Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

    https://www.thueringer-allgemeine.de...hnen-204276026

    Die Polizei hat auf der A4 bei Jena einen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen, der deutlich zu schnell unterwegs war. Vorher war der Fahrer schon im Rennsteigtunnel aufgefallen.

    Jena. Einen über 130 km/h schnellen Sattelzug hat die Thüringer Autobahnpolizei am Mittwochnachmittag auf der A 4 bei Jena aus dem Verkehr gezogen. Laut Polizei habe es zuvor Anrufe von Autofahrern aus dem Rennsteigtunnel auf der A 71 gegeben, die dort von einem sehr schnell fahrenden Sattelzug überholt wurden, obwohl dies verboten sei.

    Wenig später gab es weitere Anrufe von Lasterfahrern, die vom selben Sattelzug überholt wurden und das Gefühl hatten, „zu stehen“. Autofahrer sprachen von rund 130 km/h, die der Lastzug fahren soll. Bei Jena konnte die Polizei dann den Lastzug feststellen und anhalten. Bei der Auswertung des Fahrtenschreibers wurde tatsächlich eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h und sechs Geschwindigkeiten über 120 km/h angezeigt, die der Laster an dem Tag gefahren war.

    Erreichen konnte dies der Fahrer nur, indem der in einem Bergabstück das Getriebe auskuppelte und so immer schneller wurde. Für die vorsätzliche Raserei und das Überholen im Tunnel erwarte den 62-jährigen Fahrer ein Bußgeld in Höhe von mindestens 550 Euro und einen Monat Fahrverbot. Geladen hatte der Lastzug übrigens Teile für die Autoindustrie, die offenbar dringend gebraucht wurden.

    red / 12.07.18


    Ich finde, mit 62 Jahren sollte man eine gesunde Einstellung zum Thema "dringend" und "Termin" haben. Dieser Kollegen hatte sie offenbar nicht. Vielleicht war er ja unterzuckert.[smilie=real mad.gi:

  • #2
    AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

    Jo...unterzuckert....manche verblöden auch einfach...

    Kommentar


    • #3
      AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

      Erreichen konnte dies der Fahrer nur, indem der in einem Bergabstück das Getriebe auskuppelte und so immer schneller wurde.
      Der Kerl kommt in die Idioten-Sammlung
      und ist dort in bester Gesellschaft,
      hatten wir doch bereits vor ein paar Wochen einen
      ähnlichen Fall hier im Forum geschildert bekommen.
      Diese Auskuppelei scheint ja echt Schule zu machen...


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

        Vielleicht sollte mal jemand hier den jungen unerfahrenen Fahrern hier erklären, wie gefährlich das ist. Nicht das der Berufskraftfahrer glaubt das wäre die Lösung mal 30 Sekunden Zeit gut zumachen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

          Bei uns sind die Geschwindigkeiten für Laster auf manchen Highways mit 125 Kmh durchaus erlaubt.
          Die meisten allerdings erlauben nur 105 Kmh

          Ich sehe bei diesen Geschwindigkeiten keine Gefahr allerdings erlauben unsere Straßen das ohne weiteres.
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Bei uns sind die Geschwindigkeiten für Laster auf manchen Highways mit 125 Kmh durchaus erlaubt.
            Die meisten allerdings erlauben nur 105 Kmh

            Ich sehe bei diesen Geschwindigkeiten keine Gefahr allerdings erlauben unsere Straßen das ohne weiteres.
            ausgekuppelt?

            Kommentar


            • #7
              AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

              Bergab ist ja leicht.....................aber mit nem Scania...................

              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

                :hah:

                krass das Video, Ralimann.
                Kenne ich bereits.
                Schon heftig, wie diese dicken Dinger abgehen können.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

                  @alter elch
                  Hat sich erledigt mit dem erklären. Alfio ist voll begeistert. Warum solln wir ihm den spaß verderben.?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

                    Ich sehe nur ganz wenige Kollegen die sich vor allem auf der Landstraße halbwegs an das Tempolimit halten. Mit meinen 65 krieg ich schon die ein oder andere Aktion mit.
                    Selbst in meiner Firma wird schon mehr oder weniger gelacht weil ich nicht mit 80 über die Landstraße fahre.

                    Im Endeffekt ist jeder über Termindruck und Stress am jammern, dass man auch irgendwie selbst daran schuld ist fällt den meisten scheinbar nicht auf.
                    Einem Idioten der auskuppelt um 130 auf der Bahn fahren zu können gehört der Lkw schein entzogen. Unfassbar was manche Leute für ihren Chef so machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

                      Raliman R730 kommt auf reale 145-150 also schon aberwitzige Geschwindigkeit...
                      Wobei ich auch schon tapfere Naturen gesehen habe mit Schwertransporter Cat 340 hintendrauf 40Tonnen mit 100 auf der Landstraße unterwegs selbst in Kurven wo ich mir schon dachte das geht nicht mehr lange gut - trotzdem so viel sollte man da einfach nicht riskieren meiner Meinung nach egal für wie gut man sich hält.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

                        Bei Motorleistungen über 500 PS geht da noch ganz ordentlich was, einzig die Hinterachse spielt da nicht mit. LKWs haben nun mal ein begrenztes Drehzahlband und bei einem Hubraum um 15 Liter ist bei 2400 schluss.

                        Von der technischen Seite gesehen, bin ich da bei Harry, haben wir doch ein Tempolimit, dass noch aus den 50er oder 60ern stammt und mit den Karren war alles über 80 Selbstmord. Nun haben wir aber fast 70 Jahre Fortschritt dazwischen und heutige Trucks haben in Sachen Bremse Fahrwerk usw ganz anderes zu bieten. Nun stamme ich noch aus einer praehistorischen Zeit, wo der Begrenzer noch nicht erfunden war und ich kenne keinen, der damals nicht getestet hat, was da in der Nacht so geht. Jugendlicher Leichtsinn halt.

                        Also technisch locker machbar und dennoch lässt unsere Verkehrsdichte sowas nicht zu. Wir sind nun mal ein Land ohne Tempolimit und mit extrem hoher Verkehrsdichte. Nicht zu verglichen mit den riesen Highways und den Speed limitierten PKWs aus Harryland.

                        IN Sachen Geschwindigkeit ist es eh egal, wie gut man ist. Den Fuß aufs Pedal stellen kann ja jeder und so gehört da nicht viel dazu.

                        Dennoch.................wer sowas macht und erwischt wird, geht sehr lange zu Fuß, oder meldet sich gleich beim Arbeitsamt. Denke mal, dass es das nicht wert ist oder?

                        Viel schlimmer finde ich den Imageschaden, den unsere Berufsgruppe durch solche Leute erleidet.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

                          Da hast du mal grade noch die kurve gekriegt, ralimann....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

                            Die Geschwindigkeit soll theoretisch bei 1900 erreicht sein "theoretisch" sicherlich würde das nicht halten die Atego Renntrucks sind ja auch auf 160 abgeriegelt (könnten über 200) und da dürfte wohl deutlich besseres Material zum Einsatz kommen...


                            Aber bleiben wir lieber bei 80-90, ich kann mir auch nicht vorstellen das ein normaler LKW sagen wir jetzt nicht unbedingt ein 730 sondern 450 auf Dauer Geschwindigkeiten von über 100km/h mitmachen würde ohne extreme Verschleißerscheinungen und das sowas den Firmen dann auch egal ist wundert mich etwas.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sattelzug donnert mit über 130 Km/h über Thüringer Autobahnen

                              Zitat von Dani Daniels Beitrag anzeigen
                              Die Geschwindigkeit soll theoretisch bei 1900 erreicht sein "theoretisch" sicherlich würde das nicht halten die Atego Renntrucks sind ja auch auf 160 abgeriegelt (könnten über 200) und da dürfte wohl deutlich besseres Material zum Einsatz kommen...


                              Aber bleiben wir lieber bei 80-90, ich kann mir auch nicht vorstellen das ein normaler LKW sagen wir jetzt nicht unbedingt ein 730 sondern 450 auf Dauer Geschwindigkeiten von über 100km/h mitmachen würde ohne extreme Verschleißerscheinungen und das sowas den Firmen dann auch egal ist wundert mich etwas.
                              Mich kotzt zwar die Diskussion an, wie schnell man wie lange fahren kann (gibt keine). Aber ich kann dir versichern, ich bin vor 30 Jahren Stundenlang über 110 gefahren. Bin nicht stolz drauf. Und ihr solltet alle so schnell wie möglich zu eurem eigentlichen Job zurück kommen. Sonst müsst ihr euch nicht wundern wenn die Trucker Babes bei Euch Nachwuchs suchen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              75083 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 75061.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X