Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Batterien im Winter.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Batterien im Winter.....

    Immer wieder höre ich von Kollegen, das sie morgens Starthilfe benötigen. Taugen denn unsere Batterien im LKW nichts mehr?

    Ich habe es jetzt im Mercedes gesehen, das Abends vor dem Schlafen gehen, die Batterie Anzeige im Auto nur eine Füllung von maximal 25 % gezeigt hat. Tage später stand die Anzeige, bei etwas wärmeren Temperaturen, wieder auf ca 75%. Es schalten sich bei niedriger Spannung ja auch schon eine Menge Verbraucher ab. Die Batterien, von denen ich hier erzähle, sind erst 4 Monate alt.

    Früher hat man viele Jahre die Batterien nutzen können, wenn sie entsprechen gepflegt wurden.

  • #2
    AW: LKW Batterien im Winter.....

    Die Batterien sind besser als je zuvor.

    Das Problem ist, das immer mehr Elektronik verbaut ist, die durch die Batterien im Stand versorgt werden muss, ohne das die Batteriekapazität im selben Maß mitwächst.
    Bei älteren Batterien, kommt dann noch sehr oft die mangelnde Wartung hinzu.

    Kommentar


    • #3
      AW: LKW Batterien im Winter.....

      Also wir haben mit unseren Actrosen-Satteln grosse Probleme mit den Batterien. MP3 hat den 4. Satz, MP4 BJ 2012 den 3. Satz und MP4 BJ 2014 hat nun den 2. Satz... Das betrifft nur diese 3. MP3 und MP2 als Hängerzug nicht...

      Lt. einem Notdienstmonteur von Mercedes müssen die Dinger angelernt werden (was auch immer das ist), was bis zu 4 Std. dauern kann. Das machte Mercedes bei uns bisher nicht.

      Ah, und einer unserer Scanias hatte auch Probleme, aber das war der einzige.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        AW: LKW Batterien im Winter.....

        [QUOTE=alterelch;146340]
        Ich habe es jetzt im Mercedes gesehen, das Abends vor dem Schlafen gehen, die Batterie Anzeige im Auto nur eine Füllung von maximal 25 % gezeigt hat. Tage später stand die Anzeige, bei etwas wärmeren Temperaturen, wieder auf ca 75%. Es schalten sich bei niedriger Spannung ja auch schon eine Menge Verbraucher ab. Die Batterien, von denen ich hier erzähle, sind erst 4 Monate alt.

        /QUOTE]

        Das ist beim MP4 ein großes Problem das die leider nicht in den Griff zu bekommen scheinen. Vergiss mal schnell diese Batterieanzeige die spinnt eh und ist bei den neueren Modellen schon nicht mehr im Display. Das Problem ist das der Batteriesensor der absichert das du den Motor bei niedriger Batterieleistung noch starten kannst die Verbraucherabschaltung viel zu früh aktiviert und so Steckdosen, Kühlschrank, Heizung und Radio abschaltet. Die Batterien sind aber nicht leer, so ist es jedenfalls bei mir in der Regel. Dann sagte Mercedes es gibt eine neue Software die aufgespielt werden muß dann ist alles ok, aber auch danach war alles genauso wie vorher.
        Habe beim nächsten Werkstattbesuch einfach aus diesem Verbraucherabschaltprogramm die Heizung,Steckdosen und Radio rausnehmen lassen und so funktionieren die weiter ob die Verbraucherabschaltung nun aktiv ist oder nicht. Ist nähmlich nicht so schön wenn zum Feierabend alles deaktiviert ist und du nur bei laufenden Motor fernsehehen kannst..........
        Ist eigentlich traurig für so eine Firma wie Mercedes, dass die es nicht behoben bekommen.
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #5
          AW: LKW Batterien im Winter.....

          beim MP4 einfach die Batterie fuer 2-3 Minuten abklemmen.
          Dadurch wird die Verbraucherabschaltung resettet und es laeuft wieder alles.

          Gruss
          Taggu

          Kommentar


          • #6
            AW: LKW Batterien im Winter.....

            Früher schaltete man den Motor aus und dann war auch alles aus.
            Heute laufen so viele Verbraucher im Hintergrund mit, dass man vom Ausschalten kaum noch sprechen kann.
            Manche Dinge versteht man da nicht. Bei mir z.B. muss ich die Heizung auf null stellen, bevor ich schlafen gehe.
            Weis nicht warum, aber selbst bei ausgeschalteter Zündung, läuft das Heizgebläse manchmal mit, wenn ich die Standheizung einschalte. Dann wirst du nachts wach und denkst, was rauscht denn hier so. Während die Standheizung warm macht, bläst das Heizungsgebläse kalte Luft rein.

            Dennoch kann ich nicht von schlechten Startverhalten sprechen. Ich steh schonmal 12 Stunden mit laufender Heizung, Kühlschrank, TV, Innen licht an, Zündung an wegen Fensterheben usw. Morgens werf ich die Kaffeemaschine an und dennoch springt der Karren dann tadalos an.

            Ich denke, dass die Batterien eines LKW schon ne Menge leisten. Mit einem PKW könnte man das nicht.
            Da wartest Du auf die Frau und hörst mit eingeschalteter Zündung Radio und hast vieleicht Standlicht an und nach 15 Min springt die Karre nicht mehr an.

            Wie sagte mein Nachbar noch, als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass er sein Licht hatte brennen lassen??
            Da ist ne Automatik drinn. Das Licht geht nach 12 Stunden automatisch aus :)
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: LKW Batterien im Winter.....

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Ich denke, dass die Batterien eines LKW schon ne Menge leisten. Mit einem PKW könnte man das nicht.
              Da gibt es keinen Unterschied.
              Alles eine Frage der Kapazität und wieviele Zellen hintereinanderschalte sind.

              Pb-Starterakkumulatoren sind im Grundaufbau sogut wie immer gleich.

              Kommentar


              • #8
                AW: LKW Batterien im Winter.....

                @Ralimann
                Das Gebläse wird direkt vom Schaltgerät der Standheizung angesteuert das ja verständlicher Weise Dauerplus hat. Sollte im Normalfall eigentlich auch nur auf kleiner Stufe sein um den Strom Verbrauch eben gering zu halten.

                Batterien anlernen ? Hmm da drunter könnte mir nur vorstellen das die Kapazität oder das Kapazitive Verhalten eines Akkus gesteigert werden kann in dem man nach Erst Aktivierung einige kontrollierte Lade und Entladezyklen vollzieht.
                Zu guter Letzt gibt es auch bei Großen Akku's genauso Qualitäts Unterschiede wie bei den Akku's für den Reisewecker zB.
                In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                Kommentar


                • #9
                  AW: LKW Batterien im Winter.....

                  Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                  Batterien anlernen ? Hmm da drunter könnte mir nur vorstellen das die Kapazität oder das Kapazitive Verhalten eines Akkus gesteigert werden kann in dem man nach Erst Aktivierung einige kontrollierte Lade und Entladezyklen vollzieht.
                  Zu guter Letzt gibt es auch bei Großen Akku's genauso Qualitäts Unterschiede wie bei den Akku's für den Reisewecker zB.
                  Bei einem Pb-Akku gibt es das nicht, wenn die vor dem Ersteinbau vorgeladen sind, ist die Sache ok.
                  Kann höchstens sein, das dies etwas mit der Einstellung der Elektronik zu tun hat, welche die Batterien überwacht.
                  Vielleicht muss der mitgeteilt werden, wie groß die Kapazität der eingebauten Batterien ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LKW Batterien im Winter.....

                    Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                    Bei einem Pb-Akku gibt es das nicht, wenn die vor dem Ersteinbau vorgeladen sind, ist die Sache ok.
                    Kann höchstens sein, das dies etwas mit der Einstellung der Elektronik zu tun hat, welche die Batterien überwacht.
                    Vielleicht muss der mitgeteilt werden, wie groß die Kapazität der eingebauten Batterien ist.
                    Ganz speziell bei Bleiakkus gibt es das da die Platten nicht sofort zu 100% Vollflächig sich an der Chemischen Reaktion beteiligen.
                    die Unterschiede sind nicht grade extrem aber es gibt sie viele von mir in einem Bosch Dienst durchgeführte Akku Tests mit einem Speziellen Akkutestgerät (Auch von der Firma Bosch) haben das ergeben.
                    Kapazitäten werden im übrigen durch Messung der Spannung ermittelt von der Elektronik da sich selbige eben Verringert parallel zur Kapazität hierzu gibt es Jahrzentelange Messwert Erfahrung.
                    Zuletzt geändert von Wallagilla; 21.02.2015, 23:45.
                    In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                    und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LKW Batterien im Winter.....

                      Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                      Ganz speziell bei Bleiakkus gibt es das da die Platten nicht sofort zu 100% Vollflächig sich an der Chemischen Reaktion beteiligen.
                      die Unterschiede sind nicht grade extrem aber es gibt sie viele von mir in einem Bosch Dienst durchgeführte Akku Tests mit einem Speziellen Akkutestgerät (Auch von der Firma Bosch) haben das ergeben.
                      Kapazitäten werden im übrigen durch Messung der Spannung ermittelt von der Elektronik da sich selbige eben Verringert parallel zur Kapazität hierzu gibt es Jahrzentelange Messwert Erfahrung.
                      Jeder Akku weist Unterschiede auf, da dort sehr viele Faktoren (schon bei der Herstellung) eine große Rolle spielen. Selbst Akkus des gleichen Typs und Serie.
                      Und natürlich hat jeder Akkutyp auch ein eigenes spezieles Verhalten während seiner Lebensdauer. Und selbst dieses Verhalten, welches stark von den Ladzyklen, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Säurestand, usw. beeinflusst wird, ist selbst zwischen zwei Identischen Akkus nicht gleich.

                      Und dies hat alles nichts mit der Problematik hier zu tun, da diese Toleranzen, so wie die Fertigungsqualtiät, in den letzten Jahren immer weiter verbessert wurden.

                      Einen Pb-Akku zu entladen um irgendwas an ihm verbessern zu wollen, bringt rein gar nichts und verringert nur dessen Lebensdauer oder führt unter Umständen zum sofortigen Akkutod.
                      Einen Memory-Effekt, tritt durch Überladung auf und kann durch Entladung nicht behoben werden. Zudem betrifft das überwiegend Akkus mit gesinterten Metallen, wie z.B. ein Nc-Cd Akku.
                      Da ein Pb-Akku über keine gesinterten Metalle verfügt, ist ein Menoryeffekt so gering, das man in vernachlässigen kann, erst recht, wenn es sich um Hochstromzellen handelt, wie es die Starterbatterien sind.

                      Hat man ständig Probleme mit den Batterien an seinem Fahrzeug (selbts nach einem Batterienwechsel), dann hat man etnweder eine falsche Akkukapazität oder ein Problem mit der Fahrzeugelektronik.
                      Die Batterien sind in solchen Fällen meistens unschuldig.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LKW Batterien im Winter.....

                        Zitat von howie Beitrag anzeigen
                        jeder akku weist unterschiede auf, da dort sehr viele faktoren (schon bei der herstellung) eine große rolle spielen. Selbst akkus des gleichen typs und serie.
                        Und natürlich hat jeder akkutyp auch ein eigenes spezieles verhalten während seiner lebensdauer. Und selbst dieses verhalten, welches stark von den ladzyklen, temperaturen, luftfeuchtigkeit, säurestand, usw. Beeinflusst wird, ist selbst zwischen zwei identischen akkus nicht gleich.


                        Und dies hat alles nichts mit der problematik hier zu tun, da diese toleranzen, so wie die fertigungsqualtiät, in den letzten jahren immer weiter verbessert wurden.

                        Einen pb-akku zu entladen um irgendwas an ihm verbessern zu wollen, bringt rein gar nichts und verringert nur dessen lebensdauer oder führt unter umständen zum sofortigen akkutod.
                        Einen memory-effekt, tritt durch überladung auf und kann durch entladung nicht behoben werden. Zudem betrifft das überwiegend akkus mit gesinterten metallen, wie z.b. Ein nc-cd akku.
                        Da ein pb-akku über keine gesinterten metalle verfügt, ist ein menoryeffekt so gering, das man in vernachlässigen kann, erst recht, wenn es sich um hochstromzellen handelt, wie es die starterbatterien sind.

                        Hat man ständig probleme mit den batterien an seinem fahrzeug (selbts nach einem batterienwechsel), dann hat man etnweder eine falsche akkukapazität oder ein problem mit der fahrzeugelektronik.
                        Die batterien sind in solchen fällen meistens unschuldig.
                        ohne worte
                        In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                        und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LKW Batterien im Winter.....

                          Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                          ohne worte
                          Dann hättest Du gar nicht antworten brauchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LKW Batterien im Winter.....

                            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                            Dann hättest Du gar nicht antworten brauchen.
                            Ich hoffe untertänigst das ihr mir noch einmal verzeihen könnt Eure Herrlichkeit es soll nicht noch einmal vorkommen.
                            In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                            und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LKW Batterien im Winter.....

                              Ich hab noch ein wenig "Senf" für den Fred hier.

                              War heute mal wieder in Werlte bei Krone, um einen neuen Trailer zu holen.
                              Weil ich warten musste, hab ich mal in die Zeitschriften geguckt und einen Beitrag der Fa: Reinert und einen LKW Test gefunden.

                              Nix was hier hin gehört, aber bei dem Test diverser LKW Hersteller wurden die Batterien beanstandet.
                              Einen Sachverständigen befragt, gab der zu Protokoll, dass die Verwendung von 24v- 220v Umwandlern, den Batterien stark zusetzen, was dann wiederum auf die Haltbarkeit schlägt.

                              Ausserdem war da noch zu lesen, dass der Verschleiss von Birnchen ebenfalls auf solche Spannungsschwankungen zurück zu führen ist und nicht auf Erschütterungen oder Alterung. ??!!??

                              Erklären kann ich das aber nicht.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              159892 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 159875.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X