Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu alt für den Job?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu alt für den Job?

    https://www.thueringen24.de/thuering...-Autobahn.html

    Zu alt für den Job? Polizei stoppt auffällige Lkw-Fahrer auf der Autobahn

    Polizei zieht zwei Lkw-Fahrer mit auffälliger Fahrweise aus dem Verkehr
    Beide Männer waren über 60 Jahre alt und hatten gesundheitliche Probleme
    Polizisten vermuten Überforderung mit dem Job

    Gleich zwei Lkw-Fahrer hat die Autobahnpolizei am Dienstag aus dem Verkehr gezogen. Wie die Beamten am Mittwoch mitteilten, fielen die beiden Über-60-Jährigen durch ihre Fahrweise auf.

    Schlangenlinien und Schritttempo

    Kurz nach Mittag hielt die Polizei einen Laster auf der A4 bei Stadtroda an. Der Lkw fuhr mehrere Hundert Meter im Schritttempo über zwei Fahrspuren sowie den Standstreifen und streifte dabei mehrmals die Leitplanke. Auf der A71 stoppten die Polizisten am Abend bei Suhl einen weiteren Lkw, weil er in Schlangenlinien fuhr.
    Kein Alkohol im Blut

    Beide Fahrer wurden auf Alkohol untersucht, waren jedoch vollkommen nüchtern. Die Beamten brachten die Fahrer ins Krankenhaus, wo sie auf Kreislaufprobleme untersucht werden sollten. Die Polizei vermutet, dass die zwei mit über 60 Jahren den Anstrengungen des Jobs nicht mehr gewachsen sind.

    Und nun sollen wir bis wir 70 Jahre alt werden, arbeiten dürfen. Und dann direkt in die Kiste?

  • #2
    AW: Zu alt für den Job?

    Ich war ja lange AU und vorher im Fernverkehr, jedoch immer am Wochenende Home. Die Sache hat sich bei mir seit kurzem geändert und ich fahre bei der gleichen Firma wo ich schon lange bin nur noch im Nah/Tagesverkehr. Das gefällt mir, bin abends Zu Haus. Baue zur Zeit jedoch meinen aufgelaufenen alten Urlaub aus 2016/2017 bis Mitte Januar ab. Fühle mich trotzdem mit 63 noch absolut fit und nicht überlastet,bin auch der Ansicht das der Nahverkehr mehr Bewegung für den Körper bringt wie das stupide sitzen und Strecke machen. Nur meine persönliche Ansicht. Und weniger Brutto wie im FV hab ich auch nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zu alt für den Job?

      Manche Leute sind auch mit Anfang 20 "zu alt, für den Job", oder fürs Autofahren im Allgemeinen.

      In meinem jetzigen Betrieb gibt es einen 72 Jahre alten Kollegen (mein Lieblingskollege), der den Job als Nebentätigkeit macht. Er ist nicht nur Fit für den Job, sondern auch noch ein Muskelprotz und ein lieber, vernünftiger Typ.

      Daneben habe ich Kollegen, die Mitte 50 sind und wandelnde Leichen.

      Es ist also mal so, und mal so.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zu alt für den Job?

        Kommt immer darauf an, wie man selbst auf sich Acht gibt,
        sich pflegt, ernährt und seinen Körper fit hält.
        Es heißt nicht umsonst,
        "In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist."

        Allerdings ist es ziemlich unverschämt, der aktuell arbeitenden
        Bevölkerung abzuverlangen, bis 70 arbeiten zu gehen.
        Dagegen muss man sich wehren, denn schließlich arbeitet
        man nicht ein Leben lang, um dann nach 3 Jahren Rente
        ins Gras zu beißen und in die Kiste zu springen,
        solche Zustände halte ich für menschenverachtend
        und dementsprechend unwürdig,
        denn es gibt auch noch ein Leben nach der Werktätigkeit
        und das sollte als Belohnung für viele Jahrzehnte Arbeit
        nicht zu kurz kommen.

        Für den Fall, dass sich einige Kollegen fit fühlen und gern
        noch ein Weilchen länger fahren wollen,
        so sollte man ihnen das unter Berücksichtigung und Überprüfung
        der körperlich/geistigen Eignung nicht verwehren,
        sollte jemand aber bereits mit Ende 50
        Anfang 60 psychisch und physisch aufgebraucht sein,
        so sollte dieser im Rahmen der Menschenwürde
        komplett ohne Abschläge in Rente gehen dürfen.

        Ein Dienst, den zu leisten unsere Gesellschaft ihm schuldig ist,
        schließlich stehen, wie man der Presse täglich entnehmen kann,
        selbst für weitaus unwichtigere Dinge immer und jederzeit
        genügend finanzielle Mittel zur Verfügung...


        just my 2 ct.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Zu alt für den Job?

          Ich frage mich nur,welcher Arzt hat den beiden die Führerscheintauglichkeit bescheinigt? Solche physischen Ausfälle wie in diesem Fall treten meiner Meinung nach nicht abrupt auf,der Körper sendet diese Signale lange vorher aus. Ich bin auch schon 63 und höre ständig in meinen Körper hinein und wenn da irgendwelche Anzeichen eines evtuellen Ausfalls auftreten,bin ich so verantwortungsbewußt,nicht auf meinen Bock zu klettern.
          Ich gefährde nicht nur mich,sondern und zwar hautsächlich andere.Das ist mir der Job und das Geld ,welches ich verdiene,nicht wert.
          Natürlich gehört für mich auch eine gesunde Lebensweise,sportliche Betätigung und ausreichende Regeneration(bei mir in Form von einem Mittagsschläfchen) dazu.
          Wenn ich aber merke,dass mich der Job physisch und psychisch überfordert,muß ich so ehrlich zu mir sein und sagen:"Das war's für dich,mach Schluß!"
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
          Jean Jacques Rousseau

          Kommentar


          • #6
            AW: Zu alt für den Job?

            Bei manchen Ko0llegen bin ich der Meinung das einige 40 jährige auch schon zu alt sind!

            Ich würde es aber nicht verallgemeineren. Wir haben bei uns mehrere Rentner fahren und da sind 2 dabei, da muss ich schon kämpfen um dran zu bleiben!
            Es liegt wohl mehr am körperlichem Zustand der Fahrer!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: Zu alt für den Job?

              Jeder ist halt auch nicht gleich, mitunter sind je nach Gesundheitszustand manche sogar bis 65 und darüber hinaus körperlich fit.


              Stressige und/oder kraftraubende Jobs hingegen können dafür sorgen, dass viele bereits mit 60 reif sind für die Pensionierung.

              Ich zB. habe mit 53 zum Tanktransport gewechselt. In dieser Sparte des Transportgewerbes werden die Zeiten eingehalten, es gab kein Drängen, keinen Druck der Dispo mehr. Außerdem ließ die körperliche Belastung im Tanktransport erheblich nach.


              Heute weiß ich ganz sicher: wäre ich bei Plane oder Schwertransport verblieben, so wäre ich nicht in der Lage gewesen diesen Job bis zum Alter von 62 durchzustehen. Man ist ein ausgeschundenes Wrack, schuftet man mehrere Jahre lang im Schwertransport, weil die hiesigen Bedingungen keinerlei Rücksichten auf den Fahrer nehmen.

              So bin ich froh, immer genau zum rechten Zeitpunkt den jeweiligen Absprung vom einen zum nächsten Arbeitgeber geschafft zu haben – und kann ehrlich sagen: es war jedesmal zu meinem Vorteil….

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • #8
                AW: Zu alt für den Job?

                -
                ich sehe es ähnlich wie hisco,
                -
                ich bin die letzten 10 Jahre mit Plane unterwegs gewesen.....war körperlich fit und habe mit 63 Jahren Gefahrgutschein usw. nochmal verlängert,um noch länger als bis 65 zu fahren.
                -
                Allerdings war ich international unterwegs,meist von Hamburg bis an´s Mittelmeer...
                das hieß : 3 Tage mindestens nur fahren,dann gemütlich ent-und beladen....dann gemütliches Wochenende im LKW..
                dann wieder 3 Tage nur fahren....zurück nach Bremen oder Hamburg....wo ich entladen und neu beladen wurde,während ich in der Kantine rumlungerte.
                -
                Aber als ich dann auf einmal innerdeutsch fahren mußte....mehrmals täglich Seite auf und zu....gurten ohne Ende....Termindruck durch feste Be-und Entladezeiten.....geriet ich sehr schnell an meine Grenzen....
                -
                am Wochenende lag ich nur noch wie erschlagen im Bett.....und habe dann nach 4 Monaten (genau vor einem Jahr) aufgegeben.
                -
                Es ist wie Hisco es sagte.....mit nem Frigo oder nem Tanker wäre ich wohl noch unterwegs...bis 67 oder so....sehr gern sogar....
                -
                -
                George Methusalix,
                ....sehnt sich immer noch nach der Autobahn.....
                -
                -

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zu alt für den Job?

                  Naja würde mal tippen, dass die beiden ziemlich übermüdet waren.
                  Körperlich denke ich bis Du bis Anfang 60 noch fit . Es sei den du ernährst dich dein Leben lang von Zigaretten und Cola.
                  Die Polizisten müssten, bei solch einem Verdacht, die beiden wären zu alt, öffentlich ausgelacht werden. ( Warscheinlich waren die Bullen einfach zu jung für den Job)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zu alt für den Job?

                    Also sorry,massivoz-wenn ich als erfahrener,60jähriger LKW Fahrer so müde bin,dass ich im Schrittempo und Schlangenlinien über die Bahn zuckle und nicht raus fahre,um zu pennen-dann muß ich zum Psychater und nicht zum Hausarzt.So verantwortungslos sind vielleicht junge Schnösel und Draufgänger,aber kein gestandener Mann mit -zig jähriger Berufserfahrung.
                    Das ist meine unumstößliche Meinung.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zu alt für den Job?

                      Ich denke ebenfalls dass man es nicht am Alter festmachen kann, weder muss ein 17Jähriger zu jung, noch ein 60Jähriger zu alt sein.

                      Einzig wenn man beschließen würde aufgrund der immensen Anstrengung Berufskraftfahrer genau wie Piloten abzugsfrei vorher in Rente zu schicken dann würde sich meine Meinung um 180Grad drehen.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      74914 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 74896.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X