Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

    Dann ist das eine andere Art von Schulung gewesen.

    Oder aber, die Verlängerung ist nicht so intensiv, wie der Neuerwerb?

    Davon habe ich keine Ahnung.

    Kommentar


    • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

      Lass den Joey mal machen, jeder muss erstmal seinen Platz in dem Gewerbe finden.
      Dass er offen für neues ist kann ich bei seiner derzeitigen Tätigkeit schon nachvollziehen.
      Ich würde mich nur nicht vom "großen Geld" locken lassen... aber so lang die Firma den ADR ohne irgendwelche klauseln zahlt, warum denn nicht.
      Wartezeiten gibt es überall und im Fernverkehr hat man ja nicht den Druck bis dann und dann wieder zuhause zu sein, da würde es mir vermutlich eher um meinen Biorhythmus gehen.

      Kommentar


      • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

        Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
        Joey, falls Dir die Strecke nicht zu weit ist : Aachen/ Fahrschule Dovermann.
        Dort machen wir immer alles, dort wird je 1 Samstag und einhalber Samstag für den ADR (inclu Tank) geschult .
        Seh mal auf die Webseite, da stehen auch die Termine.
        Für einen Ersterwerb sind die Angaben falsch.

        Basis sind 18 Ausbildungseinheiten (max. 8 pro Tag) inkl. eine Praxis sind als mindestens 2,25 Tage + Prüfung
        Aufbaukurs Tank sind es 12 AE inkl. eine Praxis + Prüfung

        Die Auffrischung ist für alle gleich. 12 AE inkl. 4 Praxis + Prüfung

        Kommentar


        • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

          Da mach dir mal keine Gedanken. Lernen hab ich kein Problem, da hab ich ausreichend Übung.
          Ansonsten lass ich es auf mich zukommen..
          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

          Kommentar


          • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

            Gute Info!
            Danke!
            Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

            Kommentar


            • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

              Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
              Dann ist das eine andere Art von Schulung gewesen.

              Oder aber, die Verlängerung ist nicht so intensiv, wie der Neuerwerb?

              Davon habe ich keine Ahnung.
              Bei der Nachschulung sind es 15 Fragen aus dem Basiskurs. Bei neuerwerb waren es glaube ich 30 Fragen basis und 20 Tank müsste ich aber schauen. Fakt ist jedoch lässt man das 5. Jahr verstreichen ohne ihn auffrischen zu lassen verfällt der ADR Schein und man muss ihn komplett Neu machen.

              Neuerwerb war bei mir eine ganze Woche.

              Lg

              Kommentar


              • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                Und zu ADR generell zu sagen, lt. meines letzten Wissenstandes, wenn man den Schein hat und innerhalb der nächsten 5 Jahre kein ADR fährt, kann man nicht einfach die kürzere Nachschulung machen, sondern muß wie beim Neuerwerb die längere Einheit machen. Pro Jahr muß man mind. 1 x ADR gefahren sein und die Bestätigung dazu muß man bei der Schulung vorweisen können. Dir viel Erfolg ...
                Gruß, freesi
                [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                Kommentar


                • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                  Zitat von freesi Beitrag anzeigen
                  Und zu ADR generell zu sagen, lt. meines letzten Wissenstandes, wenn man den Schein hat und innerhalb der nächsten 5 Jahre kein ADR fährt, kann man nicht einfach die kürzere Nachschulung machen, sondern muß wie beim Neuerwerb die längere Einheit machen. Pro Jahr muß man mind. 1 x ADR gefahren sein und die Bestätigung dazu muß man bei der Schulung vorweisen können. Dir viel Erfolg ...
                  Das ist nicht richtig.

                  Gibt nur eines zu beachten. Lehrgang und Prüfung müssen vor dem Ablaufdatum bestanden sein.

                  Mehr dazu bei jeder IHK nachzulesen.

                  Kommentar


                  • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                    So - heut habe ich mit der Post meine Mitfahrerlaubnis für den ADR-Transport erhalten. Später erfahre ich dann noch genau, wann es losgeht.
                    ADR-Kurs warte ich noch ab, man sagte mir, die Firma hat da ein eigenes Schulungszentrum.

                    Also....chillen...Füße hochlegen und Frei genießen!!!


                    images.jpg
                    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                    Kommentar


                    • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                      Heute war "Probe-Arbeit-Schnuppertag". Der Kollege hat mir in der Firma eine Fahrerlaubnis für den Gastruck besorgt (machbar, weil er Schulungsfahrer ist).

                      So bin ich dann morgens schon los zu den Kunden, Stickstoff abliefern.
                      Und das mit ordentlich Dampf unterm Kessel!!

                      Wir haben dann insgesamt 5 Kunden angefahren, bis der Tank leer war und sind dann noch ins Werk, den Tank wieder füllen.
                      Danach Feierabend!

                      Fazit:
                      Soweit alles im Kasten - nächste Woche fahre ich zur Firmenzentrale im Ruhrgebiet und unterschreibe meinen Arbeitsvertrag. Haben wir so schonmal vorab telefonisch geklärt.
                      Der Job ist wirklich sehr entspannt, Bezahlung müssen wir noch verhandeln (aber deutlich über 2600 brutto) zzgl. Spesen. Das sieht aber alles sehr gut aus....
                      ADR wird über die Firma organisiert.....

                      Und mit dem Volvo FH hat das Tankfahren echten Spaß gemacht...

                      truckFH.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                      Kommentar


                      • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                        Was meinst du mit einer Fahrerlaubnis? Schulungsfahrer Firmenintern?

                        Kommentar


                        • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                          Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                          Was meinst du mit einer Fahrerlaubnis? Schulungsfahrer Firmenintern?
                          Hallo,normal braucht man für Gas einen ADR-Schein.
                          Gruß Harald
                          P.S.Oder macht mich schlau.

                          Kommentar


                          • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                            Das wird der Kraftverkehrsmeister der Firma sein und dann ist Er in Ausbilderfunktion.

                            Kommentar


                            • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                              Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                              Das wird der Kraftverkehrsmeister der Firma sein und dann ist Er in Ausbilderfunktion.
                              Hallo, dann lesemal die Adr-Verornung durch.
                              Gruß Harald

                              Kommentar


                              • AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                                Wenn ich einen "Mitfahrer " habe, der braucht keinen ADR Schein, lediglich muss eine zweite Gefahrgutausrüstung mitgeführt werden. PS, ich hab 1-9 incl Tank seit vielen Jahren.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                114662 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 114645.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X