Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchgangsfahrverbot B29 bzw B25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchgangsfahrverbot B29 bzw B25

Hallo,
    ich hoffe jemand von den Kollegen kann mir helfen. Ich muss am Montag abend los nach Rain bei Donauwörth. Ich komme aus dem Norden die A7 runter. Darf ich da über die B29 und B25 Richtung Donauwörth bzw weiter Richtung Rain fahren. Da steht ja was davon das das Lkw Verbot nur für Durchgangsverkehr gilt. Wenn ich in Rain abladen muss ist das doch kein Durchgangsverkehr oder?
    Wer kann mir bitte helfen?

Gruß
    Sebastian

AW: Durchgangsfahrverbot B29 bzw B25

Also ich habe es mir in der Karte angeschaut. Meine Logik sagt mir JA, du darfts da lang. Ich denke, der Sinn von diesen LKW Verbote ist, euch möglischst auf der Autobahn lassen, also, dass wegen Mautgebühren nicht die Landstrassen belastet werden und damit auch die Bevölkerung. Von dir gewünschte Strecke ist eigentlich ziemlich das kürzeste von der Autobahn nach Rain zu kommen. Falls ich richtig geschaut habe. Ich denke, dieser Durchfahrtsverbot gilt für LKW, die weiter an die B2 wollen und dann auf die A8. Das ist aber nur meine Meinung, es muss nicht richtig sein.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

Pech gehabt...
      Es ist für dich gesperrt...
      Die Durchfahrverbot ist genauer gesagt zweigeteilt:
      Einmal seitens Bayern zwischen Wilburgstetten und Wallerstein, und später seitens Baden Württemberg alle A7-Abfahrten zwischen Aalen/Oberkochen und Ellwangen Richtung Nördlingen, inclusive alle Nebenstraßen!
      Praktisch sollte die LKW-Verkehr mit Ziel nach Nördlingen ab Kreuz Feuchtwangen bis vor AS Heidenheim die Bahn nicht verlassen dürfen!!

Es gibt aber eine Alternativ-Route, die in Vergleich via Nördlingen nicht viel länger braucht, nämlich:
      Von A7 auf A6, (oder gleich von AS Gollhofen nach Ansbach) bis AS Ansbach, von dort nach Gunzenhausen, dann via Staatstraße 2222 (sehr gerade und eben, kein Ortsdurchfahrten!) rüber nach Pleinfeld, auf die B2 runter bis Donauwörth, dann Rain!

Willst du "direkt" fahren und die Schicksal ebenso wie ich heraus fordern, dann fahre bei A7 Ellwangen runter und fahre EXAKT wie folgt und machst bei der markierte Zwischenpunkt eine Pause, um dein Umweg glaubwürdig begründen zu können (in Kaufland-Center gibts ne saugute Metzgerei samt dazugehörende Schnellimbiss!!):
      Klick
      Der Clou:
      Es ist (sollten sie es immer noch nicht bemerkt und beseitigt haben) derzeit die EINZIGE Strecke nach Nördlingen, die Verkehrszeichenrechtlich NICHT für Durchgangverkehr gesperrt ist!!!
      :devil[1]:
      So bin ich immer gefahren, aber auch bisher nie ins Kontrolle reingekommen...
      Zuletzt geändert von Original Bernie; 25.03.2016, 13:33.

Kommentar

Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
        Pech gehabt...

Der Clou:
        Es ist (sollten sie es immer noch nicht bemerkt und beseitigt haben) derzeit die EINZIGE Strecke nach Nördlingen, die Verkehrszeichenrechtlich NICHT für Durchgangverkehr gesperrt ist!!!
        Hi, Nördlingen ist als Durchfahrt verboten. Es führen allerdings gut ausgeschilderte Strecken außen herum.
        Nicht mehr aktiv

Kommentar

Du meinst wohl die Stadt direkt selbst?
          Klar, ein Teil ist für LKW gesperrt, Umgehungstraße ist vorhanden, also für TE kein Thema, aber Te meint eher die Bundes- und Landstraßen nach Nördlingen, egal von welche Richtung aus A7 kommend...

Kommentar

Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
            Hi, Nördlingen ist als Durchfahrt verboten. Es führen allerdings gut ausgeschilderte Strecken außen herum.
            Außer der B25 ab Feuchtwangen A6 führen alle Wege nach Rom...äähhh...Nördlingen. Wenn ich einen hohen Anteil an Landstraße haben will und von Norden komme, dann ist die B13 die erste Wahl nach Rain. Ansonsten B29 weiter südlich in Höhe Nördlingen, B25 und dann B2, dann hat Dich das Navi wieder eingefangen. Alles kein Durchgangs- sondern Zielverkehr.

Aber schon alleine Rain als Ladestelle ist Strafe genug. Müssten auch die Kontrollorgane wissen und Gnade vor Recht walten lassen ;-)
            Nicht mehr aktiv

Kommentar

Das ist ja alles doof da. Habe nämlich nicht soviel Lenkzeit übrig wenn Ich da ankomme. Eh schon alles knapp bemessen. Zähle ich denn nicht als Entlader? Oder ist Rain schon zu weit weg von den gesperrten Straßen? Ich bin ja eigentlich kein Durchgangsverkehr oder? Ist die B2 vo Augsburg kommend eigentlich auch gesperrt? Muss anschließend noch weiter nach Meitingen.
              Zuletzt geändert von Sebastian410; 25.03.2016, 16:50.

Kommentar

Nein, du bist definitif kein Zubringer mehr!!
                Wenn du nicht schon unter übliche Klausel fällst (z.B. zw. erste Belade und letzte Entladestelle max. 75 Km), dann ist für dich diese strecke VÖLLIG Tabu...
                Bei Landratsamt kann man sich ein Sondergenehmigung holen (lohnt sich z.B. bei regelmäßige Verladestelle zw. Nördlingen und Donauwörth), dann aber nur bis maximal Donawörth!! Will man weiter, KEINE CHANCE!!! Weder via B25 noch B29!!
                Zwar finden die Kontrollen dort nicht mehr so oft statt (die haben mehrere Stellen, wo sie Großkontrollen machen können!!) ABER dann ziehen sie es mit voller Härte durch (nicht nur Durchfahrverbot, sondern L&R, Ladungsicherung, Technische Zustand etc...) und letztendlich die ausnahmslose Aufforderung, wieder zurück zu Autobahn zu fahren!>
                SELBST WENN MAN NUR NOCH 1 KM BIS ZU ZIEL HAT!!!

Kommentar

Ok. Was für ein Scheiß. Und die Offizielle Strecke wäre dann wahrscheinlich über die A8 Augsburg und wieder hoch auf der B2 oder? Sorry für die Fragen, aber ist nicht so meine Gegend da.

Kommentar

PS:
                    Hier eine ausführliche Info zu dieser Sperrung von Landratsamt Aalen, die für alle Sperrung zw. A7 und Nördlingen seitens Württemberg betreffen!!
                    Link zu Übersicht der Korridorsperrung
                    Link zu Karte mit gesperrte Straßen seitens Württemberg
                    Link zu Erläuterung, was erlaubt ist, was nicht! (leicht erklärt)
                    Link zu Ausnahmegenehmigung-Freigabe für Anlieger in Ostalbkreis, Schwäbisch Hall, Göppingen, Rems-Murr-Kreis, Ansbach, Donau-Ries. (unter "Sonstiges" wird auch Genehmigung bis einschließlich Donauwörth akzeptiert, darüber hinaus KEINE CHANCE!!)
                    Die Ausnahmegenehmigung kostet übrigens nur 10,20 Euro/Fahrzeug und gilt 3 Jahre!!

Kommentar

Offiziell ja!!
                      Aber wie auch von @DE_wannabe angedeutet, kannst du auch ab A6 AS Ansbach via B13 zu B2 rüber fahren (Also so)
                      Oder wie schon von mir vorgeschlagen fast gleich, nur via Pleinfelden (also so)
                      Du kannst aber auch so via Öttingen fahren! (ist aber hügeliger und reichlich Ortsdurchfahrten + Kreisverkehr + Bahnübergang)
                      Zuletzt geändert von Original Bernie; 25.03.2016, 17:25.

Kommentar

Zitat von Sebastian410 Beitrag anzeigen
                        Ok. Was für ein Scheiß. Und die Offizielle Strecke wäre dann wahrscheinlich über die A8 Augsburg und wieder hoch auf der B2 oder? Sorry für die Fragen, aber ist nicht so meine Gegend da.
                        Du kannst schon quer rüber....wenn Du die A7 und dann die A8 nimmst gewinnst Du nicht viel. Wenn überhaupt......
                        Es sind noch Ferien und somit fällt ein Teil des "normalen" Verkehrs weg. Die Frage ist immer: wie "schnell" bist Du auf der Landstraße? Ich bin vor 2 Wochen von N über die B2 nach A gefahren. Morgens um 7 Uhr herrscht da eine abgeschwächte Form der Anarchie. Kein LKW war langsamer als 80, nicht mal in der relativ engen Baustelle auf der Strecke. Hast Du Navi dabei? Wenn ja, dann spiel ein bisschen damit sobald du die A6 gekreuzt hast. Einfach mal die Route ohne Autobahn berechnen lassen und dann wieder mit.....Ich hoffe du hast dann noch ein Stündchen übrig um einen vernünftigen Platz zu finden....Kopf hoch, wird schon......

Ich bin morgen mal kurz im Büro. Wenn Du mir Deinen Startpunkt gibst kann ich das über den LKW Routenplaner laufen lassen.....
                        Nicht mehr aktiv

Kommentar

Ja hab das eingebaute von Mercedes im Radio. (Nicht Fleetboard) Das ist eigentlich immer ganz gut. Startpunkt wäre in 27793 Wildeshausen. Ist alles sehr knapp berechnet von der Disposition. Ich denke in Moment wäre die Variante A6 Ansbach runter die beste Alternative.

Kommentar

650 Km + zumeist Autobahn = reicht locker! :)
                            In welche Richtung solls weiter gehen??
                            Evt. kann ich dir ne gute Plätzle fürs Feierabend verraten...

Kommentar

So um den dreh bekomme ich auch raus. Muss erst nach Rain und dann bißchen weiter nach Meitingen. Mit Glück bekomme ich da auch Ladung für den Norden wieder. Aber auf jeden Fall wird da Feierabend sein. Bin für jeden Tipp dankbar.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

45789 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 45775.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X