Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

    Wenn auch der Job der gleiche ist, spätestens beim Lohn merkt man den Unterschied.

    Beim Deutschen Arbeitgeber bekommt man den Lohn X evtl. noch Prämie und natürlich die Spesen. Beim Spanier gibt es eigentlich keine Spesen, sondern es wird noch Kilometergeld bezahlt. Man bekommt einen geringen Grundlohn (Nomina) + das Kilometergeld. Die Nomina liegt in der Regel zwischen 1000 und 1200 Euro und das Kilometergeld beträgt zwischen 0,08 und 0,12 Euro. in der EU ist Bezahlung nach KM zwar verboten, aber die Spanier haben da eine Hintertür gefunden, indem auf der Lohnabrechnung die KM nicht als Kilometergeld deklariert wird.
    Auch bei Kündigung gibt es einen Unterschied. In Deutschland musst du 1 Jahr in den letzten 3 Jahren (meines Wissens) gearbeitet haben um Anrecht auf ALH I zu haben. In Spanien gibt es für 3 Monate Arbeit 1 Monat Geld vom Amt in Höhe von 800 Euro!
    Bei Nichtzahlung des Lohnes haben es die Spanier einfacher als die Deutschen! In Deutschland musst du zum Gericht um dein Geld einzuklagen, in Spanien geht man zur Guiarda Civil und meldet die Nichtzahlung des Lohnes. es gibt in Spanien einen Topf aus dem die ausstehenden Gelder innerhalb von 48 Stunden gezahlt werden und die holen sich das Geld vom Arbeitgeber wieder!

    Ansonsten müssen beide von A nach B bzw. C fahren!!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

    Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
    ... Man bekommt einen geringen Grundlohn (Nomina) + das Kilometergeld. Die Nomina liegt in der Regel zwischen 1000 und 1200 Euro und das Kilometergeld beträgt zwischen 0,08 und 0,12 Euro. in der EU ist Bezahlung nach KM zwar verboten, aber die Spanier haben da eine Hintertür gefunden, indem auf der Lohnabrechnung die KM nicht als Kilometergeld deklariert wird. ...
    Das ist ganz klar und deutlich ein Betrug. Das ist in CZ auch die normale Praxis. Das sind dann die Kollegen, die Manipulationen an dem Tachografen machen, um mehr fahren zu können. Die dann um die Wette überholen, obwohl es oft total unsinnig ist. Die oft Überholverbote mißachten u.s.w. Es ist aber in der ganzen EU verboten!!!!!!
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

      Ich finde aber gut, Markus, dass du darüber so ehrlich schreibst!!!
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

        Zitat von Helena Beitrag anzeigen
        Das ist ganz klar und deutlich ein Betrug. Das ist in CZ auch die normale Praxis. Das sind dann die Kollegen, die Manipulationen an dem Tachografen machen, um mehr fahren zu können. Die dann um die Wette überholen, obwohl es oft total unsinnig ist. Die oft Überholverbote mißachten u.s.w. Es ist aber in der ganzen EU verboten!!!!!!

        Das schlimme ist das viele span. Firmen die Strafen übernehmen und so den Fahrern noch mehr Druck machen! Da kann es schonmal passieren das 2 Schichten, direkt aneinander gehängt werden.

        Es ist ja nunmal so, dass wenn man angehalten wird und wegen Lenkzeitüberschreitung zahlen muss, danach weiterfahren darf wenn die Strafe gezahlt wurde. Deutschland ist da eine seltene Ausnahme. Da bleibt man stehen, solange bis die Ruhezeit vorbei ist.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

          Helena ist dir schonmal aufgefallen, warum die Spanier mit Kühlern oft noch ältere Fahrzeuge mit Tachoscheibe haben???

          Da im Obst und Gemüse Bereich, selten Komplettladungen gibt, sondern zum Teil bis zu 10 Ladestellen. Die Obst und Gemüsebuden liegen zwar im allgemeinen sehr nah beisammen aber man kommt grundsätzlich über die Schichtzeit. Wenn die fertig beladen sind geht es direkt auf Tour. Im Obst und Gemüsebereich wird sehr sehr oft mit engen Terminen gearbeitet und da bleibt denen nichts anderes übrig.

          Natürlich gibt es auch in Spanien Firmen, die ganz reglär fahren und wo kein Schmu gemacht wird.
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

            Ich frage mich, warum sieht man so selten spanische lkw in Deutschland? Ich meine jetzt nicht, weil die Angst haben, hier in D erwischt zu werden. Steckt da noch etwas anderes dahinter? Es ist doch genug spanisches Gemüse hier in den Märkten zu kaufen, warum liefern es die spanische Firmen nicht alleine an?
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

              Also grade hier bei uns in der Ecke und in NRW sehe ich häufig spanische Lkws.........
              Grade auf der Bundestrasse zwischen Blankenheim Eifel und Luxemburg fahren jeden Tag so einige rum.....
              Das einzige was vielleicht sein kann, ist das die nicht durch ganz Deutschland fahren , sondern nur bis evt. maximal mitte und dann wird die Ware weiterverladen.....
              Keine Ahnung habe da noch nie so genau drauf geachtet.....irgendwie müssen die ja auch wieder Rückladung bekommen und da spielt mit Sicherheit die Auswahl der Lieferregion auch eine Rolle......
              Zuletzt geändert von Speedy79; 20.11.2015, 13:19.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

                Es sitzen aber zu 80% nur noch Osteuropäer auf den Fahrzeugen oder es sind Osteuropäische Subunternehmer!

                Ich habe in keinem anderen land soviele Rumänische und Bulgarische Zugmaschinen vor Westeuropäischen Aufliegern gesehen wie hier in Spanien!
                Am Wochenende habe ich sooft versucht mit "spanischen" Kollegen ins Gespräch zu kommen, leider bekomme ich meistens zur Antwort "Nix verstehen".
                Echt traurig sowas!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

                  Dazu zwei Bemerkungen: ich sehe die Spaniogels in ganz D, auch samstags + sonntags in Kiel oder Flensburg. Das zweite: die fahren fast immer leer zurück, oder hat jemand andere Infos?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Unterschied zwischen Deutschen und Spanischen Arbeitgebern

                    Zitat von Altona1960 Beitrag anzeigen
                    Dazu zwei Bemerkungen: ich sehe die Spaniogels in ganz D, auch samstags + sonntags in Kiel oder Flensburg. Das zweite: die fahren fast immer leer zurück, oder hat jemand andere Infos?
                    Sicher sind die Spanischen Auflieger in ganz Deutschland unterwegs. Fahren zum Teil bis Norwegen hoch.

                    Na ja leer weniger, sie fahren aber weit unter Preis zurück nach Spanien. Fahren sehr selten Teilpartien eher Komplettladungen!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    41487 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 41470.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X