Ob das be- und Entladen zu den Aufgaben des Lkwfahrers gehört, regelt meistens sein Arbeitsvertrag.
Dennoch entstehen dabei viele Fragen die es zu klären gibt. Vor allem in den sozialen Medien kursieren
immer wieder unterschiedliche Auffassungen darüber, ob ein Lkw-Fahrer, zum Beispiel im Zentrallager
des Einzelhandels, seine Fracht selber entladen muss. Oftmals heißt es dann, es sei gar nicht seine
Aufgabe als Berufskraftfahrer. Er sei, etwa bei möglichen Schäden, auch gar nicht versichert, und im
Übrigen würde er nur eine Gefälligkeit begehen. Hinter vielen Einträgen bei Facebook verbirgt sich der
verständliche Wunsch vieler Fahrer, dass sich ihre Arbeit überwiegend auf die reine Lenkzeit begrenzt.
Pauschale Aussage ist schwierig. Zunächst einmal gilt: Nirgendwo steht explizit, dass Fahrer nicht 7
abladen dürfen. Im Gegenteil: In den Manteltarifverträgen zwischen der Gewerkschaft Verdi und den
Arbeitgeberverbänden heißt es beispielsweise: ......
Dennoch entstehen dabei viele Fragen die es zu klären gibt. Vor allem in den sozialen Medien kursieren
immer wieder unterschiedliche Auffassungen darüber, ob ein Lkw-Fahrer, zum Beispiel im Zentrallager
des Einzelhandels, seine Fracht selber entladen muss. Oftmals heißt es dann, es sei gar nicht seine
Aufgabe als Berufskraftfahrer. Er sei, etwa bei möglichen Schäden, auch gar nicht versichert, und im
Übrigen würde er nur eine Gefälligkeit begehen. Hinter vielen Einträgen bei Facebook verbirgt sich der
verständliche Wunsch vieler Fahrer, dass sich ihre Arbeit überwiegend auf die reine Lenkzeit begrenzt.
Pauschale Aussage ist schwierig. Zunächst einmal gilt: Nirgendwo steht explizit, dass Fahrer nicht 7
abladen dürfen. Im Gegenteil: In den Manteltarifverträgen zwischen der Gewerkschaft Verdi und den
Arbeitgeberverbänden heißt es beispielsweise: ......
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