Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Lieferschein fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Lieferschein fahren?

    Was würdet ihr tun? Chef der nicht genannten Firma ergattert einen Großkunden. Täglich müssen viele Züge von Produktionsort zum nächsten Lager gefahren werden. Firma ist ja eine ganz moderne. Fahrer, du bekommst keine Papiere. Wir schicken das über das Indernet und die wissen was du drauf hast. So tingeln täglich viele 100 Fahrer los und haben nichts in der Hand wenn sie in eine Kontrolle kommen. Ist das richtig und habt ihr keine Bedenken oder ist das verboten und ein Ding der Unmöglichkeit?
    Der Kunde ist König und der Fahrer der Blöde?

  • #2
    AW: Ohne Lieferschein fahren?

    Könnte das möglicherweise schon "Werkverkehr" sein? Dann wäre das - glaube ich - schon in Ordnung(?)

    Ansonsten müsste sich die Firma vielleicht mit der Argumentation erweichen lassen, dass die nach einer Konfrontation mit BAG&Co auch zahlt. Das könnte durchaus die Kreativität der Gleichgültigen wecken.

    Als ich mal (ähnlichen) Stress mit einer Firma hatte und ALLES nichts half bin ich auf einen Rastplatz einfach mal "freiwillig" bei den Jungs der BAG vorbeigeschlendert und habe denen mein Problemchen beschrieben.
    Die hatten das damals als "Tipp vom Versender" getarnt und mit der Firma am Telefon geklärt. So nach den Motto >Kurz besprechen, bevor es kostet<.

    Interessant wurde es übrigens noch, als mein Chef Tage später und von sich aus erwähnte (offiziell wusste ich ja von nix), ich hätte mit meinen "Gequengel" recht gehabt.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ohne Lieferschein fahren?

      JA ist schon klar. Ist fast Werksverkehr. Aber die Fuhren werden von einer Spedition gefahren. Man könnte ja dem Fahrer zumindest Blanko Frachtaufträge oder so etwas geben. Dann könnte er sich selbst einen Lieferschein malen. Aber so ein Vordruck scheint dem Unternehmen zu teuer zu sein. Und die Fahrer zu sehr eingepeitscht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ohne Lieferschein fahren?

        Ich schreibe mir in solchen Fällen immer selber einen CMR.....weil ob CMR oder normaler Lieferschein ist bei innerdeutschen Transporte erst mal egal, hauptsache ein Beförderungspapier dabei wo die wichtigsten Daten drauf stehen....
        Nehme immer blanko CMR mit egal wo und was ich fahre. Alles andere sollen die dementsprechenden Parteien miteinander klären......
        In Deutschland hat das bei Kontrollen bisher auch meist geholfen.
        Aber total ganz ohne alles, da hätte ich Bedenken. Wie die genauen Regelungen im Werksverkehr aussehen weiss ich nicht, da kenne ich mich nicht mit aus.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ohne Lieferschein fahren?

          Mahlzeit

          ich habe ja jetzt nicht so die ahnung aber war da nicht was von der HGB wo es heisst du brauchst nur was handschriftliches oder vertue ich mich jetzt????

          gruss chris

          Kommentar


          • #6
            AW: Ohne Lieferschein fahren?

            Moin zusammen

            Nach dem gükg bist du dazu verpflichtet Papiere mitzuführen.

            Somit gibt es keine Ausreden.

            Das weiss der Absender aber auch bzw muss er wissen.

            Wie der eine Kollege schon geschrieben das CMR reicht schon aus, aber der Versender muss es mit Unterschrift bestätigen.

            Lg

            Kommentar


            • #7
              AW: Ohne Lieferschein fahren?

              Soweit mir bekannt reicht im innerdeutschen Verkehr sogar ein oller Handgeschriebener Wisch mit ein paar Angaben Absender,Empfänger,Transporteur,Art der Ware. So hatte es man jedenfalls in der IHK Schule propangandiert ich hoffe jetzt da nichts zu verwechseln.
              In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
              und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ohne Lieferschein fahren?

                genau das habe ich gemeint walli das ist dann im form der HGB

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ohne Lieferschein fahren?

                  Im werkverkehr brauchts nichts. Aber wer sich wundert, wenn er auf die waage geschleppt wird, ist selbst schuld.
                  Beim linienverkehr gibts nur nur noch einen zettel,den mußt du dir noch selbst ausdrucken. Da steht drauf, anzahl colli, gewicht, adr ja oder nein, und das reicht. Und vorsicht, auch wenn man die warntafeln nicht aufmachen muß, die tunnelcodierung gilt trotzdem. Steht auch auf dem zettel. Und ansonsten schreib ich den cmr selber, und beim absender schreib ich krickekrackel, und in italien pinoccio.
                  Nee, normal geben die versender ausreichend papiere mit. Wenn sie sich weigern, kann man in der regel von überladung ausgehen. Meine bittere erfahrung.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ohne Lieferschein fahren?

                    Soweit is das auch OK, das Gewicht muss noch dazu in Kilogramm.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ohne Lieferschein fahren?

                      Mal nur so, immer wieder kommen diese fragen. Mein chef, mein versender, wer auch immer gibt mir das und das und das nicht mit. Aber ich brauch das doch. ....
                      Wir reden jetzt NUR von deutschland!!!!
                      Bei einer kontrolle gebt ihr den beamten was ihr habt. Sonst nix. Kein palaver, ansonsten nur angaben zur person. Nix sagen. Dumm stellen. Solln die sich mit cheffe und versender auseinander setzen. Solltet ihr was zahlen müssen, irgendwann, wenn überhaupt, na und? Ihr habt hoffentlich rechtschutz. Jede kontrolle ist mal zu ende. Nicht einschüchtern lassen. Alles reine nervensache. Euer chef,und die versender müssen wissen, was an papieren mit zugeben ist. Das fahrerleben ist keine bkf prüfung. Ihr seid nicht für solche versäumnisse verantwortlich. Und wenn bei cheffe oder beim kunden mal jemand kommt und das kontor aufräumt, warum denn nicht.
                      Übrigens hab ich nach meiner bkf prüfung genauso gedacht. Ich brauch doch dies und das und jenes, nee, die kontrollen gingen immer in ganz andere richtungen. Meine prüfun war 1991. Ich weis also durchaus wovon ich rede.
                      Freakadellen essen, keine buletten...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ohne Lieferschein fahren?

                        Naja seit den sogenannten Modulen sieht die Sache etwas anders aus.........
                        Der Fahrer ist in Augen der Kontrollbehörden geschult und wurde weitergebildet sobald man diesen Eintrag 95 besitzt, in deren Augen hast du sowas zu wissen und ob du es dann in der Realität weisst oder nicht und ob es dir gesagt worden ist oder nicht ist denen so ziemlich egal........ok vielleicht nicht ganz egal, aber raus bist du aus der ganzen Sache trotzdem nicht.
                        Fakt ist das zwar auch El Cheffe ,Dispo oder auch Verlader oder sonstige am Transport beteiligte mit zur Verantwortung gezogen werden, aber die Zeiten wo der Fahrer sich dumm stellen konnte sind vorbei.
                        Als Fahrer hast du bei vielen Sachen (nicht bei allem) ,schon eine gewisse Mitverantwortung und Sorgfaltspflicht.......

                        Alleine schon für meine eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer mache ich mir schon Gedanken um solche Sachen. Ich denke dabei jetzt zum Beispiel mit Schrecken dran, ein Verlader würde mir Gefahrgut ohne mein Wissen auf die Ladefläche schmeissen und dann würde ich keine Papiere bekommen und wüsste eventuell gar nix davon was da hinten drauf ist. Gibt ja auch Firmen wo man nicht bei der Beladung daneben stehen kann. Also ich möchte schon wissen was ich geladen habe.

                        Oder ein andere Beispiel, wenn ein Unfall passiert weil ein Lkw überladen war.Also für mich macht es einen großen Unterschied ob ich mich vorher dafür nicht interessiert habe und auf gut Glaube und Vertrauen aufgrund mündlicher Aussagen ohne Papiere fahre, oder ob ich ein Papier bekomme das vom Verlader unterschrieben wurde und aufgrund falscher schriftlicher Angaben vom Versender was passiert.
                        Klar könnte man jetzt auch sagen, Papier ist geduldig, da können die drauf schreiben was die wollen,wer weiss ob das stimmt.Ja sind jetzt vielleicht übertriebene Beispiele......aber für mich nicht ganz abwegig in diesem Zusammenhang bei Transporten ohne Papiere.
                        Man muss nicht in allem und jeder Hinsicht überkleinlich und penibel sein, aber ich achte lieber einmal mehr auf manche Sachen wie manchmal einmal zu wenig.
                        Und meine persönliche Einstellung ist lieber 10 Minuten mehr beim Kunden, als ne halbe Std oder mehr vermeidbare Diskussion mit den Blauen.Kann meine Zeit und Nerven auch sinnvoller wegschmeissen.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ohne Lieferschein fahren?

                          Du hast schon recht, was adr und überladung betrifft. Aber wo ist letztendlich der unterschied, ob ich ohne papiere fahre, oder mir einen cmr selber male. Ich wollte darauf raus, daß eine kontrolle kein hexenwerk ist. In deutschland, wolgemerkt. Und die module? Na ja, das wissen die beamten auch.....und wenn du der schwerlastgruppe münster in die arme läufst, kommst du sogar ins fernsehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ohne Lieferschein fahren?

                            Kenne das Problem auch. Wir haben Jahrelang für einen Großkunden von uns solche Umfuhren gemacht ( ohne Begleitpapiere ). Letztes Jahr hat sich rausgestellt, das wir einen Begleitschein brauchen ( Anzahl der Paletten sowie welche Ware )

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            216911 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 216896.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X