Lieferwagen- und Lkw-Fahrer sind die Schlimmsten
09. März 2016 [ Tomtom Telematics ]
Wer sich mit dem Firmenwagen nicht benehmen*kann, schadet dem Betrieb: 53% der Deutschen haben ungern mit Unternehmen zu tun, deren Fahrer eine unsichere oder rücksichtslose Fahrweise an den Tag legen. Das hat eine Umfrage im Auftrag von TomTom Telematics unter mehr als 1.000 Konsumenten in Deutschland ergeben. Eine schlechte Fahrweise der Mitarbeiter sorgt also scheinbar für eine schlechtere öffentliche Wahrnehmung.
Lieferwagen- und LKW-Fahrer werden besonders negativ gesehen: Nur 4% der Befragten bezeichnen sie jeweils als besonders sichere oder vorsichtige Fahrer. Auch Taxifahrer kommen nicht gut weg, nur 6% bewerten ihren Fahrstil als positiv.
„Die Ergebnisse dieser Studie und der Umfang, in dem schlechte Fahrstandards sich auf ihr Unternehmen auswirken können, dürfte Firmeninhaber überraschen”, sagte Taco van der Leji, Vice President Marketing bei TomTom Telematics. Schulungen, Beratung und technische Hilfssysteme könnten hier seiner Meinung nach Abhilfe schaffen.
„Während Telematik bisher immer im Fokus von Flottenmanagern und Einsatzleitern stand, zeigt die Studie eindeutig, dass auch Marketing-Abteilungen diese Technologie auf dem Schirm haben sollten. Wenn Unternehmen dafür sorgen, dass sie auf der Straße positiver wahrgenommen werden, können sie sich als verantwortungsvolle Marke positionieren, die das Vertrauen der Konsumenten verdient hat.”
Klein- und Kompaktwagenfahrer sind am vorsichtigsten und rücksichtsvollsten
Am oberen Ende der Skala sind die Klein- und Kompaktwagen zu finden: 31% der Befragten sind der Ansicht, dass sich die Fahrer dieser Fahrzeugkategorie im Straßenverkehr am vorsichtigsten verhalten. 26% finden vor allem Fahrer von Limousinen besonders sicher, 15% sagen das über die Busfahrer. Auch in Sachen Rücksichtnahme führen die Klein- und Kompaktwagenfahrer die Auswertung an: 26% der Befragten bezeichnen sie als die höflichsten Verkehrsteilnehmer.
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