Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfahrtskontrolle!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abfahrtskontrolle!

Die Abfahrtskontrolle ist für jeden LKW-Fahrer nicht nur Pflicht, sondern auch eine gute Voraussetzung für eine Pannen- und Stressfreie Fahrt.

Kontrollzeit ist Arbeitszeit

Ein lückenloser Nachweis der Fahrertätigkeit ist wichtig und sollte die erste Amtshandlung vor dem Kontrollgang um das Fahrzeug sein. Also vorher muss die Fahrerkarte eibgelesen werden und auf Arbeitszeit gestellt werden. Denn beginnt der Tag sofort mit der Lenkzeit, gehen deutsche Kontrollbeamte davon aus, dass KEINE Abfahrtkontrolle durchgeführt wurde. Fachleute berechnen für eine vernüftige Arbeitskontrolle ca. 15 min!

Abfahrtskontrolle – das muss u.a. geprüft werden:

- Kontrollen Front und Motorraum: Licht, Spiegel, Scheibenwischer, Windschutzscheibe, Motorhaube, Motorraum, Kühler
    - Kontrollen seitlich:
    Licht, Einstieg, Seitenscheiben, Räder, Batterien, Tank, Luftfilter, Plane, Anhänger
    - Kontrollen hinten:
    Licht, Kennzeichen, Plaketten
    - Kontrollen im Fahrerhaus:
    Licht, Lenkspiel, Vorderräder, Druckmanometer, Heizung, Warnleuchte, Bedienungseinrichtung Kraftstoff
    - Zusätzliche Kontrollen:
    Druckluftbremse, Sitz, Pedalprüfung, Rückspiegel, Armaturenbrett, Fußraum, Zubehör/Ausrüstung, Schaublatt, Fahrerkarte, Dokumente, Unterlagen, Fitness, Fahrtüchtigkeit, Bremstest

Checkliste
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

AW: Abfahrtskontrolle!

- Zusätzliche Kontrollen: Druckluftbremse, Sitz, Pedalprüfung, Rückspiegel, Armaturenbrett, Fußraum, Zubehör/Ausrüstung, Schaublatt, Fahrerkarte, Dokumente, Unterlagen, Fitness, Fahrtüchtigkeit, Bremstest
    Rückspiegel, was teste ich da denn, ob die noch da sind?
    Fahrerkarte, noch absurder, muss ich eh einlegen, was soll ich da noch testen, wenn die nicht funktioniert kommt sie eh wieder raus.
    Fitness? Einmal um den Lkw Joggen?
    Armaturenbrett, ob es noch da ist, kommt ja schnell mal weg so ein Armaturenbrett, kennt man ja.

Genauso wie Licht, ist ja nett gemeint, aber die heutigen LKW piepen doch sobald irgendwo eine Kaputt ist.

Ich will grundsätzlich nix gegen Abfahrtkontrolle sagen, im gegenteil, aber manche Punkte sind echt Banane!

Kommentar

Bei den Rückspiegel kontrollierst du nicht ob sie nicht da sind, sondern ob sie noch auf deine Sitzposition richtig eingestellt sind!!
      Bei der Fahrerkarte geht es um Fahrer die ihre Karte ziehen, ob sie wieder richtig eingelegt wurde bzw. der Nachtrag richtig gemacht wurde!!
      Joggen dann wenn du fit genug bist, ansonsten reichen ein paar Dehnübungen!!
      Es geht nicht um das Amaturenbrett selber, sondern ob alle relevanten Lämpchen auch funktionieren!!
      Aber nicht jeder fährt einen hochmodernes Fahrzeug und es gibt auch LKW die diese Technik noch nicht haben!
      Trotzdem gebe ich dir Recht, manche Punkte sind wirklich Banane, aber nichts desto trotz schreibt einem der Gesetzgeber genau die Dinge vor zu kontrollieren!!!

Kommentar

Sattelplatten/Anhängerkupplungen müssen also nach der Checkliste nicht auf ordnungsgemäße Verriegelung geprüft werden?!
        Da muss die Rennleitung ihre Liste aber nochmal überarbeiten. :thinking:
        Gruß Thorsten

Kommentar

Zitat von Toto1979 Beitrag anzeigen
          Sattelplatten/Anhängerkupplungen müssen also nach der Checkliste nicht auf ordnungsgemäße Verriegelung geprüft werden?!
          Da muss die Rennleitung ihre Liste aber nochmal überarbeiten. :thinking:

Anscheinend ja, es ist wohl schlimmer das eine Birne in der Begrenzungsleuchte defekt ist, als wenn du deinen Auflieger während deiner Fahrt verlierst!

Man muss nicht immer alles verstehen was der Gesetzgeber erlässt!!!

Kommentar

Da bei uns sehr oft der Trailer getauscht wird haben wir ab Firma eine jedesmal zu prüfende Liste. Das dauert dann auch etwas, was aber nicht drauf steht ist richtig angesattellt da das oft unsere Rangierer machen, ich pruef das mit Akribie nach, sind schon mal Trailer verloren worden, aber auch unterwegs sehe ich in jedem Fall nach ob mir ein Vollpfosten die Sattelkupplung aufgezogen hat. Das ist ja auch schon mal der Fall.

Kommentar

mal Ehrlich, was glaubt Ihr, wieviele machen eine Abfahrtskontrolle? Ich sage das es nicht mal 60% sind. Rin in die Kiste, Motor an und ab

Kommentar

Gefühlt machen es aber immer mehr.

Kommentar

Ich hab sie einmal vergessen zu machen, da habe ich ein verstoss gemeldet bekommen als mein Chef die Karte aus gelesen hat. Seitdem ist es ein Ritual geworden
                  einmal um den Lkw zu Laufen und die wesentliche dinge zu kontrolieren
                  Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

Kommentar

früher habe ich das nicht so genau genommen los fahren kurz bremsen abfahrtskontrolle erledigt . die letzten jahre wo ich noch gefahren bin habe ich es pflichtbewusst gemacht ,da nach meiner meinung nur noch banditen unterwegs waren zb.planenschlitzer usw. heute sehe ich das gelassen da ich nicht mehr arbeite.

Kommentar

Ich mache nur mal täglich einen Kontrollrundgang ums Fahrzeug, schaue nach, ob Keile und Feuerlöscher noch da und alle Boxen geschlossen sind, ob mir einer was unter die Räder gelegt hat Und im Falle von ADR achte ich drauf, dass alle Tafeln noch offen und sämtliche Labels vorhanden sind

Gruß Hisco

Kommentar

Viel zu umständlich!

1. Kippen? ok!
                        2. Feuerzeug? ok!
                        3. Kaffeebecher? ok!

Los!
                        :rofl2[1]:

Kommentar

Zitat von Obi Beitrag anzeigen
                          Viel zu umständlich!

1. Kippen? ok!
                          2. Feuerzeug? ok!
                          3. Kaffeebecher? ok!

Los!
                          :rofl2[1]:

:10_1_138[1]::36_1_10[1]:
                          1.Lungenkrebs
                          2.Magengeschwüre
                          Tolle Abfahrtskontrolle
                          Zuletzt geändert von Turbotrucker; 02.11.2015, 21:38.

Kommentar

Zitat von Turbotrucker Beitrag anzeigen
                            :10_1_138[1]::36_1_10[1]:
                            1.Lungenkrebs
                            2.Magengeschwüre
                            Tolle Abfahrtskontrolle

Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt,
                            Obi hätte einen Scherz gemacht, oder es gar ironisch gemeint...
                            ...nein, alles toternst hier...und seinen Smiley einfach ignorieren,
                            die Dinger sind eh total überbewertet.;);)

Gruß!
                            M.P.U
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

.......demnächst muss der Bremsentest ausführlicher gestaltet werden.... da hat jeder seinen Bremsenprüfstand mitzuführen.....
                              Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

51097 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 11, Gäste: 51086.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X