Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image



    Lieferwagen- und Lkw-Fahrer sind die Schlimmsten

    09. März 2016 [ Tomtom Telematics ]

    Wer sich mit dem Firmenwagen nicht benehmen*kann, schadet dem Betrieb: 53% der Deutschen haben ungern mit Unternehmen zu tun, deren Fahrer eine unsichere oder rücksichtslose Fahrweise an den Tag legen. Das hat eine Umfrage im Auftrag von TomTom Telematics unter mehr als 1.000 Konsumenten in Deutschland ergeben. Eine schlechte Fahrweise der Mitarbeiter sorgt also scheinbar für eine schlechtere öffentliche Wahrnehmung.

    Lieferwagen- und LKW-Fahrer werden besonders negativ gesehen: Nur 4% der Befragten bezeichnen sie jeweils als besonders sichere oder vorsichtige Fahrer. Auch Taxifahrer kommen nicht gut weg, nur 6% bewerten ihren Fahrstil als positiv.

    „Die Ergebnisse dieser Studie und der Umfang, in dem schlechte Fahrstandards sich auf ihr Unternehmen auswirken können, dürfte Firmeninhaber überraschen”, sagte Taco van der Leji, Vice President Marketing bei TomTom Telematics. Schulungen, Beratung und technische Hilfssysteme könnten hier seiner Meinung nach Abhilfe schaffen.

    „Während Telematik bisher immer im Fokus von Flottenmanagern und Einsatzleitern stand, zeigt die Studie eindeutig, dass auch Marketing-Abteilungen diese Technologie auf dem Schirm haben sollten. Wenn Unternehmen dafür sorgen, dass sie auf der Straße positiver wahrgenommen werden, können sie sich als verantwortungsvolle Marke positionieren, die das Vertrauen der Konsumenten verdient hat.”



    Klein- und Kompaktwagenfahrer sind am vorsichtigsten und rücksichtsvollsten

    Am oberen Ende der Skala sind die Klein- und Kompaktwagen zu finden: 31% der Befragten sind der Ansicht, dass sich die Fahrer dieser Fahrzeugkategorie im Straßenverkehr am vorsichtigsten verhalten. 26% finden vor allem Fahrer von Limousinen besonders sicher, 15% sagen das über die Busfahrer. Auch in Sachen Rücksichtnahme führen die Klein- und Kompaktwagenfahrer die Auswertung an: 26% der Befragten bezeichnen sie als die höflichsten Verkehrsteilnehmer.

  • #2
    AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

    Ich persönlich halte von solchen Umfragen garnichts! Es wird von einer kleinen Randgruppe auf alle geschlossen! Man hat mal eine negative Erfahrung gemacht und darum werden jetzt alle Kutscher als schlechte Fahrer dahingestellt!

    Sicherlich gibt es den Krieg auf Autobahnen, vorallem in den Urlaubszeiten! Da wird jede Fahrt zum Stress! Aber nicht nur für die PKW Fahrer! Jeder Kollege der schonmal in den Ferienmonaten Richtung Süden gefahren, wird wissen was ich meine!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

      Viel interessanter finde ich diese PDF-Datei (0,26 MB) von TOMTOM, eine ausführlichere Statistikvergleich zwischen Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Deutschland...

      Ganz unten ist zu lesen, daß es eine Onlineumfrage war, fragt sich nur, wer die Zielgruppe war, entsprechend ist es schon verfälscht...
      Vor allem: Gerademal 3095 Personen aus 4 Länder befragt...
      Repräsentativ ist was anderes...

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

        Das sind doch alles subjektive aussagen, die wirklich keinerlei aussagekraft haben. Höchstens in der bildzeitung. Ihr kennt doch selbst die hetzereien an den stammtischen über diese "scheiß lkw fahrer". Schlimmer aber finde ich diese aufkleber an den lkw. Da steht dann eine telephonnummer, und dann kannst du den kollegen "aktuell" bewerten. Unmöglich, sowas. Aber das das fahrverhalten rückschlüsse auf den betrieb zulässt ist mit sicherheit richtig. Wie wäre es also, wenn die betriebe nur noch gut ausgebildete und weitergeschulte mitarbeiter beschäftigt? Das wäre doch der einzig richtige ansatz...

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

          Da Roh-oel sowieso knapp wird schlage ich eine Reduzierung des Verkehrs vor.
          Alle LKW Fahrer zur selben Zeit im August in den Urlaub. Waehr doch gelacht wenn wir die Strasse nicht sicher machen koennten :-)

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

            Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
            ...schlage...eine Reduzierung des Verkehrs vor.
            Alle LKW Fahrer zur selben Zeit im August in den Urlaub. Waehr doch gelacht wenn wir die Strasse nicht sicher machen koennten :-)

            Gute Idee, außerdem passen Medikamente, Baustoffe, Yoghurts, Kaffee,
            Waschmittel, Brot und Schokolade während der Ferienzeit ja auch in jeden
            PKW-Kofferraum, muss alles nur gleichmäßig verteilt und auf den richtigen
            Weg gebracht werden...


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

              Fuer was? Das gibts eh alles im Geschaeft,und nun auch im internet

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

                Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                Fuer was? Das gibts eh alles im Geschaeft,und nun auch im internet
                Und wer bringt die Ware in den Internetshio???

                ich weiß nicht ob ich Frischwsre im Internet bestellen muss! Ich möchte das Fleisch und den Aufschnittt gerne vorher sehen!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

                  Sei doch nicht so kleinlich :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

                    im internet lebensmittel kaufen ,das würde ich nie machen,denn ich will sehen wie die ware aussieht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

                      Siehst Du doch beim auspacken...
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

                        wahrscheinlich kann man es auch riechen M. P. U. :rofl2[1]:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schlechter Fahrstil - schlechtes Firmen-Image

                          ...auch dann hat man ja die Widerrufsrecht!!
                          Geht die Frischmilch eben als Käse zurück!!

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          49730 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 49712.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X