Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wörterbuch "Lkw-Pkw"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wörterbuch "Lkw-Pkw"

    Neues Wörterbuch „Lkw – Pkw“ für mehr Verständnis im Straßenverkehr

    Bär: Besseres Miteinander von Lkw- und Pkw-Fahrern

    Für ein besseres Miteinander von Lkw- und Pkw-Fahrern: Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin
    beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, präsentierte gemeinsam mit Christian Kellner,
    Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (links), und Andreas Rehm, Leiter
    Unternehmenskommunikation der Autobahn Tank & Rast (rechts), die Verständnisbroschüre „Lkw – Pkw“.
    (Foto: Runter vom Gas)

    Berlin, 30. März 2015 – Um das Miteinander von Lkw- und Pkw-Fahrern auf der Straße zu verbessern, veröffentlicht die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ gemeinsam mit Partnern eine Broschüre im Stil der bekannten Langenscheidt-Wörterbücher. Die Vertreter der Initiatoren der Verkehrssicherheitskampagne, Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Christian Kellner, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), präsentierten die Verständnisbroschüre „Lkw – Pkw“ am 30. März 2015 auf dem Rasthof Mellrichstädter Höhe Ost in Bayern. Die Broschüre liegt während der Osterferien kostenlos an rund 100 Rasthöfen von Tank & Rast entlang deutscher Autobahnen aus.

    Ein Lkw überholt einen anderen, obwohl er kaum schneller ist. Ein Pkw schneidet und bremst beim Spurwechsel einen Lkw aus, um die Ausfahrt zu erwischen. Diese und ähnliche Fehlverhalten, aber auch Vorurteile und Missverständnisse führen im Straßenverkehr leicht zu großer Gefahr und stets zu unnötigem Stress. Bär: „Vielfach entstehen Unfälle, weil Verkehrsteilnehmer zu wenig Rücksicht aufeinander nehmen und sich nicht in die Perspektive der anderen Verkehrsteilnehmer versetzen. Besonders bei dichtem Verkehr nimmt häufig die Toleranz ab und rücksichtsloses Verhalten zu. Mit der Broschüre möchten wir insbesondere das Miteinander zwischen Lkw- und Pkw-Fahrern fördern – mit Humor statt erhobenem Zeigefinger.“
    Aus der jeweiligen Sicht des Lkw- bzw. Pkw-Fahrers zeigt die Broschüre augenzwinkernd überspitzt, wie Missverständnisse entstehen – und gibt Tipps, um solche Situationen zu verhindern. Die Verständnisbroschüre wurde möglich durch die Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Berufs-Kraftfahrer, der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr), dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung und dem Verlag Langenscheidt, der sein Layout und sein Logo zur Verfügung gestellt hat. Dazu Ivo Kai Kuhnt, Geschäftsführer Langenscheidt: „Unter dem Motto ‚Weil Sprachen verbinden’ leistet Langenscheidt als Sprachen-Verlag seit jeher seinen Beitrag zur Völkerverständigung. Daher unterstützen wir gerne die Aktion, die durch Aufklärung zu mehr gegenseitigem Verständnis zwischen Verkehrsteilnehmern führt.“

    Egal, ob Brummi- oder Autofahrer: Missverständnisse entstehen im Verkehr schnell auf beiden Seiten. Die Verständnisbroschüre greift solche Situationen auf und erläutert zu jeder illustrierten und beschriebenen kritischen Situation die Sichtweise eines Lkw- und eines Pkw-Fahrers. Dazu sagt Christian Kellner: „Pro Tag sterben immer noch rund neun Menschen auf deutschen Straßen. Im Jahr 2013 gab es rund 30.000 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug beteiligt war. Bei diesen Unfällen verunglückten mehr als 40.000 Personen. Deshalb gilt: Wer sich und andere nicht gefährden will, muss für andere, insbesondere ‚schwächere’ Verkehrsteilnehmer mitdenken.“

    Ein weiterer Kooperationspartner, die Autobahn Tank & Rast GmbH, unterstützt die Aktion für mehr Verkehrssicherheit: Vom 30. März bis 6. April liegt die Broschüre an 100 Autobahnrasthöfen von Tank & Rast aus. Sie ist für alle Interessierten kostenlos.

    (Quelle: Deutscher Verkehrssicherheitsrat)

    (Anm.: Die Broschüre kann man hier online lesen.)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Wörterbuch "Lkw-Pkw"

    Na ja, ist ja erstmal beruhigend, daß sich noch jemand gedanken macht. Ich dachte eigentlich, die zustände im straßenverkehr werden einfach als gottgegeben hingenommen. Obs gelesen wird bleibt erstmal zu hoffen. Vieleicht noch eine ausgabe als comic. Ich frag mich manchmal, ob lesen noch gelehrt wird, in der schule.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wörterbuch "Lkw-Pkw"

      Aber klar. Die lesen stündlich ihren Facebook Status. Und das perfekt im I Phone.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wörterbuch "Lkw-Pkw"

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Ich frag mich manchmal, ob lesen noch gelehrt wird, in der schule.
        Lesen wohl ziemlich sicher. Ich würde eher nach Verständnis fragen, Textinterpretationen uns sowas.
        Als ich noch mit einer Paukerin liierte (sorry: Referendarin ;) ) hatte sich die Lehrergewerkschaft (TENDENZIELL eher links) zu diesen Thema aus den Fenster gehängt, von wegen Turboabi und Drill der Schüler zu unreflektierten Datenspeichern. War ein grandioser Text.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        58806 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 58793.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X