Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poco Loco - arriba, arriba... andale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poco Loco - arriba, arriba... andale

    Wenn von Tortillas die Rede ist, denke ich an Sombrero, Mexiko, Drogenkartell, Mais und ähnliches. Die Reihenfolge ist zufällig gewählt. Ich denke dabei nicht an Belgien und schon gar nicht an Polen. Nun, ich muss die Tortillas nicht kaufen und auch nicht essen, deshalb spielt es keine Rolle, was ich denke. Hauptsache der Verbraucher hat das richtige Feeling, wenn er sie isst.

    Alle 2 Wochen kommt ein Lkw aus Belgien, der uns einen kompletten Zug mit eben diesen Tortillas "Made in Belgien" und der Marke Poco-Loco bringt. Belgische Speditionen scheint es nicht mehr zu geben, denn bis jetzt wurden die Tortillas nur von Osteuropäern angeliefert. So geschehen auch am 7.7.2011. Ich war schon ein wenig stinkig, weil sich der Fahrer verspätet hatte. Mein Sohn hatte heute Geburtstag und ich hatte meiner Frau versprochen, früh zu Hause zu sein. Aber es war nun mal nicht zu ändern und der Fahrer kann ja nichts dafür.
    Als der dann aber die Türen aufmachte und an die Rampe fuhr, schwante mir schon übles, als ich über die Ware hinwegsah.



    Die Paletten waren alle nach vorne weggeknickt wie beim Domino. Mein Kollege (einer muss ja fotographieren) half dem polnischen Fahrer, der kein einziges Wort Deutsch sprechen konnte oder wollte.


    Wie man auf dem Bild darunter erkennen kann, sind die unteren Kartons eingedrückt und die Kartons oben folgen dann dem Gesetz der Schwerkraft.


    Nachdem eine Palette unten war habe ich erstmal bei unserem Trockeneinkauf in der Zentrale angerufen. Die Tortillas in den unteren Kartons waren ja kaputt und nicht mehr verkaufsfähig. Zu meiner Überraschung bekam ich die Order, die Ware trotzdem anzunehmen und auf dem Frachtbrief einen Vorbehalt zu vermerken. Na gut, wenn die meinen!
    Wir haben dann gemeinsam die Tortillas abgeladen, was sehr umständlich war. Damit die Kartons uns nicht mitten in den Raum fallen, haben wir sie an Wänden und Säulen abgestellt.


    Wie die Paletten am späten Abend in Richtung Zentrale verladen worden sind, weiß ich nicht. Einfach war auch das gewiss nicht. Aber ich beklage, dass die Qualität der Anlieferungen stark zurückgegangen ist. Ich kann mich noch gut an einige Speditionen erinnern, die bei uns angeliefert hatten, da konnten wir uns blind auf sie verlassen. Da war nichts kaputt und man konnte sie auch schon mal alleine lassen. Mittlerweile kommen fast nur noch Billiganbieter, Subs von Subs und Osteuropäer. Oftmals sieht man schon an den Lkws und an den Aufliegern, dass hier der Preis bei der Anlieferung eine Rolle gespielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich rechnet, wenn ich solche Schäden sehe wie auf den Bildern. Weil wir die Ware brauchten, ist ein paar Tage später ein kleinerer Lkw aus Belgien gekommen, der Ersatz für die kaputten Tortillas gebracht hatte.

    Viele Grüße

    Ramaanda

  • #2
    AW: Poco Loco - arriba, arriba... andale

    Zunächst mal Danke für den gut geschriebenen und anschaulichen Bericht!


    Ganz ähnlich, wie bei den Paketdiensten,
    da gibt es welche, auf denen adrett wetterangepasst gekleidete Fahrer sitzen,
    welche mit fast neuen, eigens für den Dienstleister gebaute und auf
    dessen Bedürfnisse zugeschnittene Lieferfahrzeuge vorfahren
    und schwere Lasten rückenschonend mit eigenen Transporthilfen anliefern
    und welche, wo etwaige ungewaschene Penner in versifften Jeans und löchrigen Turnschuhen mit völlig abgerockten Schindmären auf abgefahrenen Reifen und defektem Auspuff anjückeln und ihre kaputten, aufgerissenen Pakete einfach ohne beim Kunden anzuschellen
    auf der Außentreppe des zu beliefernden Hauses abkippen
    um sich dann ohne Unterschrift und Gegenzeichnung des Empfangs
    wieder aus dem Staub zu machen...und das im heiligen Auftrag der ersten Garde, Subs vom Sub der Subs...keiner weiß, wer die sind
    und wo genau die überhaupt noch beschäftigt sind, nicht mal diejenigen selbst,
    willkommen bei Abschaum-Express...und nach Feierabend dient
    der Schrotthaufen dann noch als Küche, Schlafzimmer und Klo.

    Ganz irgendwann ist es dann soweit, dass die richtig Guten, Gewissenhaften,
    Gesetzestreuen und Regelkonformen dem kostentechnischen Konkurrenzdruck der Billa-Fraktion nicht mehr standhalten können;
    und dann kommt die Ware eben allerorten vollumfänglich im
    Schweinetransporter seitwärts auf dem Dach beim Verbraucher oder Zwischenhandel unschlagbar günstig vorbeigeschlittert.

    Übrigens passiert das Beschriebene nicht nur auf dem Sektor Transportgewerbe...sondern überall in jeder Branche;
    dieser Tage war im TV zu sehen, wie in Indien
    für deutsche und internationale Pharmakonzerne Medikamente hergestellt
    und verpackt werden, da saßen irgendwelche Hiwis in einer Art Garage,
    (nur etwas feuchter und dreckiger) auf dem blanken Boden und
    verfüllten Pillen, Tabletten und Dragees von Hand in die dazugehörigen
    Röhrchen...landet dann in unseren Apotheken für unsere Heilfürsorge
    dort erhältlich, da ist es dann auch egal ob die von einem feinen braunen
    frisch gewaschenen und technisch top inspizierten modernen Kleintransporter herunterschweben oder aus den Rostlöchern
    der Bodengruppe eines 35 Jahre alten kirgisischen Sprinter-Imitats
    vor der Apotheke in den Rinnsal kullern...

    Das Dienstleistungs- und Produkt-Niveau wird weltweit immer weiter sinken,
    und zwar so lange und so weit, bis die gesamte Menschheit im Rahmen der Globalisierung an ihrer Geiz ist Geil Mentalität verreckt und verrottet ist.



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Poco Loco - arriba, arriba... andale

      Das hatten wir letzens mit cherry lady wein. Irgend so ein bretterknaller. Jede palette einzeln abgepackt und neu gewickelt. Unterm strich waren nur ein paar flaschen kaputt. Aber die ganze ladung ca 50 cm nach vorne gegangen. Wie blöd muß man sein. Oder wie faul.....

      Kommentar


      • #4
        AW: Poco Loco - arriba, arriba... andale

        Ohne jetzt irgendwelche Fahrer in Schutz nehmen zu wollen, aber das passiert auch deutschen Fahren! Nicht immer sind da die Fahrer in Schuld! Oft reicht doch eine Vollbremsung aus um genau diesen Schiefstand der Paletten zu verursachen! Sind die Kartons nicht 100 % auf den Paletten gepackt und man hat zwischenräume, passiert nämlich bei einer Vollbremsung genau dieses!
        Auch wenn du bei Spediteuren lädst und du kannst nicht bei der Beladung dabei sein sieht es oft genauso aus!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Poco Loco - arriba, arriba... andale

          Das liegt auch am schlampigen wickeln. Oft.....aber nicht immer.

          Kommentar


          • #6
            AW: Poco Loco - arriba, arriba... andale

            Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
            Ohne jetzt irgendwelche Fahrer in Schutz nehmen zu wollen, aber das passiert auch deutschen Fahren! Nicht immer sind da die Fahrer in Schuld! Oft reicht doch eine Vollbremsung aus um genau diesen Schiefstand der Paletten zu verursachen! Sind die Kartons nicht 100 % auf den Paletten gepackt und man hat zwischenräume, passiert nämlich bei einer Vollbremsung genau dieses!
            Auch wenn du bei Spediteuren lädst und du kannst nicht bei der Beladung dabei sein sieht es oft genauso aus!
            Hatte wir vor kurzen auch mal. Joghurt geladen....Vollbremsung machen müssen und schon war es passiert. 3 Paletten waren verrutscht. Zum Glück gibt TomTom eine Warnmeldung bei einer Vollbremsung aus. So konnten wir beweisen, dass es ein betriebsbedingter Schaden und nicht Fahrlässigkeit war.
            Nicht mehr aktiv

            Kommentar


            • #7
              AW: Poco Loco - arriba, arriba... andale

              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
              Das liegt auch am schlampigen wickeln. Oft.....aber nicht immer.
              Auch für das Wickeln gibt es Vorschriften bezgl. der Ladungssicherung. Bei dieser Folie muss man x-mal wickeln. Ist nur (fast) niemandem bekannt.
              Nicht mehr aktiv

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              71237 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 71221.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X