Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubstag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaubstag?

    Hab da mal eine Frage: Hatte am Montag für verschiedene Besorgungen einen halben Tag Urlaub genommen. Aussage vom Disponenten am Freitag: Wir laden deinen Zug vor und dann kannst Du mittags los. Ich gegen 11 Uhr angerufen und gefragt wo es denn hingehe. Antwort: Wir haben nichts für Dich, wir haben Deine Tour anderwärtig vergeben! Bleib daheim und melde Dich Dienstag. Kriegst einen halben Tag Urlaub abgezogen! Muss ich das so hinnehmen? Ich wollte ja wieder loslegen.

  • #2
    AW: Urlaubstag?

    Nein, musst du nicht!!
    Bei dein Job ist es erstens üblich, daß man ausnahmsweise später anfängt, dafür länger arbeitet = keine Sekunde Urlaub
    Und zweitens einen "halben Tag Urlaub" gibt es nicht!! Im Gegenteil:
    Kommt es bei Berechnung der Urlaubsanspruch ein Bruchteil eines Urlaubstages zustande (z.B. bei Jobbeginn oder -ende), so muss diesen Bruch zu einen ganzen Tag Urlaub aufgerundet werden, selbst wenn bei der Rechnung der AN 1/12 Tag Urlaubsanspruch raus kommt!
    Wenn der AG einseitig erklärt, daß du nun den ganzen Tag Urlaub bekommst, darfst du es als Geschenk des Firma's betrachten, erst recht, wenn es nachträglich "angeordnet" wird!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Urlaubstag?

      Da es wie Bernie schon schreibt rechtlich keinen halben Tag gibt wirst du es wohl ausbaden müssen.

      Würde da noch einmal freundlich nachfragen schließlich standest du ja zur verfügung und wenn nicht solltest du dich Beruflich neu Orientieren!

      Kommentar


      • #4
        AW: Urlaubstag?

        [QUOTE=62erMichel;178434 Kriegst einen halben Tag Urlaub abgezogen! Muss ich das so hinnehmen? Ich wollte ja wieder loslegen.[/QUOTE]

        Den halben Tag hast du doch angemeldet. Wo ist denn das Problem. Einen halben Tag angemeldet, einen halben Tag abgezogen. Verstehe die Frage nicht.

        Ja, natürlich musst du das hinnehmen. Hast doch selbst drum gebeten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Urlaubstag?

          Wie sagt man so schön? Wer die Musik bestellt, der muss sie auch bezahlen. Du wolltest einen halben Tag Urlaub und du hast ihn bekommen. Deshalb verstehe ich das Problem nicht.

          Im Grunde offenbart sich hier ein anderes Problem. Es macht eigentlich nur dann Sinn einen halben Tag Urlaub zu erbitten, wenn ich anschließend auch nur einen halben Tag bzw. eine halbe Schicht arbeite. Davon gehe ich aber nicht aus. Wahrscheinlich bist du davon ausgegangen, dass nur die Anfangszeit sich verschiebt, aber die Tour mindestens über 8 Stunden geht. Wenn das wirklich so ist, halte ich es für absolut Gaga, um einen halben Tag Urlaub zu bitten. Da hätte ich den Disponenten lieber gefragt, ob er die Anfangszeit verschieben kann.
          Aktuell hätte das bedeutet, der Disponent hätte dafür keinen halben/ganzen Urlaubstag berechnen dürfen. Da du aber einen halben Tag Urlaub wolltest, wird dir das als Urlaub angerechnet.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: Urlaubstag?

            Ich habe es jetzt so verstanden das er einen halben Tag genommen hat und die Dispo dann noch einen halben Tag dazu gemacht hat, wenn nicht dann bin ich bei euch, er hat das bekommen was er wollte.

            Kommentar


            • #7
              AW: Urlaubstag?

              Also ich freue mich über jeden tag, den ich nicht arbeiten muß. Halbe tage kenn ich nicht. Früher war heiligabend und sylvester jeweils ein halber tag. Das war ok, bei 30 tagen urlaub. Heutzutage, nach bundesurlaubsgesetz...24 tage reichen angeblich aus, ist es völlig legitim, daß michel um jede freie minute kämpft.
              @ michel
              Geh zum alten und lass dir das nicht bieten. Punkt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Urlaubstag?

                @ klausi

                Und du meinst ,das ist ein guter Vorschlag ? ? ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Urlaubstag?

                  Ich würde es unter "aus Fehler gelernt" verbuchen, und zukünftig diese Wunsch (später anfangen) ganz klar als nicht-urlaubnehmen deklarieren, sondern "nur" später anfangen und dafür ausgleichend länger fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Urlaubstag?

                    @ oldie
                    Was ist, wenn du recht hast? Einfach nüscht denken. Das ist die kunscht...lach...lg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Urlaubstag?

                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Ich habe es jetzt so verstanden das er einen halben Tag genommen hat und die Dispo dann noch einen halben Tag dazu gemacht hat, wenn nicht dann bin ich bei euch, er hat das bekommen was er wollte.
                      Genau so war es. Ausgemacht war eine Tour in Richtung Bodensee und Schwarzwald. Die Dispo hat das für sich so entschieden

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Urlaubstag?

                        Kann das sein, daß in deiner firma noch mehr im argen liegt? Und das schon länger? Vielleicht denkst du msl über einen wechsel nsch.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Urlaubstag?

                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Kann das sein, daß in deiner firma noch mehr im argen liegt? Und das schon länger? Vielleicht denkst du msl über einen wechsel nsch.
                          Muss ich Dir Recht geben. Bewerbungen sind schon raus.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          47111 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 47097.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X