Ein Schweizer Verein plant eine Verkehrsrevolution. Die Idee: Güter-U-Bahnen sollen Waren unterirdisch transportieren,
die Straße wird so entlastet. Auch ein Deutscher tüftelt an einem Transportsystem in der Tiefe.
Von Bernd Kramer
Die Schweizer Autobahn A1 ist wie mit Alleskleber asphaltiert. Nie geht es voran. Rund 9000 Stau-Stunden zählten die
Statistiker allein vergangenes Jahr auf der Verkehrsschlagader von Genf bis an die österreichische Grenze. Pendler,
Touristen, Geschäftsreisende quälen sich auf ihr durch die Schweiz. Und Laster, Laster, Laster.
So simpel wie bestechend wirkt eine Lösung für das Dilemma, das eine Initiative aus der Schweizer Wirtschaft entwickelt
hat: Der Güterverkehr soll unter die Erde - damit es auf den Straßen wieder schneller geht. Eine Idee, die auch in
Deutschland Fans hat.
Unter der Decke flitzen die Pakete vom Versandhändler .........................
die Straße wird so entlastet. Auch ein Deutscher tüftelt an einem Transportsystem in der Tiefe.
Von Bernd Kramer
Die Schweizer Autobahn A1 ist wie mit Alleskleber asphaltiert. Nie geht es voran. Rund 9000 Stau-Stunden zählten die
Statistiker allein vergangenes Jahr auf der Verkehrsschlagader von Genf bis an die österreichische Grenze. Pendler,
Touristen, Geschäftsreisende quälen sich auf ihr durch die Schweiz. Und Laster, Laster, Laster.
So simpel wie bestechend wirkt eine Lösung für das Dilemma, das eine Initiative aus der Schweizer Wirtschaft entwickelt
hat: Der Güterverkehr soll unter die Erde - damit es auf den Straßen wieder schneller geht. Eine Idee, die auch in
Deutschland Fans hat.
Unter der Decke flitzen die Pakete vom Versandhändler .........................
Dazu eine Fotostrecke!
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