forum.

                  .....

                  zufall, kismet...
                  Stimmt Bodo,und wir hatten das gleiche Forum und auch bei uns war es Zufall,nur die Frau war zum Glück nicht ein und dieselbe.Grins
                  Und ansonsten sehe ich es so wie Schlaglochtester,wer wirklich als Frau es ehrlich meint,hat auch Verständnis für den Job.Wieviele sind auf Montage und viel länger weg von zu Hause?
                  Wenn du mich liebst, dann zeig es mir!

                  Wenn du mich hasst, dann sag es mir!

                  Wenn du mich brauchst, dann melde dich!

                  Und wenn du mit mir spielst,

                  dann. . . . GEH ZUM TEUFEL und in der HÖLLE

                  sehen wir uns wieder !!!!!!!!!!...........

                  Kommentar


                  • #10
                    Nun, wer kennt das nicht? Ich habe mir, als ich in den Fernverkehr gegangen bin, geschworen, dass ich in den Nahverkehr gehe, wenn mich niemand mehr anruft, weil mir so ein totaler Unsympath in einem Chat gesagt hat "Im Ausland brauchst du kein Telefon, wenn du Fernverkehr fährst, ruft dich eh kein Mensch mehr an." Ich hatte gefragt, wie man das denn bitteschön macht - international fahren UND den Kontakt nach Hause halten.

                    Mittlerweile bin ich mit diesem Unsympathen glücklich verheiratet - er fährt nach wie vor Fernverkehr und ich bin nur drei Tage in der Woche unterwegs. Was ich damit sagen will: Man findet sich an den seltsamsten Ecken und immer gerade dann, wenn mans nicht erwartet.

                    Das Internet ist eine gute Platform, und nur weil du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, gilt das nicht für alle. Es muss ja nicht die große Liebe sein, Freundschaften können das Leben genauso lebenswert machen und davon kann man nie genug haben. Es ist sowieso zu viel verlangt, von einem einzigen Menschen alles im Leben zu erwarten - noch dazu, wenn man dauernd unterwegs ist.

                    Schreib Leute an, tausch Telefonnummern aus, triff sie unterwegs (hier sind genug, die international fahren) rede mit ihnen, hör ihnen zu (alle haben Sorgen), aber...

                    Zitat von Mechaniker Beitrag anzeigen
                    Teilweise denke ich mir schon gut, wenn ich mal in ein Stauende fahre mit 25 Tonnen Stahl wen wuerde das interessieren? (Ausser dem Kunden, dem Disponenten, und der armen Feuerwehr, die dann den Dreck wegmachen muss...)
                    ...bring dich nicht um. Dann weißt du nie, wie die Geschichte weitergegangen wär.
                    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke fuer Deine Story Maro, sie gibt mir etwas Hoffnung. Umbringen wuerde ich mich nie.. dazu macht mir das Leben zuviel Spass, selbst wenn es scheisse ist manchmal, aber der Gedanke daran beruhigt manchmal ungemein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Mechaniker! es tut mir schrecklich leid, wenn ich solche threads lese, indem menschen unter der einsamkeit leiden. ich kann auch nur sagen, kopf hoch, wenn du es am wenigsten erwartest, ist es plötzlich da.
                        ich habe eines tages im internet ein forum gefunden in dem es um lkw´s ging. ich war zwar aussteiger, aber die dieselleidenschaft hat mich nie losgelassen. drum hab ich mich dort angemeldet und hab dort richtig liebe leute kennengelernt und eines schönen abends meinen jetztigen lebensgefährten. einfach so, beim chaten im forum. und inzwischen sind wir fast schon ein jahr als doppelbesatzung unterwegs. wie bodo das sagt: suchen bringt nichts, es kommt einfach!
                        Ich wünsch dir alles glück der welt, das es bei dir auch noch klappt!
                        LG Susy
                        Gruß Susy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Mechaniker. Du hast einen Job, bei dem Du 3 Wochen am Stück draußen bist und wunderst Dich, das Du keine Beziehung aufbauen kannst oder überhaupt eine Freundin findest?? Das kannst Du in diesem Fall wohl auch komplett vergessen. Wie soll das denn auch funktionieren? Mein Tip: such dir einen Arbeitsplatz mit mindestens wöchentlicher Heimkehr, versuche Dich im realen Leben zu integrieren, z.B. über irgendwelche Vereine oder Organisationen, baue Dir so einen Freundeskreis auf, geh in die Kneipe oder zu Veranstaltungen und lerne Menschen kennen, die man offen ins Gesicht sehen kann.
                          Dann wird es nicht lange dauern bis Du jemanden kennen lernst. Vergiß irgendwelche Partnerbörsen oder Internetbekanntschaften. Vergrabe Dich nicht vor deinem PC, sondern stell mal was an. Geh raus und zeige Dich. Das funktioniert immernoch am besten.

                          Gruß
                          Detlef
                          Zitat von Robert Lyndt:
                          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                          Kommentar


                          • #14
                            @Elo: erstmal bin ich keine 3 Wochen am Stueck draussen, sondern meist nur 5-6 Tage.. zweitens war ich noch nie der grosse Gesellschaftstyp -- Vereine und Saufen sind mir fremd. (Ich trinke auch keinen Alkohol.) Wenn ueberhaupt haenge ich mal in Cafes rum oder so, aber dazu habe ich eben selten Zeit. Und.. mir einen anderen Arbeitsplatz suchen ist nicht, ich liebe meinen Job!

                            Nunja, ich hatte mal ne Freundin, die auch eigentlich gern ihre Ruhe hatte und es ganz ok findet einen Freund zu haben, der sie nicht taeglich nervt sondern nur am Wochenende xD aber das ging aus anderen Gruenden schief.. Vielleicht ergibt sich ja mal wieder sowas.

                            Also dann, weiter im Text ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              oh, sorry. Das mit den 3 Wochen... weiß gar nicht wie ich drauf gekommen bin. Und klar, Vereine und Kneipen sind natürlich nicht Jedermanns Sache. Aber generell geht das Leben nicht ohne persönliche Kontakte. Dafür ist der Mensch nun mal gemacht. Es gibt genug Veranstaltungen, auch in einem ländlichen Raum, bei denen man Menschen kennenlernen kann. Einfach mal raus und unter Leute gehen. Mal ins Gespräch kommen. Gelegenheiten gibt es dafür genug. Egal wo man lebt. Auch wenn man beruflich sehr angespannt ist. Man muss nur mal den inneren Schweinehund überwinden und sich mal aufmachen. Wünsche Dir alles Gute.

                              Gruß
                              Detlef
                              Zitat von Robert Lyndt:
                              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              75197 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 75179.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X