Jetzt wird es wohl genau so kommen wie ich es mir schon gedacht habe. Die Maut kommt und wir dürfen alle zahlen. Danke CSU.
Es wird dann wieder genau die treffen die eh schon wenig Geld haben, die die kein E-Auto, Hybrid oder ein anderes ökologisch wertvollen PKW sich leisten können.denn die sollen wohl dann weniger zahlen wie auch Pendler. Aber Fakt ist wohl zahlen werden wir.
Wie sagte unsere Kanzlerin: Mit mir wird es keine PKW Maut geben. Na vor der nächsten Wahl wird nichts passieren.
[smilie=real mad.gi:
Es wird dann wieder genau die treffen die eh schon wenig Geld haben, die die kein E-Auto, Hybrid oder ein anderes ökologisch wertvollen PKW sich leisten können.denn die sollen wohl dann weniger zahlen wie auch Pendler. Aber Fakt ist wohl zahlen werden wir.
Wie sagte unsere Kanzlerin: Mit mir wird es keine PKW Maut geben. Na vor der nächsten Wahl wird nichts passieren.
[smilie=real mad.gi:
Pkw-Maut soll nun doch kommen
Die Pkw-Maut war von vielen bereits totgesagt worden - jetzt soll sie offenbar doch noch kommen: Die EU-Kommission steht kurz vor einer Einigung mit der Bundesregierung. Man sei auf einem "guten Weg, um eine Lösung zur Frage der Pkw-Maut herbeizuführen", sagte eine Sprecherin der Kommission, die damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigte. "Wir haben das gemeinsame Interesse, in Deutschland eine EU-rechtskonforme Maut im Einklang mit den Vorgaben des Koalitionsvertrags einzuführen."
In den vergangenen Wochen seien in Gesprächen, die teilweise direkt zwischen Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stattfanden, "sehr weitreichende Fortschritte" erzielt worden. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass letzte noch offene Fragen im Laufe des Novembers zur Zufriedenheit der Kommission und der Bundesregierung geklärt werden können."
Wie es aus Verhandlungskreisen hieß, habe man in zwei Punkten Durchbrüche erzielt. So sollen zusätzlich zu den geplanten Mauttarifen günstige Kurzzeit-Vignetten eingeführt werden, damit keine Nachteile für Pendler oder Touristen entstehen. Ein weiterer Streitpunkt war die Kompensation deutscher Autofahrer durch eine Steuererleichterung, in der die Kommission eine unzulässige Diskriminierung ausländischer Autofahrer gesehen hatte.
Bundestag müsste bereits verabschiedetes Mautgesetz anpassen
Hier soll nun ein Trick greifen: Die Steuerbelohnung soll an das Fahren umweltfreundlicher Autos gekoppelt werden. Damit wäre sie keine direkte Kompensation mehr für die Maut - und das rechtliche Problem aus Sicht der Kommission gelöst. Zudem soll die Steuerentlastung das Mautaufkommen übersteigen; Insider rechnen mit rund 100 Millionen Euro im Jahr.
Spiegel Online
Die Pkw-Maut war von vielen bereits totgesagt worden - jetzt soll sie offenbar doch noch kommen: Die EU-Kommission steht kurz vor einer Einigung mit der Bundesregierung. Man sei auf einem "guten Weg, um eine Lösung zur Frage der Pkw-Maut herbeizuführen", sagte eine Sprecherin der Kommission, die damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigte. "Wir haben das gemeinsame Interesse, in Deutschland eine EU-rechtskonforme Maut im Einklang mit den Vorgaben des Koalitionsvertrags einzuführen."
In den vergangenen Wochen seien in Gesprächen, die teilweise direkt zwischen Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stattfanden, "sehr weitreichende Fortschritte" erzielt worden. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass letzte noch offene Fragen im Laufe des Novembers zur Zufriedenheit der Kommission und der Bundesregierung geklärt werden können."
Wie es aus Verhandlungskreisen hieß, habe man in zwei Punkten Durchbrüche erzielt. So sollen zusätzlich zu den geplanten Mauttarifen günstige Kurzzeit-Vignetten eingeführt werden, damit keine Nachteile für Pendler oder Touristen entstehen. Ein weiterer Streitpunkt war die Kompensation deutscher Autofahrer durch eine Steuererleichterung, in der die Kommission eine unzulässige Diskriminierung ausländischer Autofahrer gesehen hatte.
Bundestag müsste bereits verabschiedetes Mautgesetz anpassen
Hier soll nun ein Trick greifen: Die Steuerbelohnung soll an das Fahren umweltfreundlicher Autos gekoppelt werden. Damit wäre sie keine direkte Kompensation mehr für die Maut - und das rechtliche Problem aus Sicht der Kommission gelöst. Zudem soll die Steuerentlastung das Mautaufkommen übersteigen; Insider rechnen mit rund 100 Millionen Euro im Jahr.
Spiegel Online

Kommentar