Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fairer Transport in Europa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fairer Transport in Europa

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    wir möchten euch auf die neue Europäische Bürgerinitiative "Fairer Transport in Europa" aufmerksam machen. Ziel dieser ist es, untragbaren, zu Sozial- und Lohndumping führenden Geschäftspraktiken in diesem Sektor ein Ende zu bereiten. Wir fordern die Europäische Kommission auf, den fairen Wettbewerb der unterschiedlichen Verkehrsträger sicherzustellen und die Gleichbehandlung der Beschäftigten (hinsichtlich gleicher Bezahlung und gleicher Beschäftigungsbedingungen), ungeachtet ihres Herkunftslandes, zu gewährleisten. Um dies zu ermöglichen benötigen wir eine Million Unterschriften aus ganz Europa, unter anderem eure!

    Bitte unterstützt dieses - für alle im Transportsektor Beschäftigten - wichtige Anliegen mit eurer Unterschrift unter:

    Quelle und Petition
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Fairer Transport in Europa

    EU-Weit gleiche Lohn??
    Gewagte Forderung...
    Wie soll das zwischen die Hochlohnländer wie Skandinavien vs. Niedriglohnländer wie Südosteuropa abgewogen werden??
    Da werden die Schweden und Skandinavier die Mittelfinger zeigen, schon ist's Ende mit dieser Wunsch...

    Weiter:
    Gleiche Lohn für gleiche Leistung...
    Wer entscheidet wie, warum einer mit wem dieselbe Lohn hat??
    Es gibt Kollegen, die brauchen für selbe Ladung, Fahruntersatz, Entladekran und Entladestelle bis zu 6 Stunden (Aussage einer Vorarbeiter), während ein anderer schon in einer halbe Stunde wieder weg ist!
    Geschweige andere Punkte wie sorgsame Umgang mit LKW und Kunde, Sprit- und Materialschonende Fahrstil, gepflegte Auftreten, selbstständige Problemlösung etc...
    Oder wird auch die Lebenshaltungskosten einzelner Länder berücksichtigt??
    Wenn ein Rumäne nun auch die 8,50 Euro bekommen würde, dann wäre er bei sich zuhause ein Spitzenverdiener von feinsten, während die 8,50 Euro hierzulande wahrlich nicht der Brenner ist...
    Schon schreien die deutschen LKW-Fahrer (ähnlich die Lufthansapiloten) auf, daß sie entsprechend der Lebenshaltungskosten jedweiliger Länder einen entsprechend hohen Lohn wollen!!
    .....
    Ohne Frage, ich bin ebenso für eine entsprechende Regulierung...
    Aber gleiche Lohn für alle EU-LKW-Fahrer, das kann nicht klappen und wird nie kommen...

    Kommentar


    • #3
      AW: Fairer Transport in Europa

      Nun ich bin ja bekanntermaßen auch ein Verfechter für einen gerechten Lohn. Wobei in diesem Zusammenhang ein gerechter Lohn und ein gleicher Lohn nicht dasselbe ist. Ich denke nicht das sich das Problem so leicht lösen läßt indem man allen einen Betrag X verpasst. Gerade für die deutschen Kollegen könnte das ein Schuß nach hinten werden, da hier der Staat partout nicht sein Geld zusammenhalten kann und dementsprechend hohe Steuern und Abgaben nimmt. Wie schon richtig gemerkt, wäre ein Rumäne Krösus mit dem Lohn. Jedoch könnte man den Lohn an die Lebenshaltungskosten anpassen und indexieren. Dann wäre die Kaufkraft gleich. Was wieder Wanderungsbewegungen unter den Arbeitnehmern auslösen würde.

      Ich befürchte ganz so leicht sind die Probleme nicht zu lösen.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Fairer Transport in Europa

        Ich denke nicht das hier ein gleicher Lohn für die EU gefordert wird, sondern hier geht es um einen fairen Lohn in der EU! Das in Ländern wie Finnland, Schweden oder England mehr bezahlt wird ist doch klar! Dort sind die Lebenshaltungskosten um ein vielfaches höher, als es bei den Rumänen, Bulgaren oder auch in Deutschland ist! Die Löhne müssen den Lebenshaltungskosten angeglichen werden. Es kann doch nicht sein, dass jeder noch halbwegs gut informierter Hartz 4 Empfänger, annähernd an den Lohn eines Kraftfahrers drankommt! Es gibt noch Firmen da bekommt man im Fernverkehr 1400 Netto und davon soll ein Familienvater seine Familie von ernähren! Da liegt das Problem! Die Lebenshaltungskosten in Deutschland steigen stetig, nur die Löhne werden weniger anstatt mehr!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Fairer Transport in Europa

          Zu die Hungerlöhner mit Fahr-Erfahrung kann ich nur sagen, daß de endlich ihre Mut zusammen nehmen sollten, und bei ihre Chef mehr verlangen sollen, ansonsten Job wechseln!
          Bei meiner Ex-Bude wurde nach meiner Abgang selbst für Blutjunge Anfänger daselbe angeboten wie mir, und ich zählte dort noch vor 3 Jahren zu die Spitzenverdiener...
          Und trotzdem bekommt er (wegen zu große Abgang, angeregt durch Affen namens "super Dispo") nicht genug Fahrer, so daß aktuell angeblich gar ein kroatische Dispo in seiiner Heimat unterwegs ist, um Fahrer anzuwerben!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Fairer Transport in Europa

            Wieviele Fahrer verdienen zu wenig?? Wieviele Stellen sind frei, wo du vernünftigen Lohn bekommst???

            Merkst du was???
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: Fairer Transport in Europa

              Ohne Frage, aktuell sind vergleichsweise nicht viele offene Stellen mit gute Verdienst, aber ES WERDEN MEHR!!!

              Auch wenn z.B. mein Ex-Bude "nur" schätzungsweise 20 Fahrer fehlen, er zahlt Vergelichsweise wahrlich nicht schlecht!!
              Wenn in andere Buden 20 Fahrer gehen, weil sie dann deutlich besser verdienen, hat nun dieser Chef Fahrermangel, und kann es meist nur noch mit bessere Lohnangebot wieder attraktiv machen, so daß woanders 20 Hungerlöhner für diese Bude kündigen werden...

              Es war schon immer so:
              Angebot und NAchfrage bestimmen die Preis, und aktuell ist die NAchfrage nach Fahrer -zumindest in unser Gegend deutlich, DEUTLICH größer als die Angebot von freie Fahrer!!
              In unser Gegend gehts sogar so weit, daß ich des öfteren von andere angesprochen wurde, sei es ein Chef von Baustoffhändler, Fertiggaragenlieferer, Containerschubser etc...

              Und was meiner Ex-Bude angeht:
              Nur mal als Hausnummer:
              Neue Fahrer bekommen heute als ANFANGS-Gehalt 1100 Euro MEHR als noch vor 5 Jahren!!!!
              Kein Schreibfehler:
              Sie bekommen aktuell Eintausendeinhundert Euro MEHR angeboten als vor 5 Jahren!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Fairer Transport in Europa

                Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                ES WERDEN MEHR!!!
                Es werden nicht mehr, es werden immer weniger! Die Preise gehen immer weiter in den Keller und es gibt genügend Spediteure die inzwischen nur noch den Mindestlohn bezahlen! Da hat der Staat Türe und Tore geöffnet! Wenn du eine Stelle gefunden hast, wo du guten Stundenlohn bekommst, dann sei glücklich! Aber dieses Glück haben nicht viele! Ich kenne genügend Spediteure die heute noch keine 2000 Euro Brutto bezahlen und das für den Fernverkehr! Wenn du heute eine Stelle im internationalen Fernverkehr findest, die noch 2300 Euro bereit sind zu zahlen, dann kannste dich wirklich glücklich schätzen! Schaue dich doch mal auf dem Markt um!!!!

                Stell dir doch einfach mal die Frage, warum so viele Fahrer gesucht werden? Würden anständige Löhne gezahlt, gebe es auch mehr Fahrpersonal! Und genau da liegt das grosse Dilemma! Welcher normal denkende Mensch, will auf den Bock mit einem Lohn, von den man kaum eine Familie ernähren kann! Der Grund dafür liegt doch auf der Hand! Solange nicht ein Mindestlohn für Fahrer existiert, solange werden Fahrer gesucht! Und da verlange ich auch von den diversen Gewerkschaften, dass sie da mal langsam eingreifen!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fairer Transport in Europa

                  Sorry markus, du bist kein gewerkschaftsmitglied. Also hast du nix von den gewerkschaften zu verlangen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fairer Transport in Europa

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    Sorry markus, du bist kein gewerkschaftsmitglied. Also hast du nix von den gewerkschaften zu verlangen.

                    Bin ich nicht??? Gut, wer hat mir dann bloss den Beitrag vom Konto gebucht? Das muss ich dann mal nachforschen!!!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fairer Transport in Europa

                      Ooha, mein fehler. Dann bitte ich um entschuldigung!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fairer Transport in Europa

                        Bei meiner Ex-Bude war nicht die Lohn Ursache der große Fahrerabgang, sondern erstens wegen die große Expansion binnen 8 Jahren von 35 auf 120 Lastzüge (!!!!!) und zweitens wegen die "tollen" Dispo...

                        International (vor allem Deutschland, Schweiz, Österreich, gelegentlich auch Frankreich, Ungarn, selten auch Belgien, Luxemburg Italien) und mehr als 2300?? Keine Angst vor Baustoffkran?? Dann bewirb dich dort!!!
                        Mein Ex-Bude hat/hatte Fahrer angestellt, "Lkw zuhause" u.a. in München, Augsburg, Bernburg/Saale, Mosbach, Miltenberg etc...
                        Wenn man in der Nähe einer regelmäßige VErladestelle wohnt oder auf deren Hauptrouten lag, steht die Chance sehr gut!!
                        Einsteiger bekommen auch die neueste Actros incl. große Hütte & Standklima, einfach es bei Vorstellung fordern!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fairer Transport in Europa

                          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                          Bei meiner Ex-Bude war nicht die Lohn Ursache der große Fahrerabgang, sondern erstens wegen die große Expansion binnen 8 Jahren von 35 auf 120 Lastzüge (!!!!!) und zweitens wegen die "tollen" Dispo...

                          International (vor allem Deutschland, Schweiz, Österreich, gelegentlich auch Frankreich, Ungarn, selten auch Belgien, Luxemburg Italien) und mehr als 2300?? Keine Angst vor Baustoffkran?? Dann bewirb dich dort!!!
                          Mein Ex-Bude hat/hatte Fahrer angestellt, "Lkw zuhause" u.a. in München, Augsburg, Bernburg/Saale, Mosbach, Miltenberg etc...
                          Wenn man in der Nähe einer regelmäßige VErladestelle wohnt oder auf deren Hauptrouten lag, steht die Chance sehr gut!!
                          Einsteiger bekommen auch die neueste Actros incl. große Hütte & Standklima, einfach es bei Vorstellung fordern!

                          Fahrzeuge mit Baustoffkran gehören wieder zu den Spezial LKW´s, genauso wie Tiefbetten usw. Dort sind die Löhne meistens immer etwas höher! Davon darfst du aber nicht ausgehen! Du musstvon ganz normalen LKW´s ausgehen!!! Aber wenn deine alte Firma, in der Lage ist Löhne jenseits der 2300 Euro zu zahlen, dann ist das aber einer der wenigen Firmen!

                          Für mich ist die Firma aber eher uninteressant, da ich nicht in Deutschland lebe, sondern mein dasein unter spanischer Sonne friste!!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fairer Transport in Europa

                            Die Sattelzüge verdienen nur gering weniger, weil sonst zu viele Fahrer Baustoff fahren wollen...
                            Schätze 100-200 weniger...

                            Daß Spanien besser zahlt, weiss ich von meiner Ex, hast ne gute Zug gemacht! :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fairer Transport in Europa

                              Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                              Daß Spanien besser zahlt, weiss ich von meiner Ex, hast ne gute Zug gemacht! :)
                              Dein Wissen ist aber dann schonn ein paar Jahre her! Die Zeiten wo du als Deutscher in Spanien gutes Geld verdienen konntest sind auch schon seit Jahren vorbei!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              40954 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 40934.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X