Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rente und dann?

    Mal ne Frage an die ältere Generation unter uns: Wie sieht es bei Euch aus, wenn Ihr den Job an den Nagel hängt? Habt Ihr schon konkrete Pläne oder habt Ihr Euch noch keine Gedanken gemacht? Bei mir sieht es so aus, das wir uns ein kleines Haus an der Nordsee suchen und dort unseren Ruhestand verbringen wollen. Desweiteren plane ich mir einen größeren Hund anzuschaffen. War schon immer ein Traum von mir, hat aber aus den bekannten Gründen bisher nicht geklappt.

  • #2
    AW: Rente und dann?

    Hallo
    ich denke da spielen ja viele Faktoren mit rein.
    Denn egal was man machen/anschaffen moechte, es muessen die finanziellen Mittel da sein. Nicht nur im Sinne anschaffung sondern auch iS von Unterhaltung und dieses basierend auf der Rente.
    Hinzu kommt ja auch die Gesundheit bzw evtl koerperliche Einschraenkungen.
    Ich mein es gibt ja auch viele Rentner die in die Sonne gehen, a) wg Temperaturen und b) wg der Lebenshaltungskosten.

    my 2cents

    Kommentar


    • #3
      AW: Rente und dann?

      Wenn ich mal fertig habe, geht es ab nach Masuren, heutiges Polen. Ein kleines Dörfchen direkt am See. Hätte ich mich für eine Frührente entschieden, wäre ich schon weg.
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        AW: Rente und dann?

        .....ich gehe auch nach Polen, wenn meine Rente durch ist..... sehe ich mir den Untergang Deutschlands im Fernsehen an.....
        Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

        Kommentar


        • #5
          AW: Rente und dann?

          wenn ich es mal auf die Reihe kriegen kann, dann wohl eher Karibik.....hoffentlich haben sie bis dahin das dortige Gesundheitssystem mal auffe Reihe

          Kommentar


          • #6
            AW: Rente und dann?

            ich bin nun 5jahre in frührente+mir kam noch nie in den sinn deutschland zu verlassen,denn ich habe alles in meiner nähe .zb berge+wasser (bodensee) desweiteren schlösser+burgen in hülle+ fülle+ans mittelmeer ist es auch nicht so weit+sollte es mir gesundheitlich schlechter gehen gehe ich zu meinem arzt +schildere ihm mein gebrechen was er sprachlich auch versteht+kann mich ohne aufpreis behandeln

            Kommentar


            • #7
              AW: Rente und dann?

              hallo cavallo, das aerztliche ist der Aspekt der mich bei der Karibik noch ein wenig stoert (hab einige Jahre dort gelebt und gearbeitet).
              Du kannst das Leben dort nicht mit DE geschweige denn EU vergleichen, das sind Galaxien Unterschied, und es funktioniert trotzdem (wenn auch manchmal holprig), vor allem in jedem Aspekt Stressfrei

              Kommentar


              • #8
                AW: Rente und dann?

                stress was ist das? das hatte ich kaum bei der arbeit +jetzt schon garnicht:rofl2[1]:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rente und dann?

                  Zitat von 62erMichel Beitrag anzeigen
                  Mal ne Frage an die ältere Generation unter uns: Wie sieht es bei Euch aus, wenn Ihr den Job an den Nagel hängt? Habt Ihr schon konkrete Pläne oder habt Ihr Euch noch keine Gedanken gemacht?...

                  Etlichen Vorpostern hier scheint es im Wesentlichen
                  nicht um das "Wie" sondern mehr so um das "Wo"
                  den Ruhestand verbringen...zu gehen.

                  Ich bin seit 2008 im Ruhestand und hatte von Anfang an
                  eine ziemlich genaue Vorstellung von meinem Renten-Dasein
                  und zwar in Deutschland.

                  (Viele - wie auch einige aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis
                  haben das nicht - und fallen zunächst mal in ein tiefes Loch...)

                  Eine Menge Interessen und Bedürfnisse sind in den Jahrzehnten
                  meiner Berufstätigkeit auf der Strecke geblieben,
                  ich würde sogar soweit gehen, zu sagen dass meine Berufstätigkeit
                  mich im wesentlichen sogar von meinen
                  eigentlichen Betätigungsfeldern abgehalten hat.
                  Nun habe ich endlich genügend Freizeit für meine Hobbies
                  und gehe diesen mit der Intensität nach, wie ich es mir
                  immer gewünscht habe.

                  Hunde versorgen, Rennrad fahren, Mountainbike fahren
                  gehören auch bei Schlechtwetter zu meinem täglichen Bewegungspensum.
                  Weiterhin kümmere ich mich um Haus und Hof.
                  Tageseinkäufe fallen auch in mein Ressort,
                  ferner besitze ich zwei Youngtimer (alte Mercedes Benz)
                  und zwei ältere BMW Motorräder, die ich außerhalb
                  der Winterzeit ausgiebig bewege,
                  winters wird dann geschraubt und instandgesetzt,
                  so gehen die Tage stets zügig ins Land.

                  "Langeweile" hatte ich in den fast 8 Jahren Renten-Auszeit
                  noch nie, habe aber einige Menschen in meinem näheren Umfeld,
                  die nix mit sich anzufangen wissen und trotz ausreichender Gesundheit und finanzieller Möglichkeiten nichts aus ihrem Leben und ihrer Freizeit machen.
                  ...obwohl...einige von denen konnte ich mit meinen Ideen schon infizieren...;-)


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rente und dann?

                    Das wo ist bei mir ja schon geklärt und an dem wie arbeite ich noch! Ich könnte mir aber gut vorstellen, meinen Lebensabend mit einem guten Buch, im Schaukelstuhl sitzend auf der Terasse zuverbringen! Und die Freizeit würde ich gerne dann auch mit meinen Hunden verbringen!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rente und dann?

                      Mein Opa sagte immer : Autos sind ne gute beschäftigung. Die sind nie fertig.
                      Religionskriege sind Kriege zwischen erwachsenen Menschen die sich darüber streiten wessen Gott besser ist.

                      Unnötig oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rente und dann?

                        Wie ich sehe sind einige Tierliebhaber unter uns. Wie haltet Ihr das mit der Arbeit und den Tieren? Am WE gibt es bei mir ne volle Ladung Hund bespassen als Ausgleich

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rente und dann?

                          Ich war selbstständig, meine Frau angestellt,
                          sie war ab 16:00 Uhr zu Hause, ich kam während der Arbeit
                          mehrmals täglich mit dem Fahrzeug zu Hause vorbei
                          und habe die Doggies dann kurz in den Garten gelassen,
                          so hatten selbst die Tiere im Rudel, die gerade noch
                          im Welpenalter waren, keine Not zu leiden.
                          Nach Feierabend hab ich dann alle an die Leine genommen,
                          und bin mit denen in den Wald vor unserer Haustür gegangen,
                          Leinen ab und dann volle Pulle...am Wochenende sowieso,
                          ohne diese täglichen Stunden und Momente hätte ich
                          kein einziges Jahr der Selbstständigkeit überstanden,
                          es ist die Zeit täglich, die man zum Durchatmen braucht
                          um wieder zur Besinnung zu kommen.
                          Meine Hunde und ich haben uns diese täglichen ausgedehnten Spaziergänge immer gegenseitig gedankt, danach hast Du
                          wieder die nötige Kraft, weiterzumachen...

                          Es gibt Menschen mit höheren Ansprüchen...ich weiß,
                          aber für mich ist das bis heute, mit das Wichtigste im Leben.


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rente und dann?

                            Au man, rente...früher konnte ich mir das garnicht vorstellen. Als ich mit 15 jahren in die lehre kam und der ein oder andere kollege feierlich in den ruhestand verabschiedet wurde. Heutzutage kriegt man ja nicht mal mehr einen tritt in den arsch, wenn man nicht mehr kann. Jaaa, bißchen heftig, aber das trifft es doch. Nun gut, was machen... einfach machen können was man will. Das finde ich, ist luxus...und kostet nix....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rente und dann?

                              Hallo,falls mich noch jemand kennt,ich war lange Jahre nicht mehr hier.
                              Ich bin ja nun auch aus gesundheitlichen Gründen in Frührente.Ich konnte mir nie vorstellen,ohne meinen LKW überhaupt zu überleben,aber es mußte sein.
                              Oft wünschte ich mir,wenn die Fahrerei stressig wurde oder Ärger angesagt war,ich möchte endlich mal leben wie ein Spießer.Mit Hund,Garten,Eigenheim und viel Ruhe.Einen normalen Tag-und Nachtrhythmus,naja,was man sich eben so wünscht.
                              Unfreiwillig und nach langer Krankheit bin ich jetzt ein Spießer .Ich habe Hund,Garten,Freizeit,Ruhe und die Sehnsucht nach dem LKW läßt allmählich immer mehr nach.
                              Ich habe immer was zu tun,denn "Rentner haben niemals Zeit",bin sehr viel in der Natur mit meinem Hund.
                              Jetzt möchte ich nicht mehr tauschen.
                              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110894 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 110878.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X