(Forumsuche bereits benutzt ohne Erfolg auf "meine" direkten Fragen!)
Hallöchen!
Nachdem ich mich gut in meiner neuen Arbeit eingelebt habe und eine SZM für mich alleine habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt, ein Lufthorn bzw. ein Überlandhorn zu installieren.
Allerdings, und das gebe ich ganz offen zu, habe ich von dieser Materie keine Ahnung.
Handwerklich begabt bin ich zwar, aber ich finde leider keine Anleitungen im Internet hierzu.
Da ich nach mehrstündigen Suchen nun aufgebe, frage ich mich gerade folgendes:
Wer hat sich eine solche, über Druckluft betriebene, Fanfare in einer Werkstatt anschließen "lassen"? (Mit Wippschalter, ggfs. Sicherung und allem Pipapo)
Denn ich frage mich, was das kostet!
Ein Kollege meinte, ach, fahre doch einfach in einer Werkstatt, frag da einen Gesellen und geb ihm 20 Euro dafür.
Aber so einfach stelle ich mir das grad so gar nicht vor!
Denn am liebsten (und geeignetsten) würde ich es konform machen lassen.
Dass heißt, dann auch über einen Wippschalter zwischen Hupe und Überlandhorn wählen können.
Nur, wie teuer käme mich das, wenn nichts von alledem vorhanden ist und der Wippschalter erst noch mit sämtlicher Verkabelung angeschlossen werden muss?
(Es ist nur die Standardhupe verbaut)
Andernfalls wäre ich auch für hilfreiche Anleitungen dankbar, die mich das selbst installieren lassen. Zeit habe ich genug, nur weiß ich halt nicht, wie was wo hinkommt an Anschlüsse und von woher "genau" ich die Luft nehmen kann.
Damit meine ich: Wo finde ich direkt den Kreis 4 und das Vierkreisschutzventil beim MP4??
Und ob ich ein Fanfaren-Kit mit angebautem Kompressor, anstelle der originalen Hupe anschließen kann, wäre auch noch eine weitere Frage von mir.
Denn letzteres wäre zwar nicht sooo pralle, aber leichter zu bewerkstelligen und wäre ebenso TÜV konform.
Aber kann ich auch hier einfach Phase und Masse von der Originalhupe zum Lufthorn-Kit umstecken (naja, wenn es die überhaupt gibt und nicht nur ein Kabel, wie beim PKW) oder gibt es auch hier wieder "versteckte nein-nein's" von Mercedes?
Nun, wer kennt sich hiermit wirklich aus und kann hilfreiche Ratschläge geben?
Würde mich echt freuen!
Vielen Dank!!!
Lg, issimussi
Hallöchen!
Nachdem ich mich gut in meiner neuen Arbeit eingelebt habe und eine SZM für mich alleine habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt, ein Lufthorn bzw. ein Überlandhorn zu installieren.
Allerdings, und das gebe ich ganz offen zu, habe ich von dieser Materie keine Ahnung.
Handwerklich begabt bin ich zwar, aber ich finde leider keine Anleitungen im Internet hierzu.
Da ich nach mehrstündigen Suchen nun aufgebe, frage ich mich gerade folgendes:
Wer hat sich eine solche, über Druckluft betriebene, Fanfare in einer Werkstatt anschließen "lassen"? (Mit Wippschalter, ggfs. Sicherung und allem Pipapo)
Denn ich frage mich, was das kostet!
Ein Kollege meinte, ach, fahre doch einfach in einer Werkstatt, frag da einen Gesellen und geb ihm 20 Euro dafür.
Aber so einfach stelle ich mir das grad so gar nicht vor!
Denn am liebsten (und geeignetsten) würde ich es konform machen lassen.
Dass heißt, dann auch über einen Wippschalter zwischen Hupe und Überlandhorn wählen können.
Nur, wie teuer käme mich das, wenn nichts von alledem vorhanden ist und der Wippschalter erst noch mit sämtlicher Verkabelung angeschlossen werden muss?
(Es ist nur die Standardhupe verbaut)
Andernfalls wäre ich auch für hilfreiche Anleitungen dankbar, die mich das selbst installieren lassen. Zeit habe ich genug, nur weiß ich halt nicht, wie was wo hinkommt an Anschlüsse und von woher "genau" ich die Luft nehmen kann.
Damit meine ich: Wo finde ich direkt den Kreis 4 und das Vierkreisschutzventil beim MP4??
Und ob ich ein Fanfaren-Kit mit angebautem Kompressor, anstelle der originalen Hupe anschließen kann, wäre auch noch eine weitere Frage von mir.
Denn letzteres wäre zwar nicht sooo pralle, aber leichter zu bewerkstelligen und wäre ebenso TÜV konform.
Aber kann ich auch hier einfach Phase und Masse von der Originalhupe zum Lufthorn-Kit umstecken (naja, wenn es die überhaupt gibt und nicht nur ein Kabel, wie beim PKW) oder gibt es auch hier wieder "versteckte nein-nein's" von Mercedes?
Nun, wer kennt sich hiermit wirklich aus und kann hilfreiche Ratschläge geben?
Würde mich echt freuen!
Vielen Dank!!!
Lg, issimussi
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