Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übler Sturm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Übler Sturm

    Danke für die Info, ich hätte das so nicht gewusst,
    weil ich die Tiere immer nur von oben sehe.:D
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #17
      AW: Übler Sturm

      Ich hatte das Vergnügen, den Tag in NRW zu verbringen.
      A3 bei Köln- A4, A45 A2, überall lagen Brummis rum.
      War dann auch leer von Köln nach Bielefeld unterwegs, aber entspannt, da der Wind aus West kam und ich richtung Ost unterwegs war. Auf dem Nachhauseweg hat es dann bei Paderborn noch nen kleinen Jumbo auf der Landstrasse umgelegt.

      Hier und da hat es mich geschüttelt, aber ich war nicht langsamer unterwegs, da es dem Wind egal ist, ob ich stehe. 60 fahre oder 80. Ich denke mal, wenn der dich mit 80 umschmeisst, dann macht der das auch mit 60.

      Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er da macht.
      Gegen eine gesetzliche Regelung bin ich allerdings. Wieso sollte ein 40 Tonner nicht fahren dürfen, wenn ein paar leere Jumbos Fahrer haben, die ihre Fahrzeuge nicht ausreichend kennen.

      Ausserdem möchte ich entscheiden, ob und wann ich fahre und mich nicht hinter irgendwelchen Gesetzen verstecken, weil ich mal wieder keinen Ars... in der Hose habe.

      Zumindest bei uns entscheidet der Fahrer ob er fährt und das wird von der Dispo nicht in Frage gestellt.
      Wäre es anders, würde ich und jeder meiner Kollegen, den Disponenten sofort auffordern, sich in sein PKW zu setzen und den LKW zu übernehmen.

      Ich kann es einfach nicht glauben, wenn Fahrer ihrer Dispo eine solche Machtposition geben.
      Und gibt es denn nicht schon genug blödsinnige Gesetze, die uns das Leben schwer machen?

      Wir sind erwachsene Männer und Frauen und wir sollten die Freiheit unserer Entscheidungen als wichtiges Gut ansehen, dass man sich nicht von einem Bürofuzzi diktieren lässt.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        AW: Übler Sturm

        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
        Hier und da hat es mich geschüttelt, aber ich war nicht langsamer unterwegs, da es dem Wind egal ist, ob ich stehe. 60 fahre oder 80. Ich denke mal, wenn der dich mit 80 umschmeisst, dann macht der das auch mit 60.

        Heijajei...da kommste aber auch mit ner These um die Ecke,
        da weiß ich wieder gar nicht, was ich davon halten soll,
        bin aber auch nicht in der Lage, diese gänzlich zu widerlegen.

        Grundsätzlich heißt es, bei Gefahren vom Gas - Tempo senken,
        Sturmböen und damit verbundener Seitenwind sind eine Gefahr.
        Bei Aquaplaning weiß man genau, knalle ich mit über 60 Km/h
        in eine Fahrbahnsenke oder Längsrille, in der das Wasser steht, schwimmt der
        Reifen auf der Wasseroberfläche auf und die Fuhre gerät ins Schlingern,
        bei geringerer Geschwindigkeit ist dieses Risiko deutlich vermindert.
        Wie sich das mit den verschieden hohen Geschwindigkeiten auf ein
        seitenwindbedingtes Ausbrechen des Fahrzeugs auswirkt,
        kann ich mir vorstellen, bei geringer Geschwindigkeit bricht die Kutsche
        wohl nicht so schnell aus, wenn ein Sturm/Orkan was auch immer,
        natürlich mit Stärke 8-10 übers Land fegt, kippt die Fuhre wahrscheinlich
        im Stand genauso um, wie während der Fahrt, dennoch wage ich zu
        behaupten, dass ein umkippender Lastzug im Stand weniger Schäden
        verursacht, als wenn er das aus einer Geschwindigkeit von 60-80 m/h tut.

        Gruß!
        Peer
        Zuletzt geändert von M.P.U; 03.04.2015, 23:24. Grund: Rechtschreibfehler weggeätzt
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #19
          AW: Übler Sturm

          JA ich hab aber auch manchmal Ansichten :)

          Aber wie Du schon sagst, ob 60 oder 80 ist egal.

          Hier heist es stehen oder fahren.

          Die Sache mit dem Aquaplaning ist da schon was anderes. Hier bestimmt die gefahrene Geschwindigkeit, wie schnell sich der Reifen dreht und ausser den Faktoren wie Profiltiefe, Reifenaufstandsfläche, Wassermenge und Gewicht, kann ich durch veringern der Geschwindigkeit, ein aufschwimmen verhindern.

          Bei Wind ist das schon was anderes, denn hier kommt es darauf an, wie schnell bzw stark der Wind von der Seite drückt und diese Seitenkraft besteht bei jeder Geschwindigkeit und der Seitenwind lässt bei langsamer Fahrt ja auch nicht nach.
          Auch die Haftung der Reifen spielt hier keine Rolle. Hätte man keine Haftung, würde man seitlich weg rutschen und nicht kippen.

          Natürlich kann man das nicht veralgemeinern, einfach weil ich mit meinem Sattel schonmal 15 Tonnen leer auf die Wage bringe und ein gleich großer Jumbo meist gerade mal die Hälfte wiegt.
          Kann auch nicht sagen, ob ich jemals nen Sattel gesehen habe, der bei Wind gekippt wäre. Ich seh immer nur Hänger oder Jumbos, die da rum liegen.
          Bei Kyrill hat es mir beim laden mal den Aufbau zerlegt. War heftiger Wind, der in den seitlich geöffneten Auflieger gedonnert ist und mir die Pläne entschärft hat. Hier hatte der Wind beste Voraussetzungen den Karren zu schmeißen und hat es dennoch nicht geschafft. Plane weg Laster steht.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Übler Sturm

            Ob der Lasterwagen fährt oder umkippt, ist wirklich nicht von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.
            Aber WENN er kippt, rutsche ich lieber mit 50 auf der Seite bis zum Stillstand oder gegen ein Hindernis, als mit 89. Macht weniger Aua.
            Hakuna Matata !!!

            Kommentar


            • #21
              AW: Übler Sturm

              manni rutschen ist gut ,nur nicht auf ein hindernis da hilft auch festhaltn nix ,weil das macht viel aua:lmao[1]:

              Kommentar


              • #22
                AW: Übler Sturm

                Hilft bei Stückgut rückwärtsfahren? (wegen der Knautschzone) ;)
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Übler Sturm

                  Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                  Hilft bei Stückgut rückwärtsfahren? .... ;)

                  Mach ich immer so, wenn ich bei Sturm umkippe, schnell den Rückwärtsgang rein
                  um die Gefahrsituation rückgängig zu machen...
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Übler Sturm

                    Ich fürchte, nach auswertung unserer eignungstests werden sich sensible psychologen das leben nehmen. Mit soleiern.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Übler Sturm

                      Also sollten diese tests geändert werden ,warum soleier ,bühreier gehen auch ,und ein seelendocktor ist ein ehren werter mensch ,der hat es nähmlich in der hand ob du in zukunft lkw fährst ,vieleicht wirste ja pilot oder kapitän auf einem kreuzfahrschiff oder computerfachmann wer weiss ,nur der pycho weiss wie klug du selbst bist ,mache ein test vieleicht biste ja ein einstein und weisst es nicht

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Übler Sturm

                        :rofl2[1]::rofl2[1]:
                        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                        Ich fürchte, nach auswertung unserer eignungstests werden sich sensible psychologen das leben nehmen. Mit soleiern.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        143229 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 143213.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X