Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

    Französische Lkw-Fahrer haben mit Streiks ihren Forderungen nach fünf Prozent oder mindestens 100 Euro mehr Lohn Nachdruck verliehen.

    Bei den derzeitigen Tarifverhandlungen verlangen sie außerdem ein 13. Monatsgehalt und Gespräche über den Renteneintritt. "Um einen auskömmlichen Verdienst zu haben, müsste man 220 Stunden im Monat arbeiten", sagte Christophe Provost von der Gewerkschaft CGT in Rennes. "So kann das nicht weitergehen." Ziel der Aktionen war nicht, den Verkehr generell lahm zu legen. An Mautstellen wurden deshalb leichte Fahrzeuge durchgelassen, Pkw konnten die im Schneckentempo fahrenden Brummis auf Autobahnen überholen. Blockaden gab es in Industriegebieten und Raffinerien im Norden von Paris, aber auch in Lyon, Bordeaux, Nantes oder Lille. Der Sprecher der Arbeitgeberorganisation FNTR, Nicolas Paulissen, hält die Forderungen angesichts der Krise in der Branche und der Wettbewerbsverzerrungen in Europa für unrealistisch.
    Ob wir das hier in Deutschland auch irgendwann mal erleben? Aber hier ist ja leider jeder nur sich selbst der Nächste.........dabei wäre man gemeinsam und organisiert eine Macht. Nur immer meckern reicht nicht.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

    war leider nur 2 Tage lang am Montag und Dienstag und auch nur in ein paar wenigen Regionen in Frankreich.........im Süden soll laut Aussage einiger englischer Fahrer gar nix gewesen sein.....das ganze konzentrierte sich wohl mehr auf den nördlichen Teil von Frankreich und die grossen Nationalstrassen waren komplett frei.......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

      Das war ja auch nur ein kleiner Warnstreik.

      Wenn die französchen Kollegen nicht bekommen, was sie fordern, wird bestimmt noch erheblich mehr nachkommen.
      Aber im Gegensatz zu den Deutschen, wissen die Franzozen was es bedeutet, wenn die LKW-Fahrer streiken.
      Daher glaube ich, wird man sich dort, bestimmt schnell einig.

      Dazu wird es hier erst kommen, wenn die Mehrheit der deutschen Fahrer ausgestorben ist und die ausländischen Kollegen hier das Ruder übernommen haben.
      Aber dann, dann wird Deustchland richtig bluten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

        Hallo,

        hier mal ne recht gute Erklärung worum es geht. http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-11321816.html

        Habe leider nur Fernsehbeiträge des franz. Fernsehens gefunden - also ohne deutschen Text. Vielleicht finde ich noch was.

        Bei ner Sperre bei St. Avold konnte ich mich mit einem unterhalten, von wegen Lohn etc. - also es wird schon fast interessant in Frankreich anzufangen. Die Löhne sind durchaus konkurrenzfähig zu Merkels Spar-Republik.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

          Ist eh schon faszinierend, jedesmal wenn im benachbarten Ausland Streiks anstehen, erfährt man in den deutschen Medien davon so gut wie gar nix und wenn überhaupt dann erst wenn es schon vorbei ist......
          Habe von den Streiks auch nur durch Zufall über englische Medien erfahren. Die tun ja grade so als wenn die Angst davor haben das sich deutsche Lkw Fahrer solidarisch zeigen würden und ebenfalls streiken, obwohl das eh nicht passieren wird.....
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

            Wenn im deutschen Beschäftigung Verhältnissen der LKW Fahrer unter den Top 3 steht, ist das eigentlich ziemlich traurig. Man sollte mal die Medien auf diesen Misstand aufmerksam machen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

              Na ja, in Deutschland gilt "Kein Streik ohne Gewerkschaft". Von daher wird es in Deutschland sicher keine STreiks von LKW Fahrern geben...
              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

              Kommentar


              • #8
                AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

                @ tim
                Ende der neunziger war das noch anders. Da lag das lohnniveau in frankreich fast ein drittel niedrieger als bei uns. Damals haben so einige entlang des rheins ausgeflaggt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Ist eh schon faszinierend, jedesmal wenn im benachbarten Ausland Streiks anstehen, erfährt man in den deutschen Medien davon so gut wie gar nix und wenn überhaupt dann erst wenn es schon vorbei ist......
                  Habe von den Streiks auch nur durch Zufall über englische Medien erfahren. Die tun ja grade so als wenn die Angst davor haben das sich deutsche Lkw Fahrer solidarisch zeigen würden und ebenfalls streiken, obwohl das eh nicht passieren wird.....
                  Finde es auch immer toll, wie unabhängig die Presse berichtet.
                  Wehe dem, der Böses dabei denkt oder gar das Unwort des Jahres verwendet.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

                    Beim Stöbern durch das Internet habe ich gerade diese alte Kamelle gefunden. Das mit den Streiks haben wir auch schon mal besser hingebracht als heute. http://www.eurotransport.de/news/der...l-6501137.html
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

                      Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem. In dem Artikel steht folgendes: "Die rund 250.000 Fernfahrer fordern außer mehr Lohn und dem 13. Monatsgehalt eine Verringerung der Arbeitszeit von 169 auf 152 Stunden monatlich." Arbeiten die Lkw-Fahrer in Frankreich tatsächlich nur 169 Stunden im Monat?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

                        Keine Ahnung. Aber einige meiner ex Kollegen fahren auf dänischer Platte in einer 4 Tage Woche. Bei gutem Gehalt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

                          Unsere Fernfahrer von montag früh morgens je nach tour ,bis freitag nachmittag ,zum abend essen sind die alle zu hause es sei den viel schnee oder ähnliches ,also wenn alles normal läuft haben die eine normale
                          stundenzahl und ein grundlohn von 2750- Brutto bei überschreiten von den stunden steht die geschäftsleitung mehr hinter den fahrern als hinter der dispo ,soetwas gibts heute auch !!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Streik in Frankreich: Lkw-Fahrer legen die Arbeit nieder

                            Das ist sicher richtig. Ich befürchte das ist eher die Ausnahme wie die Regel. Dennoch man kann auch heute noch gute AG finden, wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist es oft die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            140266 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140249.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X