Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnsitz in D, Arbeitgeber in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohnsitz in D, Arbeitgeber in Österreich

    Hallo Forumsmitglieder, bitte um antworten.

    ich wollte mal eine frage loss werden.

    Ich komme aus Ulm und habe einen job angebot in Österreich als Kraftfahrer im Fernverkehr .

    Nun kommen wir zu meiner frage(n):

    Was für bürokratische angelegenheiten werden auf mich zu kommen ?

    Bei welcher behörden muss ich in deutschland bescheit geben dass ich in Österreich arbeite ?

    Da ich ja meinen wohnsitz weiterhin in deutschland haben werde wird dann mein lohn doppeltbesteuert ?

    Muss ich mir dann in österreich auch einen steuerberater suchen für steuererklärung ?


    Vielen dank schon mal im vorraus für eure antworten.

  • #2
    AW: Wohnsitz in D, Arbeitgeber in Österreich

    Na ich hoffe doch das du hier einige Antworten auf deine Fragen bekommst.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wohnsitz in D, Arbeitgeber in Österreich

      Du bekommst in A eine Sozialversicherungsnummer, bist also in A Steuer- und Sozialversicherungspflichtig. Doppelbesteuerung sollte nicht vorkommen gibt da ein Abkommen zwischen den einzelnen Staaten. Eine normale Steuererklärung kannst Du ohne Steuerberater selbst machen. Auf jeden Fall solltest Du,wenn Du Deine Krankenkassenkarte von A hast, Deine deutsche Krankenkasse kontaktieren.
      Nordsee-Alpen-Express

      Kommentar


      • #4
        AW: Wohnsitz in D, Arbeitgeber in Österreich

        ich habe in den 90er in Luxemburg gefahren, wurde richtig viel Geld verdient, bis dann die doppelte Besteuerung eingeführt wurde, da lohnte das nicht mehr.
        danach ging ich zum Italiener. Frigo fahren, hatte da einen zweiten Wohnsitz angemeldet, Renten, sozial und Krankenversicherung wurden in Bella Italia bezahlt, lief alles problemlos.
        auch die Rückmeldung nach Jahren in Deutschland machten keinerlei Probleme, bin jetzt im Altersruhestand, und beziehe für die jahre eine angepasste Rente aus Italien.

        war ne schöne Zeit, an die ich gerne zurück denke.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        76961 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 76942.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X