Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

    Hallo!

    Ich fange bald im Kombiverkehr an. Wer kennt sich darin gut aus? Ich bin da ein Anfänger und brauche bitte(!) ein paar Antworten!

    Soweit ich nun weiß (ich mache es jetzt kurz und knapp), hole ich mir meine Ladepapiere, fahre zum Gleis, suche meinen Tautliner (Trailer) und bleibe bei dem dann stehen, damit der Kranfahrer mich mit der SZM neben dem Auflieger am Waggon sehen und anschließend verbinden kann. Das ist bei "uns" so und kann vermutlich bei "Euch" variieren.
    Das kennt wohl aber jeder, soweit ich weiß, doch ganz gut.
    Das ist auch alles kein Problem.

    Dann, wenn der Auflieger aufgesattelt wird, per Brückenkran, geht er ja direkt auf die Sattelplatte.
    Der Kran fährt dann weg, kümmert sich um den nächsten Fahrer.
    Ich hole mir die Papiere aus dem Aufliegerfach, lege sie in mein Führerhaus, schließe den Auflieger an (Luft- und Stromversorgung), gehe nach hinten zum Auflieger und jetzt....wird es wichtig!
    Ist folgendes richtig so?? --> Ich drehe den Hebel für die Höhenverstellung am Auflieger in Drive (Fahrposition) und dann... ist die Parkbremse dann immer auf oder zu? (rot)
    Dass ich dann noch die Feststellbremse (schwarzer knopf) zum lösen ziehen muss, müsste mir auch klar sein.
    Ich gehe dann noch einmal rum, achte auf Schäden an Trailer und Elektrik und fahre dann zum Kunden.
    Ist der Ablauf so korrekt?

    Andersrum genau so. Da konnte ich mir aber nicht alles so gut merken und aufschreiben, weil mir in der Zeitnot nicht alles gut erklärt werden konnte!

    Ich fahre mit dem zu verladenen Auflieger zum Waggon. Papierkram lassen wir jetzt mal außen vor.
    Dann stelle ich den Auflieger vermutlich irgendwo nahe eines leeren Waggons am Gleis ab. (oder es wird mir vorgegeben...das erfrage ich ja dann vor Ort, vermutlich)
    Kein Problem soweit.
    ABER!
    Ich habe nicht verstanden, was es da jetzt im Folgenden mit den Feststellbremsen am Auflieger zu tun hat.
    Soweit ich jetzt in Erinnerung habe, folgendes:

    Ich stelle den Auflieger ab (normal halt), bringe den Auflieger NICHT in Parkposition (roter Knopf) und stelle die Bremsen NICHT fest (schwarzer Knopf) UND ich betätige die Höhenregulierung (zumeist ja der blauer Hebel) auf links bzw. auf volles Absenken.
    Fertig!?
    (Die Sattelaufliegerstützen bleiben normal ausgefahren, wie sonst auch?)

    Ist das alles richtig so?

    Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen und da dort alle oft sehr mit sich beschäftigt sind und da auch sonst keine Sicherheitsleute rumlaufen, kann ich da niemanden fragen, ob das alles richtig so ist.

    Es wäre echt genial, wenn mir jemand aus dem Kombi-Verkehr sich bereit erklären könnte, mir weiterzuhelfen.
    Wäre wirklich echt toll!
    Vielen Dank!

    Lg

  • #2
    AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

    Also nur kurz zur Bremse, wenn Luft angeschlossen ist dann ist die Parkbremse niemals an, das schließt sich aus außer ein Technischer Defekt liegt vor.

    Ferner würde ICH die Feststellbremse (Am Auflieger!) IMMER beim absatteln erst reinmachen da du sonst irgendwann den Tag erleben wirst an dem dir dein Trailer Good Bye sagt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

      Ja das stimmt. Soweit hast Du recht. Aber mir wurde gesagt, dass ich die Feststellbremse lösen soll. Ich habe es konfus erklärt. Bitte verzeih!
      Aber das "warum" erklärt sich mir nicht!
      Mir hat man gesagt, wenn die Feststellbremse fest ist, würde ich vom Gleispersonal oder Kranfahrer Ärger bekommen.
      Oder habe ich das nur in den falschen Hals bekommen?
      Vielleicht hat das was mit dem "auf den Waggon" verbringen zu tun, dass der Kranfahrer es leichter hat, weil sich sonst der Trailer evtl. auf dem Waggon schlechter verladen lässt, wenn die Räder in Kontakt mit dem Waggon kommen? (hin und her schwingen beim Verladevorgang)
      Die Abstellfläche ist generell jedoch eben, weswegen der Trailer sich sonst also kaum "verabschieden" könnte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

        Ich bezog mich jetzt auch konkret auf das lösen des Trailers, danach kann man ja wieder die Bremse lösen.
        Ob es bei Kombiverkehr nötig ist die Bremse ganz zu lösen kann ich leider nicht sagen, ich bin zwar auch lange Kombiverkehr gefahren aber keine Trailer.

        Kann dir da also nicht weiterhelfen, wollte halt nur betonen das selbst wenn es so ist du niemals ohne Bremse den lösen solltest.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

          Jawohl! ;-)
          Du hast da auch vollkommen recht. War echt blöd von mir erklärt.

          Sonst noch einer, der sich im Kombiverkehr auskennt, mit Trailer? (Keine Wechselbrücken oder Container)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

            Ich weiß leider auch nicht alles, aber da Du aus Bremerhaven (hallo Nachbar) kommst nehme ich an du fährst in Bremen?
            Wenn Du bei Roland Umschlag aufnimmst, keine Sorge im, großen und ganzen sind die ok da. Kannst auch direkt bei der Anmeldung sagen das Du neu und noch unsicher bist, dann helfen die normalerweise auch weiter. Gibt echt schlimmere als die.
            Meines Wissens stehen die Trailer mit abgelassener Luftfederung auf den Waggons. Du mußt den also wieder in Fahrstellung bringen.
            Wie es mit den Bremesen ist weiß ich nicht, ich ziehe grundsätzlich den roten Knopf. Egal ob der stehenbleibt oder auf den Zug kommt.
            Ich habe allerdings auch schon Fahrer gesehen die beim Abgeben die Luftfederung absenken und die Stoßstangen hinten hochklappen.
            Keine Ahnung ob das so sein soll, oder Service ist.........
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

              Hallo Kai.
              Dankeschön für Deine Antwort. Ja genau, bei Roland.
              Gut, dann ist mir ja dann alles klar. Der eine machts so, der andere so. Zur Sicherheit werde ich dann noch einmal vor Ort fragen, wenn ich den Trailer abgebe, ob ich was an den Bremsen nun machen soll oder nicht.
              Stichwort "Service" dann wohl vermutlich, ja mag durchaus sein.

              Ich danke Dir, dass Du mir bis hierhin weitergeholfen hast.
              Oft sind es eben diese Kleinigkeiten, die mich persönlich fuchsig machen. ;-)

              Danke!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

                Hier kennt sich einer aus.

                Klingt etwas schwierig..............ist es aber nicht.

                Dein Trailer wird direkt von der Sattelplatte gekrant. Das bedeutet:
                das du die Schläuche ab machst
                die Sattelkupplung öffnest
                die Aufliegerbreme LÖST!!! Knopf rein drücken.
                und die Luft am Trailer mit dem Hebel nach links ganz ab lässt.

                Der Kran "lupft" deinen Trailer nur etwas und zieht ihn dann nach hinten von der Sattelplatte.
                Daher muss der Trailer rollen können. Also Bremse auf!!!

                Holst du nen Trailer ab, (ich heb den Hintern meiner Sattelzugmaschine immer etwas an) schiebt er dir den Trailer einfach auf die Sattelplatte. Wenn der Kran fertig ist......
                kontrollierst du, dass die Verriegelung der Platte zu ist, Schläuche drann und am Trailer den Hebel auf Fahrstellung stellen.
                Um die offene Bremse brauchste dich nicht kümmern, weil der Knopf beim anschließen des gelben Schlauches sofort raus springt.


                Falls sonst noch was ist.....................
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

                  Ich werd nochmal etwas ausführlicher....................

                  Bremse Bei Kranverladung ( Finger weg) vom roten Knopf. Dich interessiert nur der schwarze Knopf. Der löst die Aufliegerbremse.
                  Knopf rein drücken und der Auflieger rollt. Raus ziehen und er steht.
                  Bist du dir da unsicher, kannste warten, bis der Kran seine Greifärmchen um deinen Trailer geschlungen hat und dann den schwarzen rein drücken. Luft am Trailer immer ablassen, wenn der auf die Bahn geht.
                  Den Hebel zum ablassen, gibt es in 2 Ausführungen. 1. Metall. Der wird rein gedrückt und nach links gedreht, dann geht der Trailer runter, oder nach rechts, dann geht er hoch. Mittelstellung ist Fahrstellung. Der bleibt da, wo du ihn hin drehst.

                  Dann gibt es die Plastikversion. Das ist ein "Federhebel"
                  Auch dort durch reindrücken nach links oder rechts verstellen. Nur springt der immer wieder in Mittelstellung, daher musste den festhalten, bis die Luft raus ist. Bei diesem Hebel erreichst du die Fahrstellung in dem du ihn einfach raus ziehst.

                  Beim Kranen bleiben die Stützen immer oben.

                  Unterfahrschutz!!!
                  Wie oben schon geschrieben, gibt es da verschiedene Trailer-Ausführungen.

                  Unsere heutigen Trailer haben meist die Kodifizierung P386 und kommen in tiefe Waggontaschen. Erkennt man daran, dass auf dem Waggon die Sattelplatte ganz Flach ist. Altere Trailer z.B. P400 passen da nicht rein und brauchen andere Waggons. Dort muss man den Unterfahrschutz hoch klappen, damit der in nen Waggon passt.

                  Dann gibt es je nach Umschlagsfirma noch Bestimmungen, wie auch die beiden Seitenunterfahrschutz rechts links einklappen.
                  Falls du wissen willst, was es mit P386 usw auf sich hat................steht an beiden Seiten des Trailers an der ersten Bordwand als Aufkleber, oder oranges Blechschild. Musste auch beim Check In angeben.
                  Kannste alles beim Checker erfragen.

                  Hm..........was sonst noch??
                  Kombiverkehr bedeutet...........vom Terminal zum Kunden und von Kunden zum Terminal. Ist dein FZ auf Kombiverkehr zugelassen, haste grüne Nummernschilder und als Sonderfahrzeug biste Steuerbefreit. Nachteil!! du darfst keinen Innerdeutschen Transport fahren.
                  Das ist Steuerbetrug

                  Dann darfste 44 Tonnen anstelle 40 Tonnen fahren. Bei 15to Leergewicht haste 29 to Nutzlast. Sonn und Feiertagsfahrverbot haste auch nicht.

                  Wichtig bei Beladung von der Seite!!! Immer aufpassen, dass der Stapler dir die Paletten nicht in die gegenüber liegende Bordwand schiebt.
                  Wölben die sich nach aussen 3cm reichen schon, passt die Greifkante des Kran nicht mehr und er verweigert die Annahme.
                  Dann kannste Umladen fahren.

                  Plombe.
                  Die meisten Kombi Trailer haben eine Verplombung. Drann lassen.
                  Im Kombi gibt es eine Regelung, dass deine Sorgfaltspflicht mit einem Rundgang um den Trailer erledigt ist.
                  Du hast den ja nicht geladen und kommste in eine Kontrolle, können sie dir nix wegen Ladungssicherung.
                  Keine Plombe bedeutet nachsehen und auch Nachsichern, falls erforderlich.
                  Unsere Trailer kommen aus Spanien/ Italien und die Jungs kennen das Wort Lasi kaum.

                  Sööööö
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Ich werd nochmal etwas ausführlicher....................

                    Bremse Bei Kranverladung ( Finger weg) vom roten Knopf. Dich interessiert nur der schwarze Knopf. Der löst die Aufliegerbremse.
                    Knopf rein drücken und der Auflieger rollt. Raus ziehen und er steht.
                    Bist du dir da unsicher, kannste warten, bis der Kran seine Greifärmchen um deinen Trailer geschlungen hat und dann den schwarzen rein drücken. Luft am Trailer immer ablassen, wenn der auf die Bahn geht.
                    Den Hebel zum ablassen, gibt es in 2 Ausführungen. 1. Metall. Der wird rein gedrückt und nach links gedreht, dann geht der Trailer runter, oder nach rechts, dann geht er hoch. Mittelstellung ist Fahrstellung. Der bleibt da, wo du ihn hin drehst.

                    Dann gibt es die Plastikversion. Das ist ein "Federhebel"
                    Auch dort durch reindrücken nach links oder rechts verstellen. Nur springt der immer wieder in Mittelstellung, daher musste den festhalten, bis die Luft raus ist. Bei diesem Hebel erreichst du die Fahrstellung in dem du ihn einfach raus ziehst.

                    Beim Kranen bleiben die Stützen immer oben.

                    Unterfahrschutz!!!
                    Wie oben schon geschrieben, gibt es da verschiedene Trailer-Ausführungen.

                    Unsere heutigen Trailer haben meist die Kodifizierung P386 und kommen in tiefe Waggontaschen. Erkennt man daran, dass auf dem Waggon die Sattelplatte ganz Flach ist. Altere Trailer z.B. P400 passen da nicht rein und brauchen andere Waggons. Dort muss man den Unterfahrschutz hoch klappen, damit der in nen Waggon passt.

                    Dann gibt es je nach Umschlagsfirma noch Bestimmungen, wie auch die beiden Seitenunterfahrschutz rechts links einklappen.
                    Falls du wissen willst, was es mit P386 usw auf sich hat................steht an beiden Seiten des Trailers an der ersten Bordwand als Aufkleber, oder oranges Blechschild. Musste auch beim Check In angeben.
                    Kannste alles beim Checker erfragen.

                    Hm..........was sonst noch??
                    Kombiverkehr bedeutet...........vom Terminal zum Kunden und von Kunden zum Terminal. Ist dein FZ auf Kombiverkehr zugelassen, haste grüne Nummernschilder und als Sonderfahrzeug biste Steuerbefreit. Nachteil!! du darfst keinen Innerdeutschen Transport fahren.
                    Das ist Steuerbetrug

                    Dann darfste 44 Tonnen anstelle 40 Tonnen fahren. Bei 15to Leergewicht haste 29 to Nutzlast. Sonn und Feiertagsfahrverbot haste auch nicht.

                    Wichtig bei Beladung von der Seite!!! Immer aufpassen, dass der Stapler dir die Paletten nicht in die gegenüber liegende Bordwand schiebt.
                    Wölben die sich nach aussen 3cm reichen schon, passt die Greifkante des Kran nicht mehr und er verweigert die Annahme.
                    Dann kannste Umladen fahren.

                    Plombe.
                    Die meisten Kombi Trailer haben eine Verplombung. Drann lassen.
                    Im Kombi gibt es eine Regelung, dass deine Sorgfaltspflicht mit einem Rundgang um den Trailer erledigt ist.
                    Du hast den ja nicht geladen und kommste in eine Kontrolle, können sie dir nix wegen Ladungssicherung.
                    Keine Plombe bedeutet nachsehen und auch Nachsichern, falls erforderlich.
                    Unsere Trailer kommen aus Spanien/ Italien und die Jungs kennen das Wort Lasi kaum.

                    Sööööö
                    TOLLE TOLLE ANTWORT! Du hast mir echt weitergeholfen! DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kombiverkehr - wer kennt sich gut aus? Brauche dringend Hilfestellung!

                      Schön das ich helfen konnte.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      56481 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 56467.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X