Folgende zwei Postings fand ich in der Kommentarfunktion vom Focus zum schweren Unfall auf der A5 heute bei Walldorf. Erstaunlich was die Leute alles wissen:
wenn Sie es können, so rechnen Sie mal den Bremsweg bei 90km/h für einen 40 to Sattelzug und dann noch von einem PKW mit 1,6 to aus, sie werden einen Unterschied bemerken.
diese Automatiken zum Abstandhalten sind in allen neueren Lkw eingebaut und müssen aus praktischen Gründen (z.B. beim Rangieren) abschaltbar sein. Leider haben die Entwickler dieses Systems nicht bis zu Ende gedacht. Wäre die Möglichkeit der Abschaltung nur unterhalb einer Geschwindigkeit von z.B. 10 km/h wirksam, ließen sich sicher einige Auffahr-Unfälle mehr vermeiden
wenn Sie es können, so rechnen Sie mal den Bremsweg bei 90km/h für einen 40 to Sattelzug und dann noch von einem PKW mit 1,6 to aus, sie werden einen Unterschied bemerken.
diese Automatiken zum Abstandhalten sind in allen neueren Lkw eingebaut und müssen aus praktischen Gründen (z.B. beim Rangieren) abschaltbar sein. Leider haben die Entwickler dieses Systems nicht bis zu Ende gedacht. Wäre die Möglichkeit der Abschaltung nur unterhalb einer Geschwindigkeit von z.B. 10 km/h wirksam, ließen sich sicher einige Auffahr-Unfälle mehr vermeiden
Kommentar