Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

    Nehmen wir mal an,es würde eine Neuformatierung der Lenk-u.Ruhezeiten geben.Wie würdet ihr sie gestalten ? Was sollte sich ändern? Sind sie überhaupt änderungsbedürftig oder so völlig in Ordnung?

    Ich bin gespannt.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

  • #2
    AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

    klare linie rein
    nix 3x9 und 2x10 lenken
    nix 3x9 und 2x11 ruhe
    woche 45 stunden arbeiten ---> schluss

    für mich wäre das erstmal vorrangig, denn das verwirrt (wie man leider oft sieht) und macht es komplizierter als es sein müsste
    Wir sind die Träger der Firma

    Einer träger als der Andere

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

      Der Idealfall wäre nicht möglich, denn dann müsste man den Fahrern (und nur denen) überlassen, was sie leisten können. Scheitert an der vermuteten Fähigkeit zu Selbstkritik (oder eben Hang zur Überschätzung) und die Forderungen der Dispos etc wären schlagartig zu hoch.
      Die derzeitigen Regelungen könnten gern etwas einfacher sein. Beispielsweise höhere Lenkzeiten innerhalb einer Woche auszugleichen, oder eine Schichtzeit zu definieren, egal, was der Fahrer in der Zeit zu tun hat.
      Beginn Schichtzeit beispielsweise um zehn, ende Schichtzeit 20 Uhr, egal ob der Mensch fährt, wartet, läd. Das würde unter anderem auch gleich dieses leidige Thema mit Laden auf Pause und solchen Mist erledigen. Dazu eine feste Pausenzeit ohne Hickhack wie mögliche Verkürzung der Pause, um auch da "mögliche Verwechslungen" auszuschließen. Dieses russische Pausen- und Lenkzeiten Roulette geht zumindest mit zT echt auf den Keks.

      Bestenfalls vielleicht noch Sonderregelungen für Fährverkehr, also die Möglichkeit mit Bescheinigung der Reederei (Fähre) sozusagen in der "Freizeit" auf den Kutter rauf oder runter.
      Zuletzt geändert von don derfel; 08.05.2015, 08:17.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

        Mehr Flexibilität wäre in meinen Augen sinnvoll. Wenn man die Tageslenkzeit ausnutzt und dann keinen Parkplatz findet, hat man die Arschkarte und ist bei der nächsten Kontrolle auf die Gnade der Rennleitung angewiesen.

        Wochenlenk- und Arbeitszeiten sind ok, aber die tägliche Lenkzeit sollte flexibler gehandhabt werden können. Wenn sich kleine Überschreitungen in den nächsten Tagen wieder ausgleichen, würde das bedeuten, dass der Fahrer weniger Stress hat, einen vernünftigen Stellplatz für die Nacht zu finden.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

          Ab dem Moment wo der LKW sich nach einlegen der Karte einen Meter bewegt hat man 8h Arbeitszeit zur Verfügung.

          Pro Tag kann man maximal 1h Pause zu den 8h Arbeit hinzufügen.


          Man darf pro Tag bis zu 2h überziehen, allerdings geht das dann von der verbleibenden Wochenarbeitszeit ab.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

            Als erstes mal ist nicht einzusehen warum in D die 40 Std Woche gilt und für Fahrer eine 48 Std. Woche, das muss weg.
            Dann wie Ravioli geschrieben hat 8 Std. Arbeitszeit wie in anderen Berufen auch, egal was man macht. Jedoch nicht ab dem Moment wo sich der LKW bewegt sondern von dem Moment an wo ich die Firma betrete. Nach dem Ravioli Modell lassen die dann die Leute erst mal für Nüsse die LKW´s laden.

            Nach 4 Std. 1 Std. Pause, danach wieder 4 Std. plus max. 1 Std. Parkplatz suchen die aber auf die Wochenarbeitszeit angerechnet wird.

            Nichts mit Pausen splitten, verlängern, verkürzen oder blablabla.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

              Ich bin absolut gegen die verkürzte Ruhezeit von 9Std.
              Wenn dann nicht mehr unterschieden werden würde zwischen Lenkzeit und Arbeitszeit,diese insgesamt auf 8/9 Stunden festgelegt wäre plus einer Stunde Pause....das wäre ein großer Schritt.....zu normalen Arbeitszeiten.
              Im großen und ganzen sind da ja eure Gedanken ähnlich.

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

                Vorallem die zulässige Verkürzung der Tagesruhezeit auf 9 Stunden muss weg.....generell mindestens 11 Stunden Pause. Basta.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

                  Pro Woche(1) max 45 Stunden Arbeitszeit
                  =Schichtbeginn bis Schichtende= 12 Stunden
                  Bereitschaft fällt weg
                  Pausenregelung kann bleiben, 15+30 oder 45
                  (1) Die Woche beginnt Montag 0:00 Uhr und endet Sonntag 24 Uhr

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

                    Eigentlich gibts doch nur eines. 40 stundenwoche, 5 tage und aus. Wie in jeder anderen berufsgruppe auch. Nix gegen überstunden. Aber im rahmen. Wie auch in jeder anderen berufsgruppe. Und gut bezahlt, versteht sich. Wie in jeder anderen berufsgruppe auch. wiederhole ich mich? Kann man nicht genug wiederholen. Und dann das wichtigste...wir sind fahrer und nicht die hanswürste der kunden und dessen warenannehmer. Wir fahren. Mit laden, abladen und was auch immer haben wir nichts zu tun. Dann hat jeder genug pause, und das gefummel am kontrollgerät hat ein ende. Und wartezeiten sind arbeit! Bereitschaftszeiten auch.....träum weiter, klausi...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

                      Also . . . . .

                      Wenn ich die letzten Beitäge lese,dann würde ich sagen , geht in eine Fabrik, stempelt an, und stempelt ab, g u t is.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

                        -
                        Oldie...... im Prinzip haben sie doch aber recht......
                        -
                        warum sollen wir länger arbeiten als Bürofuzzis oder Fabrikarbeiter....??.....vielleicht.......weil wir mehr verdienen....???........breitgrins.....
                        -
                        -

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

                          .träum weiter, klausi...
                          Daß wollte ich auch gerade schreiben.
                          mfG Harald

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

                            Hallo,8 Std.reichen mir.
                            mfG Harald

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lenk-u.Ruhezeiten...wie sollten sie sein?

                              Hört sich so an,als währen die Totengräber
                              unseren Berufsstand am Werke.:36_1_10[1]:
                              mfG Harald

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66617 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 66597.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X