Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer als Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrer als Ausbildung?

    Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe dies ist an der richtigen stelle, ansonsten entschuldigt mich bitte.
    Also ich bin 21 Jahre alt und arbeite prinzipiell schon seit ich 13 bin in der Medien Welt als Webdesigner, Mediengestalter und Programmierer, muss allerdings sagen die Arbeit in der Kreativen Branche laugt mich aus und auch das Interesse hab ich zum großteil verloren, allerdings seit ich mein Führerschein B hab fasziniert mich das Fahren, Autos und LKWs so sehr wie nie zu vor und ich spiele immer mehr und öfter mit den Gedanken Berufskraftfahrer zu werden. Die Vorstellung als Hauptberuf mit so einen Boliden zu fahren klingt toll und zieht meine Laune aus den alltäglichen Stress eines Mediengestalters.

    Überstunden, lange Zeit weg von daheim und auch eher schlechte Arbeitskollegen sind dinge mit den ich klar komme, genau so bin ich Zeitdruck etc. gewohnt. Was mich aber noch immer zögern lässt ob ich dies machen möchte ist, da ich von vielen Seiten immer wieder 2 Dinge höre:
    1) Die Billig arbeiter aus rumänien, bulgarien etc. sind wesentlich bevorzugt bei speditionen und kriegen eh ein großteil der jobs
    2) In ein paar Jahren (10-15) Werden automatisierte LKWs eh die meisten Berufskraftfahrer ablösen (und das ist meine größte Sorge, in den 10-15 Jahren hab ich vieles Technologische fortschritte verpasst die mich qualifizieren würden um in meine Alte branche wieder einzusteigen etc.)

    So was ist eure Meinung dazu?

  • #2
    AW: Berufskraftfahrer als Ausbildung?

    1) Ja, Fernverkehr, das Thema ist durch, aber im Nahverkehr und Spezialtransport (Groß, Schwer, Teuer, Sicher) geht noch was.