Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrermangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrermangel







    Den Speditionen gehen die Lkw-Fahrer aus


    Spediteure klagen über Fahrermangel: "Die guten Fahrer sind im Job, die anderen fahren uns die Lastwagen kaputt oder beschädigen die Ladung."

    Speditionen und Handelsunternehmen schlagen Alarm: Weil nicht mehr genug Lkw-Fahrer zur Verfügung stehen, müssen Lastwagen in ihren Depots bleiben und die Versorgung von Industrie und Verbrauchern gerät ins Stocken.
    "Wir finden keine Fahrer mehr", sagte Andreas Jedamzik, Vorstand des neuen Vereins Pro Lkw. "Die guten Fahrer sind im Job, die anderen fahren uns die Lastwagen kaputt oder beschädigen die Ladung."
    Um den Bedarf der Logistik-Branche zu decken, müssten jährlich rund 25.000 neue Lkw-Fahrer ausgebildet werden. Tatsächlich ist es nur ein Zehntel. Sie durchlaufen eine anspruchsvolle dreijährige Ausbildung, die mit einer Prüfung vor der IHK abgeschlossen wird.
    "Das ist für viele Interessenten nicht zu schaffen", sagte Jedamzik. Zudem seien die Ausbildungskapazitäten der Betriebe zu gering. Auch die Beschäftigung von ausländischen Fahrern sei kein Ausweg, weil entweder die Qualifikation zu gering sei oder die Arbeitsbedingungen in den Heimatländern besser. Das Problem werde sich noch verschärfen, weil dem Lkw-Verkehr in den kommenden Jahren 50 Prozent Wachstum vorhergesagt werde und es ohnehin weniger junge Menschen gebe.

    Autobild TV
    Opel Movano ist ein Lastwagen für alle


    Gigaliner
    Spediteure werben für Riesen-Lastwagen


    Auch der Miteigentümer und Chef der Spedition Dachser , Bernhard Simon, beklagt ein Problem bei den Lkw-Fahrern. Es gebe immer weniger Soldaten, die bei der Bundeswehr ihren Lkw-Führerschein machten. "Der Fahrermangel ist für uns ein Problem. Es fehlt einfach der Berufsnachwuchs von der Bundeswehr", sagte Simon "Welt Online". Die Speditionsbranche müsse den Beruf attraktiver machen und in Schulen dafür werben.
    Ein Hauptproblem sei das schlechte Image des Berufs, noch vor der Bezahlung. "Viele denken, Lkw-Fahrer seien so eine Art Hilfsarbeiter; sie werden oft nicht sehr freundlich empfangen", sagte Jedamzik, der im Hauptberuf den Fuhrpark eines niedersächsischen Holzgroßhändlers managt.
    Von der früheren Trucker-Romantik sei ohnehin nicht viel geblieben; die Touren sind eng getaktet und mit modernster Technologie bis auf die Minute berechnet. Dazu kommt die relativ bescheidene Bezahlung: Bei einem Tariflohn von 9,61 Euro pro Stunde kommen die Fahrer auf ein Monatseinkommen von rund 1800 Euro brutto.
    "Wir wollen das als Unternehmen gemeinsam mit den Fahrern verändern", sagte der Vereinsvorstand. In einem ersten Schritt sei die Ausbildungsvergütung erhöht und vereinheitlicht worden. Um den Fahrern auch höhere Löhne zahlen zu können, müssten jedoch auch die Frachtpreise steigen. "Transport ist in Deutschland zu billig, auch im Vergleich zu vielen anderen Ländern", sagte Jedamzik. Um die Attraktivität des Berufs zu erhöhen und das Image zu verbessern, plant der neue Verein Pro Lkw nun Aktivitäten wie Facebook-Seiten oder Kinowerbung.
    dpa/woz
    Gefunden bei Transport news

    Zuletzt geändert von Snowdog; 24.02.2015, 17:18.

  • #2
    AW: Fahrermangel

    hola die speditionen haben schon wuensche. wie geschrieben sind sie verantwortlich fuer die schlechten frachtpreise ,denn die grossen bestimmen .2. holen sie die billigheimer +3. fuer das image der fahrer sind sie auch verantwortlich,denn wenn du bei denen auf den hof kommst sind doch denen ihre lageristen unfreundlich zu den fahrern+lassen alle stramm stehen.
    nach dem motto-die hirachie muss stimmen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrermangel

      Das beklagen die schon immer. Genauso wie wir drüber jammern, daß wir keine gewerkschaft haben. Da ändert sich nix. Irgendwie wirds schon gehen. Abgesehen vom lohn, uns anständig zu behandeln kostet kein geld und wäre ein anfang. Natürlich, die bundeswehr solls richten. Also wieder der steuerzahler. Das ist doch keine lösung. Auch nie gewesen. Ich habe einige fahrer von der bundeswehr kennen gelernt. Denen wurde beigebracht, mit einem tiptop geputzten auto in den wald zu fahren und sich erschießen zu lassen. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Sorry, polemik, aber so gut ist deren ausbildung auch nicht. Aaaaber umsonst. Das sind riesen krokodilstränen die da vergossen werden. Und der ruf nach vater staat ist kaum zu überhören. Wir brauchen fahrer, aber zahlen können (wolln) wir nix.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrermangel

        Ordentliches Gehalt und ordentliche Bedingungen, dann gibt es in 4 Wochen keinen Fahrermangel mehr.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrermangel

          Und weil sich nix ändert, bin ich froh, dass ich nur noch ein paar Jahre arbeiten muss. So gern ich meinen Job mache, sosehr kotzt es mich an, wie man behandelt wird, bzw. die restlichen Umstände (Parkplatzsuche, hygienische Umstände sowie
          das gesellschaftliche Ansehen.)
          Gruss calle

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrermangel

            das wird so schnell nix , es gibt keinen fahrermangel.
            die frachtpreise werden auch nicht steigen weil es immer wieder welche gibt dies noch billiger machen, somit wird auch der lohn nicht steigen, jedenfalls nicht in absehbarer zeit,......
            ..in 10 jahren gehe ich in rente, ..... vielleicht danach.
            ok, als fahrer muss man nicht lange arbeitslos sein.....gibt genug angebote ...
            ...um die 1800,- brutto sind durchaus drin .....lach
            aus privaten gründen suche ich etwa seit 1 jahr einen job im münchner raum im nv und ich raus aus den fv will.
            angebote ab 1400,- gibts genug aber meine vorstellung liegt bei 2500,- aufwärts.
            zuviel ?
            ich denke nicht , ... rechnet mal das netto bei st-kl 1 .... bei unserer verantwortungsvollen arbeit , ständiger weiterbildung unsw., ... ist doch lächerlich.
            es gibt ein paar wenige firmen die noch in diesem bereich zahlen,
            die haben aber auch eine riesige bewerberliste.

            FAHRERMANGEL ??? ..... gibt es nicht

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrermangel

              Fahrermangel gibt es nicht, zumindest noch nicht.

              Kenne keinen Spediteure, bei dem wegen Fahrermangel Lastzüge zum stehen gekommen sind.
              Für mich nimmt eher die Zahl der guten Fahrer ab und derer, die für kleines Geld alles mit sich machen lassen.

              Und das sind die Unternehmer doch selber schuld, wenn gute Fahrer die Branche wechseln und der potenzielle Nachwuchs, sich für andere Berufe entscheidet.
              Auch die Schuld dafür irgendwo anderswo zu suchen, wie z.B. bei der Bundeswehr ist lächerlich, weil dort immer weniger den Führerschein machen.
              In anderen Branchen wird auch selbst ausgebildet und da beklagt sich auch niemand, das dies der Staat samt Kosten nicht übernimmt.

              Man brauch sich über keinen Verkust beklagen, den es nicht gibt.
              Und wenn man etwas verliert, das man nie zu schätzen wusste, dann ist man selber schuld und man muss nicht rumheulen.

              Gäbe es wirklich einen Fahrermangel, dann würde man handeln und nicht rumheulen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrermangel

                Es gibt verschiedene gegenden in deutschland wo es fahrermangel gibt, zb schicken wir regelmässig fahpersonal ins badische ,dort gibt es wenig fahrer ,und viele speditionen ,dann kommt noch hinzu das die alten fahrer keine migranten und lolleks auf den autos haben wollen, wenn sie dann noch rückhalt vom niederlassungs-leiter haben ,dann kann man von einem fahrermangel sprechen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrermangel

                  hallo wishless da siehst du mal wie die badener ticken. vor arbeitsbeginn wirddas Badnerlied gesungen +ab geht die post.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrermangel

                    Also ich finde den zusammenhalt prima ,bisher ist es denen gelungen das nur deutsche eingestellt wurden ,nicht schlecht und weiter so ,müsste überall so sein

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrermangel

                      Zitat von wishless Beitrag anzeigen
                      Es gibt verschiedene gegenden in deutschland wo es fahrermangel gibt, zb schicken wir regelmässig fahpersonal ins badische ,dort gibt es wenig fahrer ,und viele speditionen ,dann kommt noch hinzu das die alten fahrer keine migranten und lolleks auf den autos haben wollen, wenn sie dann noch rückhalt vom niederlassungs-leiter haben ,dann kann man von einem fahrermangel sprechen
                      Wenn man niemanden bekommt, der für 1 Euro brutto im Monat fährt, dann kann man nicht im Geringsten von Fahrermangel sprechen.

                      Es gibt noch mehr als genug Fahrer, aber wenn einem diese zu teuer sind, oder wenn man diesen keine vernünftigen Arbeitsbedingungen bieten kann, dann orientieren diese sich halt um.
                      So etwas nennt man freie Marktwirtschaft.
                      Das hat in meinen Augen rein gar nichts mit Fahrermangel, sondern eher mit Mangel an Verständnis der Sachlage zu tun.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrermangel

                        Dieser " Fahrermangel " mag ja bestehen , wenn Vater Staat mehr zahlt als man als Fahrer in Vollzeit verdienen kann . Ich hab Familie und was neues gesucht, fast alle Angebote sind unter Hartz 4 Niveau gewesen ist doch klar das keiner mehr fahren will. Alles hausgemachte Probleme und dummes Gerede

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrermangel

                          Witzig ist, dass sich die Firma Dachser über die mangelnde BW-Führerscheine auslässt.

                          Jede KFZ-Bude muss selbst ausbilden...
                          Viele Grüße

                          Michael


                          Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                          Mit Respekt und Abstand!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrermangel

                            Das ist für die doch inzwischen geradezu Selbstverständlich geworden: Die Wirtschaft brummt, die Kosten darf die dumme Algemeinheit tragen.
                            Es wird seit Jahren zu wenig ausgebildet, aber statt die Betriebe "zu zwingen" dies zu tun, werden Programme gefördert, um die Fachkräfte der Nachbarstaaten auszubluten, oder besser gleich Billigfachkräfte zu inportieren, für die Hungerlöhne nach ganz großen Wurf klingen. Zeitgleich werden bei Goebelz-TV mutige Auswanderer gefeiert. Das gehört zum Spiel.

                            Schon die Dreistigkeit solcher Forderungen lässt tief blicken, denn die verlassen sich mittlerweile darauf, dass die Massen zu dumm sind, solche Theorien zu hinterfragen.
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            217793 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 217779.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X