Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte oder..neue Lkw ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alte oder..neue Lkw ?

    Was bevorzugt ihr neue oder alte Lkw...?Was fahrt ihr lieber?
    Wo liegen die Vor- oder Nachteile?

    Es gibt ja viele Fahrer die schwören auf neue Lkws und schnell haben Speditionen mit einem alten Fuhrpark einen schlechten Ruf oder sind als billig Spedis verschrien nur weil die nicht Up to date sind....
    Aber ist alt immer gleich schlecht? Meiner Meinung nach Nein....solange der Fuhrpark technisch ok ist und gepflegt wird...

    Ich habe einen 6 Jahre alten Lkw und fahre den lieber als die neuen die ich vorher mal fahren durfte. In meiner Firma gibt es keine neuen Lkws sondern nur gute gebrauchte wenn mal was neueres kommt. Manche elektronischen Helferlein mögen ja gut und sinnvoll sein. Aber brauch man das ganze wirklich? Damals ging es doch auch ohne....

    Meine Firma hat eine eigene kleine Werkstatt. Natürlich keine Fachwerkstatt. Und dadurch das wir an keine Fachwerkstatt gebunden sind, und die Lkws unsere eigenen sind und wir nix mit Herstellergarantien oder Herstellervorschriften am Hut haben....sagt mein Chef wir sparen jede Menge Geld. Das Geld wird dann lieber in die Fahrer und anderen sinnvollen Stellen im Unternehmen investiert.

    Wie seht ihr das? Wirklich Vorteil oder auch jede Menge Nachteile?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Alte oder..neue Lkw ?

    Ich...? ganz klar einen neuen. Sieht schicker aus als wenn man so eine abgeranzte Karre fährt. Innen fällt alles auseinander. Der Sitz zerlegt sich langsam in seine Einzelteile. Die Front ist mit Spachtelmasse zugekleistert weil der Herr Kollege an einer Ladestelle zwei mal die gleiche Begrenzung mit genommen hat. Das Mäusekino überschlägt sich vor lauter Meldungen....Kein Kühlschrank, kein vernünftiger Intarder, kein Abstandsradar....
    Ganz klar: ich will nen neuen.....
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

    Kommentar


    • #3
      AW: Alte oder..neue Lkw ?

      Ist ne schwierige Frage.

      Vorteile von neuen FZ sind, dass keiner vor mir in den Sitz gepupst hat. :)
      Ist nicht leicht da drinnen zu "Leben", wenn du denkst, dass dein Vorgänger schon 12 Liter Schweiss in die Matratze gebumpt hat.
      So gesehen ist neu zumindest im FV schon angenehmer. Aber es kommt auch auf den Vorbesitzer an. In meiner Firma gibt es Fahrer, deren FZ nach 5 Jahren noch aussehen wie gerade mal 4 Wochen alt. Das sind die Leute, die dir ne Pappe auf den Sitz legen, wenn du mitfahren willst :)
      Meiner ist zwar noch neu, aber weil Scania ein neues Modell hat, gehört er quasi zu den alten.

      Wenn ich ehrlich bin, sind mir die alten aber am liebsten. Ich hatte mal einen 113/400 6227310459_4ec4a10315_b.jpgund den 143/420 V8. Das waren noch Trucks!!
      Die heutigen Dinger mit Automatik und Lenkräder in PKW grösse, erinnern mehr an ein schwu...Wohnmobil, als an einen Truck.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Alte oder..neue Lkw ?

        genau ralimann der 143/ 420 das waren noch kaliber

        Kommentar


        • #5
          AW: Alte oder..neue Lkw ?

          Stimmt. Die hatten noch kein EDC und man konnte die aufdrehen bis zum geht nicht mehr. Mein damaliger 420er war schneller, als mein heutiger 560er. Der machte bei 90 kmh 1600 Touren, dank kurzer Achse. Heute haste da 1250 touren und bist Eurokastriert.
          Grosses Lenkrad und nen Schaltknüppel der super positioniert war. Ok 43 Liter hat er schonmal genommen :)
          Laut stinked brachial....so stell ich mir nen Truck vor.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Alte oder..neue Lkw ?

            ReproSellner008.jpgReproSellner006.jpg der linke war meiner

            Kommentar


            • #7
              AW: Alte oder..neue Lkw ?

              Das kommt auf den Einsatz an. Wir fahren hauptsächlich im Bereich Bremerhaven +300 km. Da bräuchte man nicht zwingend einen neuen. Wir haben mittlerweile auch nur neue Fahrzeuge, bis auf einen MP3 der noch im Einsatz ist.
              Im Hafen ist ein Unternehmen welches nur im Hafen fährt. Die fahren noch den Actros MP1. Die Fahrzeuge sehen allerdings aus als kämen sie gerade aus dem Werk. Top gepflegt.
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                AW: Alte oder..neue Lkw ?

                Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
                Ich...? ganz klar einen neuen. Sieht schicker aus als wenn man so eine abgeranzte Karre fährt. Innen fällt alles auseinander. Der Sitz zerlegt sich langsam in seine Einzelteile. Die Front ist mit Spachtelmasse zugekleistert weil der Herr Kollege an einer Ladestelle zwei mal die gleiche Begrenzung mit genommen hat. Das Mäusekino.....

                Die Antwort liest sich in etwa so, als lautete die Eingangsfrage:
                "Welchen LKW fahrt Ihr lieber,
                einen Neuen oder einen vom Schrottplatz?"

                :D;)


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alte oder..neue Lkw ?

                  Nun, der Eindruck täuscht dich nicht....Aber der Motor rennt mit 1,6 Millionen Km noch wie Sau. Und so lange das so bleibt kommt auch kein neuer....:devil[1]:
                  Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                  Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                  Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alte oder..neue Lkw ?

                    Heute fährt kaum einer ältere FZ, weil viele dazu übergehen die Karren mit 3 Jahresvertrag zu mieten.
                    Da gibt es alle 3 Jahre nen neuen. Schon wegen der Euronorm kannste kaum ältere fahren.
                    Leider verdienen diese Autos wegen der Miete kaum Geld und das spart man am Fahrer. Wir haben einen Sub, der neue 450er Scanias und 460er Daf + Fahrer stellt Alle neu und gemietet.

                    Ein anderer Sub von uns mit Standort NRW stellt auch Fahrer+ Fahrzeug.
                    Letzte Woche hatte ich das vergnügen einen DAF zu fahren. Man sieht ihn im letzten Video von mit, wärend der Rückwärtsfahrt von mir auf dem Hof. Der russische Fahrer hatte keinen Ausweis dabei und kam in FFM nicht bei Tor Süd rein.
                    Also hab ich ihn in meine Karre gesetzt und bin mit seiner ins Werk zum laden gefahren.
                    So ne "Müllbude" hab ich schon lange nicht mehr gesehen. 500 000 km auf der Uhr, aber völlig verranzt.
                    Mäusekino zeigt nur noch zur hälfte an, in Kyrillisch!!, auf dem Boden und den Armaturen klebte der Kaffee von Jahren voller Aschenbecher, Staub, Dreck ,bappisch (wie der Hesse sagt)
                    Wer sowas gebraucht übernimmt hat die A-Karte.

                    War auch mein erstes mal mit nem DAF (und das letzte mal)
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alte oder..neue Lkw ?

                      Ich denke das ältere Fahrzeuge im Fernverkehr ausgetauscht werden sollten, da der Verschleiß und dadurch die Reparaturen nicht weniger werden! Mein Volvo ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht stark auf die 600.000 km zu! Mir hat man schon angedroht, dass wenn jetzt demnächst die neuen LKW´s kommen, meiner in den erweiterten Nahverkehr geht und ich einen neuen bekommen soll! Einverstanden bin ich zwar nicht aber wenn mein Chef es so haben will werde ich mich wohl fügen müssen!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alte oder..neue Lkw ?

                        Einverstanden bin ich zwar nicht...

                        Warum nicht?
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alte oder..neue Lkw ?

                          Na,na Balu ganz schön anspruchsvoll... früher ging´s doch auch...zzz Oldtimer 11.jpg

                          Spaß beiseite, sicher macht ein neuer Truck mehr her, und auch die neue Technik beschert einem viele Annehmlichkeiten.

                          Wenn die Firma Sparmaßnahmen bei der Neuanschaffung im Auge hat, kann es leicht sein, dass die Hütte um einiges kleiner ausfällt, genau wie es bei meiner letzten Firma der Fall war.:thinking:
                          Mit dem TGA hatte ich da immer ein hohes Führerhaus gehabt - bis der TGX kam. :unibrow: Ab da standen plötzlich nur noch die niedrigen Kabinen auf den Firmenhof - technisch gesehen besser war der TGX allerdings bei weitem nicht. :no: Und als ich erlebte, was für Probleme so mancher Kollege damit hatte, der zuvor mit vor Stolz geschwellter Brust seinen nagelneuen TGX eingeräumt hatte, war ich ganz schnell wieder sehr zufrieden mit meinem braven, treuen TGA, der mich ganz ohne Troubles über Tausende von Kilometern durch Europa begleitete…zzzIMG_4667.jpg

                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alte oder..neue Lkw ?

                            Ich mag ja ältere oder sogar ganz alte z.b. Scania R143 gerne ansehen, aber tagtäglich Fahren? Never!

                            Es muss wegen mir auch nicht das allerneueste Modell sein, da Labern einen dann zu viele Leute voll, aber aktuelles Modell bzw. Vorgänger davon sollte es schon sein.

                            Spätestens wenn der Tacho dann aber Siebenstellig anzeigt kann man zuverlässige Tourenplanung vergessen, Markenunabhängig.
                            Ist zwar nie was großes, aber die Termine platzen trotzdem auch wenn mal eben nur hier oder da was neu muss.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alte oder..neue Lkw ?

                              ...Spätestens wenn der Tacho dann aber Siebenstellig anzeigt...


                              ...ist dieser Knochen gerade richtig eingefahren.


                              :lmao[1]:


                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              75023 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 75003.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X