Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenplanung, wie plant ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streckenplanung, wie plant ihr?

    Moin, da ich in letzter Zeit wieder sehr viel im ländlichem Raum unterwegs bin, habe ich manchmal das Gefühl, dass meine Streckenplanung sich etwas verbessern könnte.

    Es ist eben etwas anderes als nach Hamburg Freihafen zu fahren. Ich habe wieder sehr stark angefangen mir einer Karte aus Papier zu planen. Obwohl ich in den letzten Jahren nur noch mit Navi und dem Laptop geplant hatte, bringt mir das zu Zeit nicht wirklich etwas. Zu oft bekomme ich nur die Info wenden zu müssen oder das ich hier nicht fahren dürfte.
    Meistens allerdings muss ich genau dort hin.

    Wie ist es bei Euch?

  • #2
    AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

    -
    auch wenn ich natürlich ein sehr gutes LKW-Navi habe......ohne gute Karten fühle ich mich einfach nicht wohl....
    -
    -

    Kommentar


    • #3
      AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

      Grundsätzlich fahre ich immer Standardstrecken, da kennt man dann natürlich den Weg und eventuelle Umgehungen. Aber wenn ich doch mal neue Ziele ansteuern muss, dann schaue ich mir das zunächst auf der Karte an und wenn möglich auch im Computer. Das Navi kommt dann als Bestätigung. Hatte aber auch schon die Probleme, dass ich nach Karte gefahren bin, obwohl das Navi mir einen anderen Weg zeigte. Und dann stand ich plötzlich vor einer 3,5 m Brücke. Hätte ich man dem Navi vertraut. Andersherum dem Navi vertraut und dann plötzlich vor einer 7,5 t Brücke. Auf alle Fälle habe ich immer einen Kartensatz dabei und lasse mich ansonsten von meinem gesunden Menschenverstand führen.

      Und dann gibt es natürlich noch die Streckenplanung der Dispo .....

      Gruß Ragnar

      Kommentar


      • #4
        AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

        Navi und Karte

        Kommentar


        • #5
          AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

          Der truckeratlas von falk war super. Allerdings bißchen sperrig. Ich glaub din A2 format. Ich verwende karten 1:200000. Einfach heftgebunden für um die 15 euro. Reicht völlig aus. Das navi läuft nur zum schimpfen und ignorieren mit. Ich kenne fahrer, die muß man abholen, wenn deren navi kaputt geht. Die behaupten auch, sie können zu dem oder dem kunden nicht fahren, weil die in einer sackgasse sind. Es geht nichts über karten. Navi hin oder her. Und man sollte sich auch immer einen plan B machen, vorher, wenn man erkennt das zb eine bahnlinie im weg sein könnte. In einer fremden stadt ist ein navi natürlich eine feine sache. Entbindet einen aber nicht vom mitdenken. Hab da schon böse überaschungen erlebt. Weis eigentlich noch jemand wie das war, ohne navi und handy?

          Kommentar


          • #6
            AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

            klausi ich kenne einen:rofl2[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

              Ja, ich auch. Der fährt auch im tunnel nach navi....

              Kommentar


              • #8
                AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

                Eine Karte ist schon etwas tolles - vorrausgesetzt man kann sie lesen !
                Mein Navi läuft je nach Lust und Laune mit um zu wissen wie weit es noch ist.
                Auch ein gewisses Grundverständnis sollte greifen...ein jeder kennt die Story von München-Gladbach :)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

                  ohne karten ging frueher garnix . das problem heute istfaellt das navi aus dann ist bei vielen aus die maus.
                  1.) viele fahrer sind heut zu tage ohne navi sehr hilflos,denn sie koennen mit einer landkarte,oder stadtplan nicht umgehengeschweige denn navigieren. wenn ich an meine erste fahrt auf die insel machtehabe ich mir gleich so eine gb-map gekauft da waren auch die grossstaedte als stadtplan eingezeichnet.also bin ich von dover nach rainham =vorort von london zum abladen meine 2.abladestelle im westen von london das hiess fuer mich einmal die stadt durchfahren
                  mit ein bisschen glueck alles geschafft. dann habe ich mir ein stadtplan von london gekauft. das war so ein teil im format eines taschenbuches wenn man was gesucht hat musse man waerent der fahrt immer umblaedern ,oder sich auf einem blatt papier sich die route abmalen. das waere fuer viele navitrucker das totesurteil.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

                    Ich versuche immer auf Google Earth mir die Strecke anzuschauen. Dann habe ich mir vor kurzem das Becker 70 LMU zugelegt. Bin sehr zufrieden und beides in Kombination funktioniert

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

                      Was sagt der trucker, wenn er das hoftor umgemangelt hat? Auf googel earth war das tor offen....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

                        :lmao[1]:
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

                          LKW-Navi Noname für 70€ von Ebay.
                          Hat jeden Bauern gefunden, mich nie ins Wohngebiet gelotst, kennt (bis jetzt, über 2 Jahre) alle Durchfahtshöhen und Gewichtsbeschränkungen, macht bis zu 8 Routenvorschläge...
                          Karte hab ich nur noch für den Notfall dabei. (Wie habe ich es gehasst, mit dem grossen Stadtatlas auf den Knien durch Hamburg, und bei jeder 4.Kreuzung umblättern/Anschlusseite suchen...)
                          Hakuna Matata !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

                            Besonders lustig: Mit 18m Auto mal eben rechts ranfahren ;)
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Streckenplanung, wie plant ihr?

                              kenne das noch aus der fernfahrer zeit von meinem vater mit karten lesen routenplanen mein vater sagte immer erstmal da shell gebetsbuch bsorgen hatte mich damals gefragt was das war aber die alten hasen müssten das ja noch wissen :-)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              142561 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 142547.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X