Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leergut in die Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leergut in die Schweiz

    moin allerseids!

    Problem:
    Ich bin bisher nur mit Ware (samt fertigen Zollpapieren also TIR) oder leer zu den Eidgenossen rübergemacht.
    Jetzt habe ich leere Versandbehälter drauf und nur so einen popligen Hermes-Frachtbrief dazu.
    Ich bin also weder leer noch habe ich Ware drauf.
    Muss ich jetzt beim Zoll an der Grenze was beachten oder läuft das unter "Leerfahrt"? :wow:

  • #2
    AW: Leergut in die Schweiz

    Meines Wissens sind leere Versandbehälter genauso zu behandeln wie leere Paletten! Für die Fahrten gilt die Leerspur!

    Bei den Paletten weiss ich es genau, deswegen würde ich mich nicht 100 % auf mein Wissen verlassen!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Leergut in die Schweiz

      Würde auf jedenfall vorsichtshalber trotzdem nen CMR schreiben mit dem Vermerk Leergut.Würde mich der Meinung von Actros 1861 anschliessen auch wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin....
      Ich habe nur mal gehört das, wenn es "echtes Leergut" (also gebrauchte Behälter) ist dann wird es wie Leerpaletten behandelt, also kein T1 oder sonst was, also Leerspur.....nur wenn es Neuware ist dann müsste es wie normale Ware behandelt werden.....
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Leergut in die Schweiz

        leergut frachtbrief genuegt+leerspur fahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Leergut in die Schweiz

          Das hängt von der Menge Leerpaletten, Boxen etc. ab. CMR schreiben ist immer gut. solange es so viele Gitter, Boxen, Leerpaletten sind wie du zum laden brauchst. Also zum bsp. 33 EUR Paletten oder 66 bei Doppelstock gilt das ganze als Leerfahrt. Haste dagegen die ganze Karre voll mit EUR Paletten ca. 470-500 Stck. dann muss verzollt werden. Es dreht sich immer um die Frage, ob Du Handelswaren dabei hast. Bei 33 EUR Paletten sind es lediglich Ladehilfsmittel und keine Handelswaren.

          Hoffe geholfen zu haben.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Leergut in die Schweiz

            ok... Danke!
            Das sind jede Menge leere Plastewannen (wie die kleinen gelben Postkisten), in denen Tütenware wie z. B. Klamotten und Klein-Päckchen usw. transportiert werden.
            Dann reichts ja, wenn ich nur das Maut-Ticket ziehe. :)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            48698 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 48676.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X