Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" ist eine Beleidigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" ist eine Beleidigung

    Polizistin wird bei Vergleich mit dem Kobold "Pumuckl" zur Witzfigur gemacht


    Auch wenn Pumuckl eine bei Kindern sehr beliebte Figur ist, kann die Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" eine Beleidigung darstellen und strafbar sein. Dies geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Regensburg hervor.
    Im zugrunde liegenden Fall hatte sich ein Fußballfan (der spätere Angeklagte) am 05.05.2012 das Fußball-Drittligaspiel des SSV Jahn Regensburg gegen Carl-Zeiss Jena angeschaut. Nach dem Spielende hielt er sich in einem Biergarten auf, wo es zu lautstarken Auseinandersetzungen zwischen den Fans des SSV Jahn Regensburg und des Clubs Carl-Zeiss Jena kam.
    "Hat der Pumuckl heute auch was zu sagen?"
    Die Polizei versuchte die Situation zu beruhigen. Dabei sprach der Angeklagte eine Polizeihauptmeisterin wie folgt an: "Hat der Pumuckl heute auch was zu sagen?". Für die Anwesenden rundherum war dies deutlich vernehmbar. Der Angeklagte wollte mit dieser Äußerung der Polizistin gegenüber seine Missachtung ausdrücken. Diese stellte gegen den Mann Strafantrag wegen Beleidigung.
    Zwei Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung
    Das Amtsgericht Regensburg verhandelte den Fall am 30.10.2012 und verurteilte den Angeklagten zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten auf Bewährung.
    Polizistin wurde zur Witzfigur gemacht
    Das Amtsgericht sah den Straftatbestand der Beleidigung (§§ 185, 194 Abs. 1 und 3 StGB) als erfüllt an. Es führte in seiner Entscheidung aus, dass die Figur Pumuckl möglicherweise bei Kindern positiv besetzt sei. Hier allerdings sei zu beachten, dass der Angeklagte die (weibliche) Polizistin mit einem (männlichen) Kobold gleichgesetzt habe. Er habe damit die Polizistin zu einer Witzfigur machen wollen und seine Missachtung ausdrücken wollen. Indem der Angeklagte die Bezeichnung als Pumuckl um die rhetorische Frage "heute auch was zu sagen" ergänzte, werde deutlich, dass sein Ausspruch herabwürdigend und missachten gemeint war.
    Große Schmach für die Polizistin
    Bei der Strafzumessung berücksichtigte das Amtsgericht, dass die Beleidigung nicht nur unter vier Augen, sondern vor vielen Leuten begangen worden sei. Der Angriff auf die Ehre der Polizistin sei somit besonders heftig gewesen. Die Schmach sei für die Polizistin besonders groß gewesen, weil neben ihren dienstlichen Autoritätsansprüchen auch ihr menschlicher Achtungsanspruch verletzt worden sei.
    der Leitsatz
    § 185 StGB
    Die Bezeichnung einer Polizeibeamtin als Pumuckl stellt eine Beleidung dar. Dies gilt insbesondere wenn der Bezeichnung noch die rhetorische Frage "heute auch was zu sagen?" folgt. Damit wird eine Beamtin zu einer Witzfigur gemacht. Der Tatbestand der Beleidigung bleibt auch gegeben, wenn man annimmt, dass der Pumuckl eine bei Kindern sehr beliebte Figur ist und Kinder die Figur positiv sehen (rao).

    http://www.kostenlose-urteile.de/AG-...6.htm#comments

    Ich finde den Ausdruck "Pumuckl" allein gar nicht schlimm, ist doch eher eine Verniedlichung oder? Natürlich nicht in dem Zusammenhang wie hier geschildert. Da war es natürlich frech.

  • #2
    AW: Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" ist eine Beleidigung

    Knallhart und richtig. Null toleranz. In dem fall ist das ganz besonders "nicht witzig". Und das sollte sich rumsprechen bei den fans.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" ist eine Beleidigung

      Ganz allgemein hab den Eindruck das es in der Gesellschaft nicht sonderlich bekannt ist das unser "Freund und Helfer" auch nur Befehlsempfänger ist der seinen Job macht, wenn man jetzt mal die paar Rambos unter den Uniformierten außer Acht lässt.
      Aber Allgemein finde die Reaktion der Dame schon etwas übertrieben mal ausgehend davon das der nicht nach Spielende in einem Biergarten saß um einen Cappucino zu trinken bin ich der Meinung das man schon wenig Selbstachtung haben muss wenn man den Aussagen einer An oder Betrunkenen Person Gehör schenkt und sie für Voll nimmt.
      In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
      und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" ist eine Beleidigung

        Das seh ich bißchen anders. Du läst dich doch auch nicht gerne zum deppen machen, oder? Warum soll die ihre karten nicht ausspielen. Die hatte sehr wohl was zu sagen, und das hat der vogel gespürt. Und wenn man dauern blöd angemacht wird, nur weil man seinen job macht, dann kann einem schon mal der kragen platzen. Du sagst ja selbst, daß es auch rambos unter den polizisten gibt. So einer hätte vieleicht gleich mit der schwarzwurst ausgeholt. Da finde ich diese variante viel eleganter, nachhaltiger und vor allem spürbar.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" ist eine Beleidigung

          Naja was an dem einen eben achtlos abprallt ist dem anderen schon ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeit. Aber da es ja meines Wissens nach grundsätzlich Angeordnet wird bei Fußballspielen Deeskalierend aufzutreten ist das hmm ich nenne es mal Ansichtssache^^
          Ich hatte mal einen Grünen Bruder der wurde höchst Aggressiv weil ihn Wachtmeister nannte.
          Grundsätzlich haste natürlich Recht das unsere Ordnungsmacht sich nicht veräppeln lassen sollte und die ein oder andere Person eben auch mal einen Denkzettel braucht um es zu begreifen.
          In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
          und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" ist eine Beleidigung

            auch hier gibt es wieder mal nur 'eine' seite der "berichterstattung" bzw. gleich das urteil
            wenn man über die genauen hintergründe des verlaufs dieser "razzia" keine kenntnis hat, ist sowas immer schwer zu beurteilen!

            oftmals, und das werden hier einige bestätigen können, bin ich in einer verkehrskontrolle von der ersten sekunde an geduzt worden. das finde ich im grunde nicht schlimm, aber es gab/gibt auch einige urteile darüber, dass polizisten geduzt wurden und dann die 'höhere macht' schnell mal eingesetzt wurde!

            keiner, der ne uniform trägt, sollte sich soweit aus dem fenster lehnen, dass es überheblich daher kommt. (was ich jetzt in diesem falle auch nicht feststellen möchte, da ich die umstände nicht kenne)
            wir sind alle mit nem nackten a.... zur welt gekommen und brauchen alle wasser zum überleben.
            die situation macht es und die ist wie gesagt, nicht vorhersehbar!!

            ein guter freund von mir nennt übrigens seine demenzkranke frau pumuckl! ich gebe zu, im ersten moment war ich auch ziemlich irritiert. inzwischen weiss ich aber, dass er es absolut liebevoll meint und ich muss immer nur schmunzeln, wenn pumuckl mal wieder 'was angestellt' hat :-)
            Wir sind die Träger der Firma

            Einer träger als der Andere

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            159382 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 159365.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X