Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebel

    Kann mir einer erklären warum bei leichten bis mittleren Nebel ca. 90% der PKW die mich wenn ich 80 Fahre mit aktivierter Nebelschlußleuchte überholen?

    Kann ich da den Umkehrschluß draus ziehen das 90% kein plan von der StVO habe, bzw. sich einen feuchten Scheiß um Regeln kümmern, ich mein, es sind soviele Leute im ADAC oder einen anderen Club und da steht es ja in den Mitgliederzeitungen regelmäßig drinnen das es wenig sinn macht bei 300km/h auf der Autobahn mit Nebelschlußleuchten zu fahren da einem dann eh niemand mehr hinten draufdonnert.

    Wenn es bei so einfachen dingen schon hakt wo soll das dann nur alles hinführen?

  • #2
    AW: Nebel

    Das kannst du doch an den vielen unfällen an sonn und feiertagen ablesen. Komisch nur, daß wir da meist zuhause sind und die sich ganz alleine die birne einfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nebel

      Das ist eine ganz bestimmte Klientel die den Kram anhaben > ich SAG Schmutz Lappen auto von Oma und Opa , Mercedes A Klasse, Polo, und kleine Japsenautos< Abhilfe * halt Denen das Volle Licht Programm in den Rückspiegel und die geben Feuer das Sie vor Dir wegkommen, die Vollpfosten wissen eben nix von 50 Meter Sicht und 50 km /h.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nebel

        Ja, da kann ich euch auch ein Lied von singen, auf meiner tour habe ich oft dieses fenomen von Kamikaze fahrer bei Nebel die fahren wirklich nach den Motto Augen zu und durch. Ich bin ja so im bereich Burscheid, Remscheid und Wermelskirchen unterwegs, da brauchst du nur ein Glasswasser auf den Boden zu kippen und schon haben wir Nebel.
        Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nebel

          Da war eigentlich vom Kadett B bis S Klasse alles dabei, würde das nicht unbedingt an einer bestimmten Klientel festmachen, auch jede menge von diesen Pritschen Baufahrzeugen.

          Lediglich bei den LKW hatte meine ich gar keiner Schlußleuchten an, Bravo!

          Kommentar


          • #6
            AW: Nebel

            Ich sehe es ein bißchen anders. Die Unkenntnis von der StVO ist zwar da, aber ich denke, die meiste haben einfach Angst nicht gesehen zu werden. Es fahren genung LKWs an Stauende, hier sollte sich jeder an eigene Nase fassen. Denkt darüber nach, was ihr alles so während des Fahrens macht. Und dann denke ich, vergessen einfach einige, wenn die aus dem Nebel raus sind, die auszumachen. Ist mir auch passiert, der Kollege hinter mir hat mich mit der Lichthupe darauch aufmerksam gemacht, habe ich ausgemacht und gut ist es.

            Übrigens bei starkem Nebel dürfen Schwertransporte nicht fahren. Gestern haben 3 Kollegen deswegen abgelehnt zu fahren. Der Nebel war aber immer so 3 km und dann 20 nichts. Es ist immer eine schwere Entscheidung, weil irgendwo Krane auf die Ladung warten.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Nebel

              Das ist schon nachvollziehbar, daß man mal vergisst, die schlussleuchte wieder auszumachen. Aber anmachen und trotzdem weiter auf dem gas bleiben, darum gehts doch eigentlich, das ist vorsatz und mit einem...sorry, hab ich vergessen....nicht zu entschuldigen. Wenn ich die nebelschlussleuchte anschalte ist max 50 km/h. Und das macht kaum jemand. Die leute wiegen sich damit nur in eine trügerische sicherheit. Die hauptgefahr bei nebel liegt vor mir. Und da gibts nur eins, runter vom gas.

              Kommentar


              • #8
                AW: Nebel

                Diese Kombination Nebelschlussleuchte + 50 km/h finde ich mörderisch :). Das sollte ja, falls ich mich nicht irre, bei der Sicht unter 50m gelten. Da würde ich lieber aufs PP rausfahren und Feierabend.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nebel

                  Ja, helena, erzähl das mal einem pkw fahrer. Bei nebel unter 50 m sichtweite, und erst ab da ist die schlussleuchte zulässig, da sollte jeder wissen, wie langsam er fahren darf. Auch auf der autobahn. Da muß ich nicht erst den gesetzestext bemühen. Sie können es nicht mehr erzählen, aber es gibt mit sicherheit eine menge brillianter autofahrer, die als letztes in ihrem leben eine rote nebelschlussleuchte wahrgenommen haben. Wenn sich alle an die regeln halten, dann dürfte ja nix passieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nebel

                    Na ja klausi, nicht nur pkw Fahrer :). Aber wenn ich mir dann so meine gestrige Fahrt vorstelle, wie es so richtig sein sollte:
                    -hm, es wird nebelig
                    -ok, jetzt sehe ich den 2. weißen Pfeiler nicht
                    -500m- 50km/h Nebelleuchte an
                    -300m- beschleunigen, Nebelleuchte aus
                    -Sch..e. schon wieder bremsen und Nebelleuchte an :)
                    -oh, Nebelleuchte vergessen auszumachen, ich sehe ja schon wieder den 2. weißen Pfeiler, Gas habe ich irgendwie unterbewusst gegeben

                    Der Nebel hat sich einfach entschieden nicht konstant zu bleiben :).
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nebel

                      Lach...klar versteh ich was du meinst. Das gesetz ist ja nur ein rahmen, in dem du dich bewegen sollst. Niemand wird dich anzählen, wenn du da mal wieder schneller oder langsamer fährst. Angepasst ebend. Es geht ja auch um die, die dann mit 150 weiterheizen, und die auch nicht vom gas gehen, wenn da eine nebelbank auftaucht. Und wenn die nur 100 m lang ist, genau da lauert dann das unglück. Ich weis, das das schwierig ist, job und termine im nacken, und trotzdem sicher fahren. Oder gar die fahrt unterbrechen. Dafür braucht man arsch in der hose. Und den haben wir, meine ich. Die kunst ist es, mit heilen knochen ankommen. Egal bei welcher witterung. Und rechtzeitig schluss machen. Wenn ich erst 30 meter sicht habe, dann möchte ich nicht mit euren schwertransporten von der straße müssen. Da hab ich schon mit meiner wb probleme.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nebel

                        Sichtweite in Meter = Geschwindigkeit in km/h
                        Nur bei Nebel-Sichtweiten unter 50 m darf die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden. Aus beiden Vorschriften zusammen
                        kombiniert man, dass man nicht gleichzeitig die Nebelschlussleuchte benutzen und dabei schneller als 50 km/h fahren darf.
                        Eigentlich einfach zu merken, aber viele PKW-Fahrer haben ihre Fahrschulzeit lange hinter sich
                        und das anscheinend vergessen.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nebel

                          Schlimm finde ich auch das Tagfahrlicht, ohne dass das Rücklicht eingeschaltet ist. Viele Autos haben heute 'Automatisches Licht', d.h. das Auto entscheidet, wann es von Tagfahrlicht auf richtiges Licht umschaltet. Gerade bei Nebel sehe ich oft, dass das Auto meint es ist hell genug. Aber hinten leuchtet dann nichts. Warum kann man nicht das Rücklicht auch im Tagfahrlichtmodus eingeschaltet haben ?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nebel

                            Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
                            Eigentlich einfach zu merken, aber viele PKW-Fahrer haben ihre Fahrschulzeit lange hinter sich
                            und das anscheinend vergessen.
                            da hast du sicherlich recht.
                            aber da ich nicht schneller als 84 kann wegen anweisung und fahrstilprämie werd ich ständig von anderen kollegen überholt.
                            und bei etwas nebel haben im schnitt 2 von 10 ihre strahler an.
                            es ist also nicht nur ein reines pkw fahrer problem.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            58770 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 58757.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X