Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Besonderheiten beim Betonmischer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Besonderheiten beim Betonmischer?

Hallo Zusammen.

Bei uns liegt hier und da schon mal ein Betonmischer in der Ecke.:36_1_7[1]:
    Ich hab mich bisher nie gefragt warum gerade die so oft auf der Seite liegen.

Jetzt hat sich heute aber rausgestellt das ich wohl bald einen Fahren werde im Praktikum und da ich niiiicht damit auf der Seite liegen will, frage ich mich nun was die Gründe fürs umkippen sind.

Spontan würde ich jetzt sagen das sie von Haus aus ja einen scheiss Schwerpunkt haben(hoch und hinten), aber ist es das alleine?

Habt ihr Tipps für mich für den Umgang mit dem Laster ?

AW: Welche Besonderheiten beim Betonmischer?

moin ...

hab nicht viel erfahrung mit nem mischer, genau genommen nur 3 nächte lang!
    aber ich habe in dem allerersten kreisel gemerkt, dass das ding nicht so wollte, wie ich :-/

es schwippt und schwabbelt, was das zeug hält. selbst wenn ich wieder "auf der geraden" war, hat das heck des fahrzeugs gemacht, was es wollte, bzw. dass, was die physik vorhersagt!
    ich schätze aber, es ist reine gewohnheit, so ein teil sicher zu lenken.
    immer schön genügend respekt vor dem fahrzeug ;-)
    Wir sind die Träger der Firma

Einer träger als der Andere

Kommentar

Nicht nur hohe Schwerpunkt!!
      Auch teils stark seitlich vesetzte Schwerpunkt!!
      Denn der Mischer läuft auch während der Fahrt, damit das Beton sich nicht festsitzen kann, so kommt, daß bei trockenere Sorte die Beton sich an eine Seite anhäuft, während andere Seite leer läuft...
      Man kann es auch umschmeissen, wenn man beim entladen den vollen Mischer zu schnell anfährt!!

PS:
      Deshalb haben die Mischer durchweg idR. eine sehr harte Federung verbaut!

Kommentar

Zitat von micha12 Beitrag anzeigen

Habt ihr Tipps für mich für den Umgang mit dem Laster ?
        Ankommen bevor es hart wird......lach. Entschuldige, der musste raus. Ich habe keine Ahnung von dem Job mit dem Betonmischer.

Kommentar

Ich glaube es hat auch was mit der Geschwindigkeit zu tun mit der Mischer sich wärend der Fahrt sich dreht. Habe ich mal gehört.
          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

Kommentar

Ich bewundere wie die beim beladen genau mit dem trichter treffen. Mir ist das mal mit einem 7cubik container nicht ganz gelungen. Hab da eine weile den betrieb aufgehalten.

Kommentar

Zitat von chemo Beitrag anzeigen
              Ich glaube es hat auch was mit der Geschwindigkeit zu tun mit der Mischer sich wärend der Fahrt sich dreht.
              Das weniger, es dreht sich konstant langsam in eine Richtung, egal welche Sorte...
              Dabei wird -wie schon erwähnt- die Beton eben "einseitig gelagert"...
              Viel wichtiger ist die Frage, in welche Richtung es sich dreht...
              Klick

Kommentar

Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Ich bewundere wie die beim beladen genau mit dem trichter treffen.
                Die haben ihre Trick...
                Als erstens Seitlich, die haben ihre feste Faustregel wie etwa "5 cm von rechte Bordstein"...
                Als zweitens sind in vielen Betonwerke irgendwo irgendwelche Markierungen, an die der Fahrer sich orientiert, wenn er rückwärts stoßt...
                Viel wichtiger ist es, bei offene Pritsche, den Mischerfahrer (nicht der LKW-Fahrer, sondern von Betonwerkmischanlage) anzuweisen, er möge den Trichter herunter klappen! Einige machen es ungern, weil es seperat, evt. auch mehrfach täglich, gesäubert werden muss!!

Kommentar

Ach so ich hatte das damals so verstandend das durch das zu schnelle drehen die kipp gefahr in Kurven grösser wär.
                  Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

51080 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 11, Gäste: 51069.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                  Lädt...
                  X