Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfsbereitschaft unter Kollegen(innen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfsbereitschaft unter Kollegen(innen)

Moin zusammen, mich würde einmal interessieren wie Ihr das mit der Hilfsbereitschaft unter den Kollegen seht.
    Gibt es diese noch? Oder ist es eigentlich allen inzwischen egal? Ich hatte eine Reifenpanne, und wie jeder weiss kann man mit
    dem Bordwerkzeug nicht viel anfangen. Früher hat man wenigstens nachgefragt ob man helfen kann. Heute jedoch rast jeder nur noch vorbei!
    Hat den keiner mehr Zeit, um wenigstens seine Hilfe anzubieten? Ich zumindest, wenn es die Situation erlaubt, bleibe stehen und frage nach

AW: Hilfsbereitschaft unter Kollegen(innen)

Lieber Michel, ich bin die 11. die diesen Beitrag gelesen hat. Ich kann bei Reifenwechsel nur Licht machen. Wenn es schon dunkel ist, meine ich. Das hat in tschechisch 2 Bedeutungen. Eigentlich sagt man es, wenn man nur stört. Aber ich meine es in anderem Sinne, ich halte halt die Taschenlampe und gebe mir Mühe an die Stelle zu leuchten, die gerade der Fahrer ''bearbeitet''. Eigentlich wollte ich dir nicht antworten, weil ich zu Reifenwechsel wirklich nicht mehr sagen kann, außer, ich denke, dass die meiste Kollegen damit rechnen, dass du dir doch einfach einen Reifendienst rufen kannst, die meiste Fahrer haben nicht mal ein Reserverad bei. Wenn ich dir nicht geantwortet hätte, wäre ich genauso, wie die andere 10 Menschen, die es gelesen haben und den du nicht Wert warst, dass die dir antworten. OK, das ist jetzt ziemlich eine Provokation von mir, vielleicht haben die nur schnell über Handy bei der Arbeit gelesen und haben keine Möglichkeit zu antworten, vielleicht antworten die später?

Und allgemein, helfe ich immer gerne, wenn es nötig ist.

Habe total vergessen, heute ist ja Sonntag :).
    Zuletzt geändert von Helena; 01.11.2015, 09:14.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

Ich kenne beide Seiten! Vor kurzem habe ich es erlebt das mir ein Kollege nicht geholfen hat obwohl man für das selbe Unternehmen fährt! Da ich zur Zeit einen Kühler fahre, wo es diesen wirklich schwachsinnigen Palettentausch gibt, steht man doch des öfteren alleine da!
      In dem Fall musste ich 24 Pal. in den Kasten räumen. Da die Staplerfahrer nicht raus zum LKW fahren konnten bzw. wollten, blieb mir nichts anderes übrig als die Pal. von der Rampe zu den Palettenkästen zu tragen! Da es am regnen war umso schlimmer!
      Der Kollege stand die ganze Zeit dabei und schaute zu, wie ich jeweils 2 Paletten von der Rampe zu den Palettenkästen trug um sie einzuräumen. Er ging mir immer schön hinterher packte aber nicht dabei an!

Aber es geht auch anders, ohne Frage! Mir haben auch Kollegen geholfen, obwohl sie hätten fahren können oder Feierabend hätte machen können! Und da war es egal ob es regnet oder die Sonne scheint! Als ich bei der Frigo Trans gefahren bin, war es normal das man sich unter den Kollegen hilft! Da war es auch egal ob es die Subs oder die Frigo Trans eignen Fahrer! Man war eigentlich selten allein!

Reifenwechsel ist immer so ein Problem, da auch inzwischen viele Unternehmen ein Vertragspartner für solche Fälle haben! Aber trotz allem versuche ich persönlich den Kollegen zu helfen wo es geht!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Hallo Helena, Hallo Actros. Mir ging es nicht um den Reifenwechsel, den hat der Reifendienst erledigt. Mir ging es nur um das allgemeine Helfen. Sind wir noch bereit anzuhalten und unsere Hilfe anzubieten! Es ist traurig zu hören das, die eigenen Kollegen bei so einer Kleinigkeit wie Paletten zu verstauen nicht helfen. Dies gibt es z.B. bei uns nicht. Leider ist es ,glaube ich, in der heutigen Zeit einfach so. Es geht nur noch darum seine Fuhre so schnell wie möglich abzuhandeln und dann ab auf den Rasthof. Dort werden dann die größten Story`s zum Besten gehalten.

Kommentar

Auf der autobahn anhalten ist einfach nur blödsinnig und gefährlich. Du vergrößerst nur die gefahrenstelle und bringst dich in lebensgefahr. Das verlangt niemand von dir. Die meisten haben kein ersatzrad dabei. Was willst du da helfen? Aber wenn ich irgendwo gefahrlos anhalten kann, dann frage ich was los ist. Kannste glauben. Aber hilfsbereitschaft fängt schon an, wenn ich einen kollege einweise oder einfach nur gucke, daß er sich nicht das auto verammelt. Merwürdiger weise sind es die kollegen aus den östlichen ländern, die einem schnell mal beispringen. Und sollte sich ein klugscheißer dazu gesellen, der kluge sprüche klopft anstatt zu helfen, den trete ich in den arsch. Wir sollten uns alle mal auf unsere alten tugenden besinnen. Besser ist das. Wir haben schon so genug ärger und müssen uns nicht noch selbst an die kehle gehen. Das fängt schon mit einfachen dingen an...ein freundliches winken, bitte schön kollege, fahr du zuerst....es muß nicht immer gleich der radwechsel sein.

Kommentar

Na ja, wie ich schon geschrieben habe, wenn ich helfen kann, mache ich es. Das bedeutet, ich muss auch die Zeit dafür haben. Jetzt habe ich mich auf was lustiges erinnert. Ich habe ja ein Auto mit Muschi, also den Renault Master. Am Anfang wusste ich nicht, wie man die Birnen wechselt, hat immer mein 'Fuhrparkleiter' (mein Mann :) ) gemacht. Und einmal ist die eine Birne kaput, als ich mit einem Schwertransport unterwegs war. Die Kollegen wollten mir helfen und wussten auch nicht, wie man mit einem Auto mit Muschi umgehen soll und haben alles mögliche probiert, sogar den Schraubenzieher da versenkt :), die haben es einfach nicht hinbekommen. Ich habe mir es zu hause dann zeigen lassen und seit dem kann ich es. Der Schraubenzieher ist immer noch irgendwo da, klappert aber Gott sei Dank nicht :).
            Was ich aber auch wichtig finde, man sollte sich um Hilfe sagen trauen, wenn man die braucht.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

Hallo Klausi, in deinen Schlussätzen sagst Du das was ich denke. Einfach nur die kleinsten Anstandsregeln beachten und vieles wäre einfacher für uns alle. In diesem Sinne Euch einen schönen Restsonntag gewünscht

Kommentar

Du sagst es. Auch mal jemanden ansprechen. Aber auch sich ansprechen lassen. Übrigens steht sowas im handbuch, birnchenwechsel und ähnliche kleinreparaturen. Wenn was unklar ist, immer nach handbuch und so wie man es gelernt hat. Dann ist man immer auf der richtigen seite. Ich bin damit immer gut gefahren. Auch wenns mal länger dauert.

Kommentar

Das mit der Hilsbereitschaft unter Kollegen ist wirklich schlimm.

Ich habe n Schubboden hinter und musste in nem Kraftwerk entladen. Ans Tor ran und Nebenantrieb an.

Nix da. Vorher vor dem Tor die Türen ganz öffnen. Und dann erst ans Tor fahren. Hatte so n fluffiges Zeug drauf, was natürlich gleich in Mengen runter rutscht. Also Schaufel raus und ab die Post. 5 deutsche Kollegen standen daneben und warteten darauf, dass ich fertig bin. Nur kluge Sprüche, Gelächter usw .

N polnischer Kollege griff sofort nach seiner Schaufel und Besen und half mit. Plötzlich waren die ruhig. Dann folgte n holländischer Kollege mit Schaufel. Ruck zuck war alles weg und ich konnte ans Tor.

Zum Schluss natürlich bei den beiden Kollegen bedankt für die Hilfe und den lachenden Kollegen für die Ratschläge.

Dem Polen und dem Holländer gab ich noch n Kaffee aus, und ab nach Hause ins Wochenende.

Kommentar

Habe ich die Möglichkeit,helfe ich.
                    Da braucht es nicht viele Worte.
                    Im allgemeinen sehe ich zu,das ich nicht auf Hilfe angewiesen bin.Ist es aber von vornherein abzusehen,das es ohne Hilfe nix werden wird,gehe ich auf den nächst besten Kollegen zu und frage einfach.
                    Das Miteinander hat früher besser geklappt.Heute sind manche schnell mit einem dummen Spruch auf den Lippen.Aber so mancher scheint auch einfach nur unsicher zu sein,ob oder wie er helfen soll.
                    Auf der anderen Seite hab ich schon unerwartet Hilfe erfahren....also ist es ja nicht hoffnungslos.....

Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

LG Marion

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

52092 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 10, Gäste: 52082.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                    X