Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW -Demo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: LKW -Demo

    Zitat von Turbotrucker Beitrag anzeigen
    Sorry,das siehs du verkehrt.Alles nach dem Betriebsverfassunggesetz.
    Also, ich will dich weder in eine Falle locken noch ein Besserwisser sein, aber was hat das Betriebsverfassungsgesetz mit der Gewerkschaft zu tun. Im Betriebsverfassungsgestz werden die Rechte des BR und die der Arbeitnehmer geregelt. Das ist so wie die Strassenverkehrsordnung der Verkehr regelt. Die Gewerkschaft hat dagegen die Tarifautonomie. Das heißt, sie regelt dein Einkommen, deinen Urlaub, deine Regelmäßige Arbeitszeit, usw. Das sind zwei ganz verschiedene Welten.

    Aber wenn ich falsch liege, bitte belehre mich (diese Frage könnte dich aufs Glatteis führen.)

    Kommentar


    • #62
      AW: LKW -Demo

      Sorry,ist bei euch keine Gewerkschaft in Betriebsvereinbarung eingebunden??
      Bei unsern Betriebsratsitzungen ist immer einer von Verdi anwessend.
      Zuletzt geändert von Turbotrucker; 05.05.2015, 20:53.

      Kommentar


      • #63
        AW: LKW -Demo

        Nein, eine Gewerkschaft ist leider nicht nötig um einen Betriebsrat zu bilden. Eine Betriebsvereinbarung war dafür nicht nötig. Wir hatten das gleiche Problem wie überall. Keiner wollte in die Gewerkschaft. Also waren wir Einzelkämpfer. Mit der Gewerkschaft, wären wir allerdings viel weiter gekommen.

        Kommentar


        • #64
          AW: LKW -Demo

          Wozu denn eine neue Gewerkschaft ? Gibts die Kraftfahrergewerkschaft nicht mehr ?

          EDITh hat grad den anderen Fred gefunden, ziehe die Frage zurück !!!
          Zuletzt geändert von mannikiel; 06.05.2015, 09:22.
          Hakuna Matata !!!

          Kommentar


          • #65
            AW: LKW -Demo

            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Mit der Gewerkschaft, wären wir allerdings viel weiter gekommen.
            Jaaa *seufz* DAS meinte ich ein Stück weit mit "Thema zerfasern" ;) *seufz*
            Naja. Ich hatte ohnehin kaum damit gerechnet, dass jetzt meine Tastatur glüht und ich mich die nächsten Tage mit Percoffees aufrecht halte.

            Ich habe zwar konkrete Vermutungen, so mit Pawlow und seinen Hunden und Menschen, die mittlerweile durch spassigen Drill transzendiert haben, grundsätzlich an der falschen Stelle zu sabbern, aber ich werde den Mist einfach für die Tapfere ausdrucken, dann kann die sich zumindest einbilden, ihr bekloppter Oppa (der jetzt in der Nervenheilanstalt die Tage damit verbringt Betonwände anzubrüllen und immer so doof grinst) hätte es zumindest mal versucht.
            Vermutlich werden wir aber Glück haben und in etwa zehn Jahren wird Sterbehilfe viel einfacher sein. Dann bekommen wir statt Rentenbescheid einen Giftgutschein. Ach, das wird bestimmt schön, aber wir haben es schließlich so gewollt!

            Oh, zwei Schüsse. Sorry, wir müssen aufrücken
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #66
              AW: LKW -Demo

              Hab mir das Ganze gerade mal durchgelesen und bin einigermaßen verwirrt, denn ursprünglich hieß das Thema LKW - Demo.
              Das Einzige, was ich darüber erfahren habe, war ein "bescheiden".
              Aber ok.
              Am Ende geht's um Gewerkschaft und Betriebsrat.
              In der Gewerkschaft bin ich auch (KFG...hab nix anderes gefunden, was mir auch nur annähernd passend erschien) und mit meinen (mittlerweile Ex-) Kollegen seit zwei Jahren über dieses Thema am Diskutieren. Leider komme ich nicht weiter. Die Infobroschüren hat der eine oder andere geselese (oder es zumindest behauptet), aber es ist immer der selbe Stiefel: Ja, ich weiß auch nicht, nein, aber, oder... Mein Latein diesbezüglich ist ziemlich erschöpft. Der Versuch einen Betriebsrat zu gründen um somit wenigstens die einigermaßen legitime Möglichkeit zu haben sich mit dem "Alten" mal an einen Tisch zu setzen und die Mißstände aufzurollen und in den Griff zu bekommen, ist gescheitert. Wählbar wären wir alle gewesen (auch wenn wir nicht viele waren), aber ich wäre wohl am Ende das einzige Mitglied gewesen... Schuß in den Ofen. Als der Chef spitzbekam, dass ich den Versuch! gestartet habe, wurde ich der Meuterei bezichtigt. (Das Wort hat er tatsächlich benutzt.) Die Möglichkeiten, die mir für den Alleingang blieben habe ich genutzt. Seit ersten Mai bin ich arbeitslos...

              Könnte die Ideen jetzt in die Tonne kloppen, kriege meinen Kampgeist aber nicht unter Kontrolle.

              Kann nur soviel sagen: Fahre seit Jahren auch zu Motorraddemos und es gibt tatsächlich Dinge, die sich in dieser Hinsicht geändert haben. Die Mühlen in D mahlen langsam, aber wenn sie einmal mahlen, dann doch meistens gründlich, oder nicht? Aber irgend einer muss das Korn rankarren, und das wären in dem Fall doch die Fahrer. Oder nicht?

              Manche sagen: Ich bin dabei. Habt Ihr mit dem Dabeisein schon angefangen? Würde mich interessieren.

              Kommentar


              • #67
                AW: LKW -Demo

                Zitat von Huckleberry Beitrag anzeigen
                Hab mir das Ganze gerade mal durchgelesen und bin einigermaßen verwirrt, denn ursprünglich hieß das Thema LKW - Demo.

                Manche sagen: Ich bin dabei. Habt Ihr mit dem Dabeisein schon angefangen? Würde mich interessieren.
                Oooch, das ist so mit Oftopics ;) Wir kommen gern von Hölzchen auf Stöckchen. Ich habe letztens auf der Witzeseite eine engagierte Debatte über Waffengesetze geführt, war lustig.
                Tja - das mit den Gewerkschaften und so. Dieses jämmerliche Thema beruht im Prinzip auf angelerntes Verhalten. Ich habe da zwar gerade keinen Bock mehr d'rauf, aber im Grunde bringt Dir sogar WarnerBrothers mit "Spiderman" bei, dass der Held immer Einzelkämpfer ist und schon eine Freundin (soziale Kontakte, Vertrauenspersonen) gefährlich sind.
                Gerade läuft wieder eine ganz große Kampagne darüber, dass Arbeitnehmerrechte uns alle ins Unglück stürzen werden und weil jeder gern zur Masse gehört und beliebt sein möchte, wird der geistige Dünnschiss eben flugs nachgeplappert.
                Das ist als wenn die Leute an der Wand bei Erschissungen begeistert "FEUER!" grölen.
                Gelernt ist gelernt.
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #68
                  AW: LKW -Demo

                  WAS bitte ist ein Oftopic?????

                  Und das mit dem Waffengesetz war jetzt wegen dem Fahren allgemein ein Thema oder ging es da um das Erschießungskommando oder eher darum unterwegs mal eben den Weg frei zu machen?

                  :duh2[1]:

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: LKW -Demo

                    ???
                    OfTopic ist "abweichend vom Thema". Die "Waffendebatte" findest Du in der Witzecke unter G36.
                    Ich hatte früher als Viefahrer tatsächlich bei meinem Chef mal den Witz gemacht, ich wünschte mir eine Gatling (eine Art sehr schweres MG mit mehreren Läufen sehr großes Kaliber) für das LKW Dach, der fragte tatsächlich besorgt meinen Kollegen, wie ich fahren würde.

                    :rofl:Übrigens und vor allem mit lebenden Tieren vorsichtig und rücksichtvoll ;)
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: LKW -Demo

                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      ???
                      OfTopic ist "abweichend vom Thema". Die "Waffendebatte" findest Du in der Witzecke unter G36.
                      Ich hatte früher als Viefahrer tatsächlich bei meinem Chef mal den Witz gemacht, ich wünschte mir eine Gatling (eine Art sehr schweres MG mit mehreren Läufen sehr großes Kaliber) für das LKW Dach, der fragte tatsächlich besorgt meinen Kollegen, wie ich fahren würde.

                      :rofl:Übrigens und vor allem mit lebenden Tieren vorsichtig und rücksichtvoll ;)
                      Verständlich (also das Dein Chef fragte), denn der gemeine Fernfahrer verwendet ja Ziegelsteine.
                      (wenn nötig auch palettenweise)

                      Das war jetzt übrigens auch "oftopic"!

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: LKW -Demo

                        Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                        Das war jetzt übrigens auch "oftopic"!
                        Aber nur als Beispiel für Huckleberry ;)
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: LKW -Demo

                          Ja natürlich!!!

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: LKW -Demo

                            Zitat von Huckleberry Beitrag anzeigen
                            Manche sagen: Ich bin dabei. Habt Ihr mit dem Dabeisein schon angefangen? Würde mich interessieren.
                            Ich ärger mich regelmäßig über verpasste Gelegenheiten. Wenn man nach 2 oder 3 Wochen von der Tour kommt, dann muss ich zugeben fehlte mir bisher die Energie noch einige 100 km privat zu solchen Veranstaltungen zu fahren. Ich bin dann lieber bei meiner Frau.
                            Gern wäre ich gelegentlich dabei. Vor allem auch um die Meinungen der mitstreitenden Kollegen kennen zu lernen.

                            Aber manchmal denke ich auch, ich habe meinen Teil bereits beigetragen in der aktiven BR Zeit. Das war kräftezehrend und anstrengend für mich.
                            Ein bisschen denke ich auch, man kann hier über dieses Medium dabei sein, oder?

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: LKW -Demo

                              Was bringt das dabei sein, wenn dann doch nichts passiert!
                              Ist das nicht wirklich unnütz und verschwendete Energie?
                              Rumheulen auf hohem Niveau?

                              Wenn solche Bemühungen keine Früchte tragen, dann kann man sich diese wirklich sparen.

                              So denke ich und bestimmt auch viele andere Fahrer.
                              Und genau das ist der Knackpunkt unserer Probleme.
                              Nicht das ich und andere so denken, sondern das wir mit dieser Art zu denken bedauerlicherweise noch Recht haben.

                              Würden die Gewerkschaft mal aufrufen und sagen (nur mal ein Beispiel):

                              "Wenn wir bis Ende nächsten Jahres die Mehrheit der Fahrer als Mitglieder hätten, dann könnten wir endlich echte Forderungen stellen und die mit einem Arbeitskampf, bzw. richtig großen Streik umsetzen.
                              Falls wir doch untätig bleiben, gibt es den Mitgliedsbeitrag zurück und das geben wir euch Fahrern schriftlich."

                              Für so etwas, wäre es mal Zeit und nicht für Plauderrunden oder Sternfahrten, wo man den Straßenverkehr nicht einmal behindern darf. Bei solchen Ansagen, würden die Fahrer die Gewerkschaften überrennen.
                              Aber die oberen in den Gewerkschaften, ziehen lieber auf andere Weise Ihre Vorteile aus Ihrem Job, als mal das zu machen wofür sie eigentlich da sind.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: LKW -Demo

                                Moi. Mensch kleiner König Kalle Wirsch (nicht aufregen, das meine ich noch freundlich) wer ist Dir bloß über den Schlips getrampelt? (und das muss schon vor BO gewesen sein).

                                Es ist ja nicht so, dass Du nun komplett unrecht hättest, aber es gibt auch etwas wie "selbsterfüllende Prophezeihung". Bedeutet, wenn mensch den ganzen Tag seinen Fokus auf "Müllkippe" hält, ist die ganze Welt "Müllkippe", also erwartest du auch nur Müll und was du erwartest, bekommst du auch.

                                Der Vorteil den Du haben kannst, ist sagen zu können, mehr zu tun, als auf hohen Niveau zu Jammern. Du könntest Menschen von Deinen letztlich gar nicht SO abwegigen Ideen überzeugen und schon etwas Optimismus ist wichtiger, als hier und anderswo auch noch als Multiplikator der Resignation rumzuhüppen. Womit wir wieder bei der Selbsterfüllenden sind, weil die Menschen dann tatsächlich keinen Bock mehr haben, du hättest ihnen ja selbst beigebracht.

                                Andererseits könnten wir hier, sagen wir mal 20 plus X Kollegen zusammenkratzen und gemeinsam der Gw auf die Füße treten. So nach dem Motto "Ihr macht mal eure Arbeit und wir werden schauen, ob wir dann beitreten".
                                Wie der Tanker schon schrieb: Überschaubare Schritte, nicht gleich die Vollsperrung der A7 (da reicht hier oben bei uns bereits eine Panne (fiesgrins), oder die Weltherrschaft.
                                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                                (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                81108 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 81089.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X