Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicherstadt zum Weltkulturerbe ernannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speicherstadt zum Weltkulturerbe ernannt

Die Unesco hat die Hamburger Speicherstadt und das Kontorhausviertel zum Weltkulturerbe ernannt. Die Welterbe-Kommission beschloss die Aufnahme am Sonntag bei ihrer Sitzung in Bonn.

Es ist das erste Weltkulturerbe für Hamburg und die 40. Stätte in Deutschland.
    Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat die Ernennung der Speicherstadt und des Kontorhausviertels zum Weltkulturerbe als große Ehre bezeichnet. „Ich freue mich außerordentlich über diesen Erfolg! Wir Hamburgerinnen und Hamburger dürfen stolz sein auf unsere neue Welterbestätte”, sagte Scholz.
    Es sei gelungen, das weltweit höchste Fachgremium von der nationalen wie auch internationalen Sonderstellung von Speicherstadt und Kontorhausviertel zu überzeugen. „Wir sind uns der großen Ehre bewusst und nehmen nun gern die Verantwortung für den Schutz und die Vermittlung dieses Erbes wahr”, sagte der Bürgermeister.
    Die Speicherstadt gilt als das größte zusammenhängende und einheitlich geprägte Speicherensemble der Welt. Sie ist nach Unesco-Angaben bis heute in unveränderter historischer Gestaltung erhalten. Sie wurde zwischen 1885 und 1927 in drei Bauabschnitten auf einer Inselgruppe in der Elbe errichtet.
    Die Speicherstadt besteht aus 15 Backsteinbauten in neogotischer Architektur. Es sind Lagerhäuser und kleine Nebengebäude, die durch Straßen, Wasserstraßen und Brücken miteinander verbunden sind.
    Das benachbarte Kontorhausviertel mit den Büros des Hafens und der Schifffahrtsunternehmen wurde zwischen 1920 und 1940 erbaut. Der Komplex mit dem berühmten Chilehaus war das erste Büroviertel in Europa

Quelle...

.........Bi uns secht man "watt mutt datt mutt", dor kannst du nix an moken........
    [/B]
    in search of incredible

AW: Speicherstadt zum Weltkulturerbe ernannt

Was mich sehr erfreut. Wollen wir hoffen das keiner versucht es zu zerstören. Wäre ja nicht das erste mal.

Kommentar

Ich bin nicht ganz sicher, doch ich meine das Prädikat 'Weltkulturerbe' hat uA gerade den Sinn, diese besonders zu schützen.
      Bin aber nicht sicher, weil bei irgendwelchen Elbbrücken (Dresden?) auch damit gedroht wurde, diese wieder zu entziehen.
      Aber wie sagte Flintenuschi doch so schön?:" Die (h)eilige Globalisierung, die weltweit den Hunger vorantreibt, vor allem in Indien und Afrika Landwirte vernichtet und Arbeitsplätze in Westeuropa, Menschen ins Mittelmeer treibt verhindert durch Ferflechtungen der Parasiten, dass wir gegenseitig unsere Städte planieren" und bestellte neue Waffen von denen sie sagte, dass keine Sau die braucht, wegen der (H)eiligen.
      Upps. Das mit den Bauern, denn vernichteten Existenzen, tausenden von Wasserleichen, Lohndumping und steigenden Selbstmordraten hatte sie wohl irgendwie vergessen.
      Kann ja mal passieren...
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

Kommentar

Ach Don...heute malst Du uns aber ein ganz
        besonders paranoisch-kritisches Bild von Meschheit,
        Politik und Wirtschaft.

...aber es gefällt.

Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Kritisch ja, aber leider nicht paranoid.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

Kommentar

Das ganze ist eine Farce. So schreibt es auch die Zeit: http://www.zeit.de/2015/27/weltkultu...chitektur-erbe

Einerseits finde ich die Speicherstadt richtig schön und hat einen Platz in der Liste unter den Weltkulturerben verdient. Andererseits sollten auch keine Dinge in die Liste aufgenommen werden, welche zerstört oder massiv verändert werden...

Kommentar

Ei Ei Ei.
              Ml bunt und lustig der Artikel. Da bin selbst ich ein wahres Gänseblümchen gegen ;).
              Bei "Weltkulturerbe steht auch viel 'Tourismusmagnet' im Kleingedrucktem. Wahr und Gut und Schön.
              Aber ab Cheuchesko kommen mir erste Fragezeichen, dann der große Brand und der Abriss einer Kirche 1806? Wahnsinn.
              Da werde ich glatt fiese und erwähne, das zur Bronzezeit, oder während der Christianisierung auch der heilige Hein abgeholzt wurde ;) Was für eine Sauerei.
              Aber
              Zuletzt geändert von don derfel; 07.07.2015, 14:50.
              (A. Einstein)

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

93074 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 93060.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
              X