Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschlag in Nizza: Lastwagen rast in Menschenmenge - mindestens 80 Tote

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Anschlag in Nizza: Lastwagen rast in Menschenmenge - mindestens 80 Tote

Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
    Von mir ein anderer Aspekt des Ereignis. Schonmal Jemand an die rechtlichen Folgen
    gedacht, die das eventuell haben könnte?
    Bisher hatte jedes Ereignis, egal welcher Art, immer im Nachgang Verschärfungen der Gesetze
    in der Transport-Branche zur Folge. Dauerte zwar immer länger, aber es kam.
    Hier wurde ein LKW als Tatwaffe für Morde benutzt, mag man mich jetzt hier steinigen für meine
    Worte. Aber es ändert nichts an den Fakten und die muss man klar sehen.

Unter dem sachlichen Aspekt betrachtet, ist es völlig irrelevant, was die Medien über den
    "durchgeknallten" Typen berichten. Welchen Hintergrund es überhaupt hatte, ob IS oder auch
    nicht. Man wird rechtlich eventuell durch verschärfte Maßnahmen versuchen das in Zukunft
    erheblich zu erschweren, ganz verhindern lässt es sich nicht. Aber es trifft letztendlich dann
    die gesamte Transport-Branche einschließlich Fahrer.
    Moin, wenn du schon so argumentierst, vielleicht sollte man die ganze Menschheit ausrotten, weil es sind ja auch Menschen die diese Anschläge ausüben. Dann wäre endlich wieder Ruhe auf dem Planeten.
    in search of incredible

Kommentar

Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
      Moin, wenn du schon so argumentierst, vielleicht sollte man die ganze Menschheit ausrotten, weil es sind ja auch Menschen die diese Anschläge ausüben. Dann wäre endlich wieder Ruhe auf dem Planeten.
      Schrieb extra, möchte es vom sachlichen Aspekt her betrachten, rechtliche Sicht der Transport-Logistik.
      Bei aller Emotionalität, auch der, der Berichterstattung, bei der man auch immer dem Aspekt der
      Medienmanipulation im Hinterkopf behalten sollte, sollte auch eine sachliche Betrachtungsweise über die
      Folgen dieser Tat möglich sein. Denn ich kann leider nicht verhindern, dass Menschen Anschläge
      verüben, traurig genug. Ich würde auch gerne in einer friedlichen Welt leben, wenn das so einfach wäre.
      Zuletzt geändert von Sunlight; 17.07.2016, 15:11.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

Kommentar

Was soll den jetzt deiner Meinung nach passieren? Werden jetzt die LKW verboten? Dann aber erstmal die PKW, mit denen sind mehr Anschläge verübt worden als mit einem LKW!
        Das der LKW eine Waffe sein kann, dass ist nichts Neues! Da braucht man garnicht nach Nizza schauen! Da schaue nur mal auf Deutsche Autobahnen und schaue dir dir die Unfälle an, was dort an unschuldigen Toten gibt!
        Oder meinst du vielleicht das der Fahrer jetzt erstmal vom BKA, LKA, NSA usw. durchleuchtet wird ob er vielleicht einer verbotenen oder terroistischen Vereinigung angehört? Wie man im aktuellen Fall sieht, wusste man über den Idioten von Nizza nichts!
        Es Bomben sich ständig irgendwelche Islamisten in die Luft und trotzdem kannst du weiter Zutaten für eine Bombe frei erwerben!

Das einzigste was passieren wird, ist das der Ruf der Kraftfahrer weiter sinkt und das jeder LKW bei besorgten und ängstlichen Bürgern, die Angst weiter schürt!

Aber trotzdem bin ich der Meinung das die meisten Leute schon differenzieren können!
        Zuletzt geändert von Dogface; 17.07.2016, 16:48.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Also, was ich schon mitbekam, daß es wohl ein Miet-LKW war...
          Vermutlich wird vorerst nur in dieser Richtung eine Verschärfung geben, wenn überhaupt...

Kommentar

Wie willst du denn als vermieter hinterfragen, was der kunde wirklich vor hat? Der attentäter hat garantiert was von einem umzug gefaselt und hat das fahrzeug gemietet. Du kannst doch nicht alles und jeden unter generalverdacht stellen. Dann wäre auch jeder badegast der zum flughafen kommt ein potenzieller terrorist. Diese kontrollen sind doch schon schlimm genug. Und wie tests immer wieder zeigen, auch relativ leicht zu unterlaufen. Das ist doch nur aktionismus. Ich habe zb noch nichts von einer vereitelten flugzeugentführung gehört.

Kommentar

Irgendein Schnapsidee wird denen schon noch kommen, wart's ab!

Siehe Flughafenkontrolle, da darf nur Flüssigkeit (incl. Zahnpasta) mitgenommen werden, indem es (je max. 100 ml) in einer Plastiktüte verpackt wird...
              Bei VErdacht muss man die Gefahrlosigkeit dieser beweisen, wie etwa, ein Mutter mit Baby muss dümmstenfalls aus jeden Hipp-Glas je ein Löffel voll essen! Daß sie es verteilt über die rEise braucht und geöffnet eigentlich sofort verzehrt werden muss, interessiert nicht...
              Benzinfeuerzeug ist verboten, aber ein Streichholzschachtel darf mitgenommen werden, aus die man eine schöne, kleine Brandbombe basteln kann...
              Nagelfeile sind verboten, aber Messer bis 6 cm Klinge ist erlaubt...
              etc...

Wenn denen solche Schmarrn einfällt, würde mich bei Lkw's nix überaschen...

Kommentar

In St. Louis bei Basel am Grenzübergang haben wir schon die Schnapsidee. ADR Transporten ist die Zufahrt zum Zollhof von abends 20 Uhr bis morgens 9 Uhr verweigert. Offizielle Begründung der franz. Behörden ist die Angst vor der möglichen Gefahr die von einem geklautem ADR Transporter ausgeht. Der Zollhof ist in der fraglichen Zeit so zugeparkt, das selbst wenn Du einen LKW geklaut hast, nicht damit wegfahren könntest. (Meiner Ansicht nach kann man es auch ein wenig übertreiben). Für alle Kollegen: Das Parken auf der schweizer Seite ist von den Regelungen natürlich nicht betroffen.:10_1_138[1]:
                Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

Das die Franzosen jetzt nach den Vorfällen von Nizza übervorsichtig sind, kann man denen nichtmal verdenken! Ob es im Endeffekt Sinn macht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt! Die Gefahr die von einem LKW ausgeht, war denen schon immer bewusst aber das der Terror jetzt solche Ausmaße annimmt, hat keine mit gerechnet!

Übrigens man kann auch die Tafeln zumachen!! Und wieviele kleine Grenzübergänge die nach Frankreich führen werden nicht überwacht! Die Kontrollen finden meistens nur an den großen statt und wenn dann wird dieser LKW in Frankreich gestohlen und nicht in Deutschland oder in der Schweiz wo ich vom Zoll noch kontrolliert werde!

Kommentar

Tafeln zumachen - die Idee hatte mal ein Kollege von mir und ist dann durch die Tunnel von Paris durch gerauscht. Der Spaß kostete 1500 € (zu Recht). Aber jede Regelung ist nur so gut wie sie kontrolliert wird. Kontrolliert wird eben nicht auf dem Zollhof. Gut wir fahren eh mit T Papier (da zu 95% Gefahrgut in Richtung Schweiz). Mir solls recht sein. Aber logisch ist das nicht wenn 200 m weiter (in der Schweiz) genau das erlaubt ist was 200 weiter verboten ist. Die Regelung gibt es etwa seit 2 Monaten.
                    Gruss Tim

Kommentar

Ich dachte jetzt eher an der Grenze die Tafeln zuzumachen und weniger auf der Strecke! Wir können das Thema jetzt tot diskutieren aber ändern werden wir die Situation nicht! Wenn man will kommt man immer um die Grenzkontrollen Drumherum! Vorallem die Hirnis haben nicht den Stempel auf der Stirn "Terrorist"

Kommentar

Zum Thema Grenzkontrollen, bei Lille/Menen wird noch Kontrolliert und manchmal auch noch von Lille Richtung Paris an den Zahlstellen, aber bei Luxembourg Richtung Thionville und La Jonquera/ Le Boulou, Irun/ Briatou sind keine kontrollen mehr.
                        in search of incredible

Kommentar

Bei uns im Elsass werden die Grenzen eher nachlässig kontrolliert. In Lauterbourg wie sie Lust haben (kommt nicht allzu oft vor). Iffezheim eher. Gambsheim (fast gar nicht). Offenburg (passerelle des deux rives) fast gar nicht. Breisach fast nicht. Mulhouse nur bei der Einreise nach Frankreich (und das auch nicht immer).
                          Gruss Tim

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

70228 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 70213.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                          Lädt...
                          X