Hallo!
Ich fange bald im Kombiverkehr an. Wer kennt sich darin gut aus? Ich bin da ein Anfänger und brauche bitte(!) ein paar Antworten!
Soweit ich nun weiß (ich mache es jetzt kurz und knapp), hole ich mir meine Ladepapiere, fahre zum Gleis, suche meinen Tautliner (Trailer) und bleibe bei dem dann stehen, damit der Kranfahrer mich mit der SZM neben dem Auflieger am Waggon sehen und anschließend verbinden kann. Das ist bei "uns" so und kann vermutlich bei "Euch" variieren.
Das kennt wohl aber jeder, soweit ich weiß, doch ganz gut.
Das ist auch alles kein Problem.
Dann, wenn der Auflieger aufgesattelt wird, per Brückenkran, geht er ja direkt auf die Sattelplatte.
Der Kran fährt dann weg, kümmert sich um den nächsten Fahrer.
Ich hole mir die Papiere aus dem Aufliegerfach, lege sie in mein Führerhaus, schließe den Auflieger an (Luft- und Stromversorgung), gehe nach hinten zum Auflieger und jetzt....wird es wichtig!
Ist folgendes richtig so?? --> Ich drehe den Hebel für die Höhenverstellung am Auflieger in Drive (Fahrposition) und dann... ist die Parkbremse dann immer auf oder zu? (rot)
Dass ich dann noch die Feststellbremse (schwarzer knopf) zum lösen ziehen muss, müsste mir auch klar sein.
Ich gehe dann noch einmal rum, achte auf Schäden an Trailer und Elektrik und fahre dann zum Kunden.
Ist der Ablauf so korrekt?
Andersrum genau so. Da konnte ich mir aber nicht alles so gut merken und aufschreiben, weil mir in der Zeitnot nicht alles gut erklärt werden konnte!
Ich fahre mit dem zu verladenen Auflieger zum Waggon. Papierkram lassen wir jetzt mal außen vor.
Dann stelle ich den Auflieger vermutlich irgendwo nahe eines leeren Waggons am Gleis ab. (oder es wird mir vorgegeben...das erfrage ich ja dann vor Ort, vermutlich)
Kein Problem soweit.
ABER!
Ich habe nicht verstanden, was es da jetzt im Folgenden mit den Feststellbremsen am Auflieger zu tun hat.
Soweit ich jetzt in Erinnerung habe, folgendes:
Ich stelle den Auflieger ab (normal halt), bringe den Auflieger NICHT in Parkposition (roter Knopf) und stelle die Bremsen NICHT fest (schwarzer Knopf) UND ich betätige die Höhenregulierung (zumeist ja der blauer Hebel) auf links bzw. auf volles Absenken.
Fertig!?
(Die Sattelaufliegerstützen bleiben normal ausgefahren, wie sonst auch?)
Ist das alles richtig so?
Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen und da dort alle oft sehr mit sich beschäftigt sind und da auch sonst keine Sicherheitsleute rumlaufen, kann ich da niemanden fragen, ob das alles richtig so ist.
Es wäre echt genial, wenn mir jemand aus dem Kombi-Verkehr sich bereit erklären könnte, mir weiterzuhelfen.
Wäre wirklich echt toll!
Vielen Dank!
Lg
Ich fange bald im Kombiverkehr an. Wer kennt sich darin gut aus? Ich bin da ein Anfänger und brauche bitte(!) ein paar Antworten!
Soweit ich nun weiß (ich mache es jetzt kurz und knapp), hole ich mir meine Ladepapiere, fahre zum Gleis, suche meinen Tautliner (Trailer) und bleibe bei dem dann stehen, damit der Kranfahrer mich mit der SZM neben dem Auflieger am Waggon sehen und anschließend verbinden kann. Das ist bei "uns" so und kann vermutlich bei "Euch" variieren.
Das kennt wohl aber jeder, soweit ich weiß, doch ganz gut.
Das ist auch alles kein Problem.
Dann, wenn der Auflieger aufgesattelt wird, per Brückenkran, geht er ja direkt auf die Sattelplatte.
Der Kran fährt dann weg, kümmert sich um den nächsten Fahrer.
Ich hole mir die Papiere aus dem Aufliegerfach, lege sie in mein Führerhaus, schließe den Auflieger an (Luft- und Stromversorgung), gehe nach hinten zum Auflieger und jetzt....wird es wichtig!
Ist folgendes richtig so?? --> Ich drehe den Hebel für die Höhenverstellung am Auflieger in Drive (Fahrposition) und dann... ist die Parkbremse dann immer auf oder zu? (rot)
Dass ich dann noch die Feststellbremse (schwarzer knopf) zum lösen ziehen muss, müsste mir auch klar sein.
Ich gehe dann noch einmal rum, achte auf Schäden an Trailer und Elektrik und fahre dann zum Kunden.
Ist der Ablauf so korrekt?
Andersrum genau so. Da konnte ich mir aber nicht alles so gut merken und aufschreiben, weil mir in der Zeitnot nicht alles gut erklärt werden konnte!
Ich fahre mit dem zu verladenen Auflieger zum Waggon. Papierkram lassen wir jetzt mal außen vor.
Dann stelle ich den Auflieger vermutlich irgendwo nahe eines leeren Waggons am Gleis ab. (oder es wird mir vorgegeben...das erfrage ich ja dann vor Ort, vermutlich)
Kein Problem soweit.
ABER!
Ich habe nicht verstanden, was es da jetzt im Folgenden mit den Feststellbremsen am Auflieger zu tun hat.
Soweit ich jetzt in Erinnerung habe, folgendes:
Ich stelle den Auflieger ab (normal halt), bringe den Auflieger NICHT in Parkposition (roter Knopf) und stelle die Bremsen NICHT fest (schwarzer Knopf) UND ich betätige die Höhenregulierung (zumeist ja der blauer Hebel) auf links bzw. auf volles Absenken.
Fertig!?
(Die Sattelaufliegerstützen bleiben normal ausgefahren, wie sonst auch?)
Ist das alles richtig so?
Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen und da dort alle oft sehr mit sich beschäftigt sind und da auch sonst keine Sicherheitsleute rumlaufen, kann ich da niemanden fragen, ob das alles richtig so ist.
Es wäre echt genial, wenn mir jemand aus dem Kombi-Verkehr sich bereit erklären könnte, mir weiterzuhelfen.
Wäre wirklich echt toll!
Vielen Dank!
Lg
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