Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenfinsternis / Stromausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenfinsternis / Stromausfall

    Morgen, 20. Mai, zwischen 9 und 12 Uhr, können wir eine partielle Sonnenfinsternis bewundern. Dieses Naturschauspiel wird von den Energieversorgern gefürchtet, weil 20% der deutschen Stromversorgung durch Solaranlagen stattfindet, und diese Energie fällt in den Vormittagsstunden weitestgehend aus. Die Netzbetreiber haben sich zwar vorbereitet, aber Stromausfälle können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

    Habt ihr Vorkehrungen getroffen, falls der Strom wegbleibt? Werdet ihr evtl. so disponiert, dass in dieser Zeit keine Be- und Entladungen durchgeführt werden?

    Oder hat eure Firma Vertrauen in die Versorgung und lässt alles so laufen wie üblich?
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

    Hab da auch was drüber gehört. DIe sonnenenergie auszugleichen soll nicht das problem sein, sondern die probleme beginnen, wenn die energie der kollektoren nach dem himmelsschauspiel wieder dazu kommt. Netzüberlastung ist heute nicht mehr, wie weiland in der ddr, zuwenig strom, sondern eher ein zuviel. Aaaber, da war sich der experte der energie wirtschaft gaaanz sicher, haben sie das problem im griff. Ein solches ereignis ist in den planungen selbstverständlich berücksichtigt worden. Als puffer für solche überlastungen dienen zb pumpspeicherwerke, die dann mit der überschüssigen energie die wasserspeicher füllen. Das problem hat man heuthutage öfter durch windkraftanlagen, da wind eher schlecht zu kalkulieren ist. Die werden dann zb abgeschaltet. Also wenn da mal ganze windparks tatenlos in der gegend stehen, sind sie nicht unbedingt kaputt. So hab ich das jedenfalls verstanden. Die sicherungen dienen aber eher nicht dazu, deinen computer vor spannungsschäden zu schützen, sondern um das netzwerk zu sichern. Dein computer oder fernseher ist denen egal. Und im schlimmsten fall, so blöd das klingt, bei zuviel energie, fällt der strom aus. So hat der experte allgemeinverständlich die sache erklärt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

      Laut Wetterbericht soll es bewölkt sein also wird man warscheinlich eh nicht so viel davon sehen.....und die meisten Disponenten kriegen es ja sonst auch nicht geregelt Wetterbedingt Verzögerungen irgendwo einzukalkulieren also denke ich mal das morgen wird denen auch latte sein und keine Beachtung finden.....
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

        Ich fahr im moment nachtlinie. Also totale sonnenfinsternis. Ihr glaubt garnicht, wie gut das läuft.
        Zum jahreswechsel 1999/2000 wurde auch gemunkelt, alle computer stürzen ab. Nix ist passiert. Und wenn der strom kurzzeitig ausfällt? Na und? Ich fahr diesel. Der braucht keinen strom. Trotzdem ein interessantes thema. Warum wird strom dann nicht billiger, wenn zuviel da ist?

        Kommentar


        • #5
          AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

          Ökostrom kostet halt einiges mehr... Zusätzlich muss man den Preis vermutlich auch noch in die Steuern rechnen, wurde ja subventioniert bis zum geht nicht mehr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

            Alles Blödsinn. Wir brauchen selbst im Winter keinen Strom dazukaufen. Die Holländer schalten ja sogar ihre Gas-Kraftwerk ab weil wir Strom im Überfluss haben. Zudem haben wir ja auch noch Windenergie und so andere schicke Sachen. Aber Ängste unter der Bevölkerung schüren könnte ja dazu führen doch wieder die AKW an zuwerfen. Vergleicht doch einmal eure Jahresverbräuche. Jedes Jahr verbraucht man als Privathaushalt weniger Strom.

            Gut. Wenn ich Stromerzeuger wäre hätte ich auch Panik. ........

            Kommentar


            • #7
              AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

              Regt euch doch nicht auf. Es wird nix passieren. sonnenfinsternis hin oder her. Und der strom wird auch nicht billiger. Höchstens an der börse in leipzig. Und da hat nur vattenfall & co was von.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

                och klausi, du vollzeitpessimist :rofl2[1]:

                lass uns doch im glauben, dass morgen um 9:31 uhr die welt untergeht und die marserianer die macht übernehmen ...
                Wir sind die Träger der Firma

                Einer träger als der Andere

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

                  Naa gut, ihr habts ja so gewollt. Morgen um 09.31 ist weltuntergang. Bitteschön...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

                    Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
                    ...dass morgen um 9:31 uhr die welt untergeht und die marserianer die macht übernehmen ...

                    Wenn die "Marserianer" gute Löhne und ordentliche Renten zahlen, isses mir recht.:D
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

                      Da gibts auch ein vom ollen Hexenjäger ;)

                      "Wenn morgen die Welt unterginge, pflantzte ich noch heute ein Apfelbäumchen"

                      MÖGEN Marsianer Äpfel?
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

                        Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                        MÖGEN Marsianer Äpfel?
                        Ja sicher. Sie haben eine eigene Apfelsorte.




                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

                          Nix Sonnenfinsternis. Nur finster wegen dicker Nebelsuppe in Holland.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

                            Geht die welt heute unter geht sie ohne mich.....
                            Na derfel, von wem ist der satz?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sonnenfinsternis / Stromausfall

                              Ina Deter

                              Mach ich an Weltuntergangstagen auch immer so.
                              Blöder Stress :devil[1]:
                              Zuletzt geändert von don derfel; 20.03.2015, 10:48.
                              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                              (A. Einstein)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              143487 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 143470.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X