Deutschland droht der Verkehrsinfarkt: Die Brücken verschleißen schneller als Behörden sie reparieren. Unsere Analyse zeigt, wie ernst die Lage ist und wie die Bauten auf Ihrer Strecke abschneiden.
Aus der Luft scheint alles in Ordnung zu sein: Hundert Meter über dem Erdboden schwingen sich Stahl und Beton in weitem Bogen über den Moselzufluss Sauer. Die Schlucht gibt dem Bauwerk seinen Namen: Die Sauertalbrücke verbindet Deutschland mit Luxemburg, täglich überqueren sie 30.000 Autos und Lkw. Doch lange wird der Verkehr nicht mehr ungestört rollen können: Denn Rost frisst sich durch die Sauertalbrücke.
Sie ist das Sorgenkind der Straßenbaubehörde in Rheinland-Pfalz. Obwohl die Stahlhohlkastenkonstruktion erst vor wenigen Jahren repariert wurde, haben Prüfer die Sicherheit des Bauwerks schon wieder infrage gestellt. Bauarbeiter müssen bald erneut anrücken – und für Autofahrer bedeutet das neue Staus.
Mit dem Hangeln von Reparatur zu Reparatur steht die 30 Jahre alte Sauertalbrücke stellvertretend für eine bedenkliche Entwicklung in Deutschland: Rund 39.000 Brücken führen Autobahnen und Bundesstraßen über Hindernisse wie Täler, Flüsse, Bahnlinien oder andere Straßen. Viele von ihnen kommen in die Jahre, ihr Zustand verschlechtert sich zunehmend.
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Aus der Luft scheint alles in Ordnung zu sein: Hundert Meter über dem Erdboden schwingen sich Stahl und Beton in weitem Bogen über den Moselzufluss Sauer. Die Schlucht gibt dem Bauwerk seinen Namen: Die Sauertalbrücke verbindet Deutschland mit Luxemburg, täglich überqueren sie 30.000 Autos und Lkw. Doch lange wird der Verkehr nicht mehr ungestört rollen können: Denn Rost frisst sich durch die Sauertalbrücke.
Sie ist das Sorgenkind der Straßenbaubehörde in Rheinland-Pfalz. Obwohl die Stahlhohlkastenkonstruktion erst vor wenigen Jahren repariert wurde, haben Prüfer die Sicherheit des Bauwerks schon wieder infrage gestellt. Bauarbeiter müssen bald erneut anrücken – und für Autofahrer bedeutet das neue Staus.
Mit dem Hangeln von Reparatur zu Reparatur steht die 30 Jahre alte Sauertalbrücke stellvertretend für eine bedenkliche Entwicklung in Deutschland: Rund 39.000 Brücken führen Autobahnen und Bundesstraßen über Hindernisse wie Täler, Flüsse, Bahnlinien oder andere Straßen. Viele von ihnen kommen in die Jahre, ihr Zustand verschlechtert sich zunehmend.
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Ob wir im Stau stehen oder zig Kilometer Umwege in Kauf nehmen müssen, ist doch egal, Hauptsache der Herr Schäuble hat seine schwarze Null! Zweckentfremdete Maut etc.............
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