Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PKW Maut - und wiedermal verarscht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PKW Maut - und wiedermal verarscht!

Jetzt wird es wohl genau so kommen wie ich es mir schon gedacht habe. Die Maut kommt und wir dürfen alle zahlen. Danke CSU.
    Es wird dann wieder genau die treffen die eh schon wenig Geld haben, die die kein E-Auto, Hybrid oder ein anderes ökologisch wertvollen PKW sich leisten können.denn die sollen wohl dann weniger zahlen wie auch Pendler. Aber Fakt ist wohl zahlen werden wir.
    Wie sagte unsere Kanzlerin: Mit mir wird es keine PKW Maut geben. Na vor der nächsten Wahl wird nichts passieren.

[smilie=real mad.gi:

Pkw-Maut soll nun doch kommen

Die Pkw-Maut war von vielen bereits totgesagt worden - jetzt soll sie offenbar doch noch kommen: Die EU-Kommission steht kurz vor einer Einigung mit der Bundesregierung. Man sei auf einem "guten Weg, um eine Lösung zur Frage der Pkw-Maut herbeizuführen", sagte eine Sprecherin der Kommission, die damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigte. "Wir haben das gemeinsame Interesse, in Deutschland eine EU-rechtskonforme Maut im Einklang mit den Vorgaben des Koalitionsvertrags einzuführen."

In den vergangenen Wochen seien in Gesprächen, die teilweise direkt zwischen Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stattfanden, "sehr weitreichende Fortschritte" erzielt worden. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass letzte noch offene Fragen im Laufe des Novembers zur Zufriedenheit der Kommission und der Bundesregierung geklärt werden können."

Wie es aus Verhandlungskreisen hieß, habe man in zwei Punkten Durchbrüche erzielt. So sollen zusätzlich zu den geplanten Mauttarifen günstige Kurzzeit-Vignetten eingeführt werden, damit keine Nachteile für Pendler oder Touristen entstehen. Ein weiterer Streitpunkt war die Kompensation deutscher Autofahrer durch eine Steuererleichterung, in der die Kommission eine unzulässige Diskriminierung ausländischer Autofahrer gesehen hatte.

Bundestag müsste bereits verabschiedetes Mautgesetz anpassen
    Hier soll nun ein Trick greifen: Die Steuerbelohnung soll an das Fahren umweltfreundlicher Autos gekoppelt werden. Damit wäre sie keine direkte Kompensation mehr für die Maut - und das rechtliche Problem aus Sicht der Kommission gelöst. Zudem soll die Steuerentlastung das Mautaufkommen übersteigen; Insider rechnen mit rund 100 Millionen Euro im Jahr.
    Spiegel Online
    PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN!

​​​​​In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

Der grosse Krieg beginnt nicht mit dem ersten Schuss, sondern beginnt mit dem lustvollen Schüren von Kriegsbereitschaft im Namen der Wahrheit.

AW: PKW Maut - und wiedermal verarscht!

Hast du was anderes erwartet? Wie üblich - die Kleinen werden abgezockt...
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Kommentar

Das möchte ich mir schon genauer ansehen und bin fündig geworden:

Die Abgabe soll auf Autobahnen und Bundesstraßen erhoben werden. Für ausländische Fahrzeughalter wird sie aber auf Bundesstraßen ausgesetzt, um den kleinen Grenzverkehr nicht zu belasten. Deutsche Fahrzeughalter müssen automatisch eine Jahresvignette kaufen, die im Schnitt 74 Euro kosten wird. Für Ausländer soll es eine gestaffelte Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Maut zu Kosten von fünf bis 30 Euro geben.

Einige Unklarheiten

Ob ein Autofahrer die Maut auch wirklich bezahlt, soll über einen elektronischen Abgleich der Autokennzeichen erfasst werden; es wird demzufolge also kein "Pickerl" wie etwa in Österreich oder der Schweiz geben. Die geplante elektronische Erfassung hatte auch Kritik von Datenschützern hervorgerufen. Ob sich an den zur Debatte stehenden Zahlen nach einer Einigung mit der EU-Kommission etwas ändert, war zunächst unklar.
      Weiter auf RP-Online.de

Das bedeutet die PKW-Maut für Autofahrer, Beispiele:

VW Polo Trendline

Hubraum in ccm: 1198
      Schadstoffklasse: Euro 6
      CO2 g/km: 114

Kfz-Steuer heute: 62,00 Euro
      Kfz-Steuer künftig: 38,00 Euro
      Infrastrukturabgabe: 21,60 Euro
      Differenz zwischen heute und künftig: -2,40 Euro

VW Polo 1.2 TSI

Erstzulassung: 2013
      Kraftstoff: Benzin
      Hubraum in ccm: 1197
      Schadstoffklasse: Euro 4
      CO2 g/km: 124

Kfz-Steuer heute: 52,00 Euro
      Kfz-Steuer künftig: 28,00 Euro
      Infrastrukturabgabe: 24,00 Euro
      Differenz zwischen heute und künftig: 0 Euro
      Weiter auf RP-Online.de

:thinking: Also, noch sehe ich keinen Aufreger bei der Maut. Höchstens eine andere Verteilung,
      aber keine Mehrkosten. Mit dem Unterschied, dass Ausländer nun auch bezahlen, wie es in anderen
      Länder ja auch schon üblich ist und keiner regt sich auf. Ich finde es nur gerecht, dass Deutschland
      endlich die Maut bekommt.
      Was uns angeht, .. schließlich zahlen wir heute auch Kraftfahrzeugsteuer. Auch darüber regt sich
      keiner auf und zahlt.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

Kommentar

Klar ist die Maut wenn sie eingeführt wird ein Nullsummenspiel, dann Meckern nicht so viele und erhöhen kann man später dann ja wenn die Wahl gewonnen ist, ein zurück gibt es dann nicht mehr. :)

Kommentar

Dobrindt legt sich fest Pkw-Maut frühestens ab Herbst 2017

Verkehrsminister Dobrindt ist sich sicher: Die Pkw-Maut wird kommen - jedoch frühestens nach der
          Bundestagswahl 2017. Bundeskanzlerin Merkel lobt ihn dafür, SPD und Grüne sind skeptisch. Auch
          aus dem Nachbarland Österreich kommt Widerstand.
          Die umstrittene Pkw-Maut in Deutschland kann nach Einschätzung von Bundesverkehrsminister
          Alexander Dobrindt frühestens nach der Bundestagswahl im Herbst 2017 kommen. Der Grund für
          einen Starttermin in der nächsten Wahlperiode sei, dass im Fall der angestrebten Einigung mit der
          EU-Kommission die nötigen weiteren Vorbereitungen noch "einige Monate" dauern würden, sagte
          der CSU-Politiker. So müssten mögliche Änderungen der Maut-Gesetze zunächst mit dem
          Bundestag diskutiert werden. Für die vorerst gestoppte technische Umsetzung seien zudem
          Ausschreibungen erforderlich. Keine Mehrbelastung für deutsche Autofahrer
          Weiter auf Tagesschau.de

Also doch erst, wenn überhaupt, im Herbst nach der Bundestagswahl 2017.
          Wir haben noch genug Zeit uns aufzuregen, oder richtig zu wählen. :D
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

Kommentar

Ich hätte kein Problem mit der Maut wenn diese zweckgebunden wäre. Siehe AT......
            Nicht mehr aktiv

Kommentar

Nach letztem stand geht es da um 130 euro per anno. Also 10 euro nochwas im monat. Meine fahrkarte wird auch regelmäßig teurer. Na und? Mein mitleid hält sich da in grenzen. Und wenn ich sehe, was für autos die leute fahren...immer dicker, größer, schneller.....wenn dann keine 10 euro übrig bleiben, dann hat sich jemand übernommen. Solche sorgen möchte ich haben. Und schaut euch mal an, was einer spedition nach abzug der maut übrig bleibt. Demnächst zahlen wir auch auf bundesstraßen. Also sobald wir vom hof rollen. DAS ist existenz bedrohend. Aber das geschieht uns ja recht. Wir fahren ja nur zum vergnügen die straßen kaputt. Pkw fahrer etwa nicht???

Kommentar

in der schweiz bezahlt der unternehmer auch die km auf dem eigenen betriebsgelände

Kommentar

Euro 5 etwa 1€ pro Kilometer. Euro 6 ist etwas billiger - aber nicht preiswert.

Was die PKW Maut in Deutschland betrifft: erstmal abwarten - bis ich die erste Vignette kaufen kann fließt noch vieeeel Wasser den Rhein runter. Klagen sind schon angekündigt.
                  Zuletzt geändert von Tim; 05.11.2016, 14:58.
                  Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

Klausi,du übersiehst aber bei deiner Ausführung,dass der Spediteur die Mautkosten an den Kunden weiter gibt und der an die Verbraucher-also an uns.Wir zahlen also höhere Preise und somit eine höhere Mwst.
                    Der kleine Mann aber,der täglich zur Arbeit pendelt zahlt Maut für nix.Die BAB sind schließlich aus Steuergeldern finanziert und somit vom kleinen Mann schon mal bezahlt worden.
                    Meiner Meinung nach kann man die AN nur durch eine erhöhte Pendlerpauschale sinnvoll entlasten,z.B. 0,50€ pro km.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

Kommentar

Die maut kann nur bedingt an den kunden weitergegeben werden. An den "kleinen mann". Derselbe kleine mann übrigens, der dich den ganzen tag schuriegelt und für deine leistung nix zahlen will. Der verstopft und ruiniert die straßen nicht nur um zur arbeit zu fahren. Der fährt mit seinem suv auch sonntags zum bäcker um kuchen zu kaufen. Der selbe kleine mann, der abwrackprämien bekommen hat, der selbe, der jetzt 4000 euro prämie bekommt, wenn er sich ein elektroauto kauft. Aus steuermitteln wohl bemerkt. Und auch der selbe, der sich zu fein ist um mit öffentlichen zur arbeit zu fahren, und dessen auto zwei nummern zu groß ist, um damit nur zur arbeit und einmal im jahr in den urlaub zu fahren. Ich habe bestimmt noch das ein oder andere übersehen. 10 euro im monat sind wahrlich nicht zu viel oder gar abzocke.

Kommentar

Den du da schilderst,Klaus,ist für mich nicht der "kleine Mann".Sondern der,der 3 Schichten an der Werkbank malocht,der die Mülltonnen räumt oder der die Kinder zur Schule fährt.Der durch seine unchristlichen Arbeitszeiten keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann und auf seinen 12 Jahre alten Golf angewiesen ist.
                        Du hast recht mit deinen Argumenten,wenn die Mutti mit dem Q7 zum Einkaufen um die Ecke fährt und zwei Parkboxen braucht.
                        Denen tut die Maut nicht weh,mir mit 35Tsd. Euro im Jahr auch nicht,obwohl ich meinen SUV(8 Jahre alt)ordentlich einparken kann.
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                        Jean Jacques Rousseau

Kommentar

Ich weis garnicht warum ich dazu was schreibe. Ich fahre mit fahrrad und bahn zur arbeit. Trotz meiner unchristlichen arbeitszeiten. Deshalb stehe ich auch um halb drei morgens auf und bin selten vor zwanzig uhr zurück. Hast ja recht....10 euro im monat ist nicht ok. 20 wären besser. In einem land, in dem man fürs fernsehn gucken jeden monat 17 euro zahlen muß, ob man nun einen fernseher hat oder nicht, da ist alles möglich.

Kommentar

Da hast du wohl recht,hier geht alles! Übrigens-wenn ich nicht 20km zur Arbeit hätte und jeden Morgen 3 Uhr los müsste,würde ich auch viel Fahrrad fahren...
                            Jean Jacques Rousseau

Kommentar

Ist ja gut. Wenn hier mindestlöhne um 35 cent erhöht werden, wenn vater staat versucht dich unter mutter erde zu bringen und das kindergeld um zwei euro anhebt, wenn sich deine volksvertreter jahr für jahr die taschen voll hauen und sich regelmäßig diätenerhöhungen von vier bis fünf prozent genehmigen, das sind in der gehaltsklasse schon hohe hausnummern. Ich könnte den ganzen abend und die nacht durch was über ABZOCKE schreiben und würde nicht fertig...aber über 10 euro im monat um weiter seiner unbegrenzten freiheit zu fröhnen zu schreiben, würde mir nicht einfallen. Aber so ist es nun mal. Beim auto kennt der deutsche keine verwandschaft und keine peinlichkeit in der argumentation ist zu groß. Hier der kleine mann, dann wird bestimmt noch der arme rentner bemüht, der mal zum arzt muß, die blagen müssen in die schule gefahren werden. Da ist natürlich ein zweitwagen unumgänglich....undundund...diese ganze debatte ist absurd. Und abzocke ist ganz was anderes. Ich möchte niemanden kränken. Aber das ist meine meinung dazu.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

89361 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 89347.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X