Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW darf nicht zur Wohnung werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW darf nicht zur Wohnung werden

    Ich weiß, nicht unbedingt neu, aber dennoch wichtig darüber informiert zu sein.

    Gegen das Nomadentum auf den Autobahnen und Rastplätzen, wo LKW-Fahrerinnen und -Fahrer über Monate fern ihres Heimatlandes unter unwürdigen Bedingungen arbeiten und leben müssen, werden wir im kommenden Jahr aktiv werden. Der Bundestag hat in seiner gestrigen Sitzung Änderungen zum Fahrpersonalgesetz beschlossen, und im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde am Mittwoch diese wichtige Festlegung zum weiteren Vorgehen für den Schutz getroffen.

    „Wir nehmen die oft prekäre Situation der Fahrerinnen und Fahrer im Transportgewerbe und das Problem des Nomadentums auf den Autobahnrastplätzen in den Blick und erwarten, dass wir im kommenden Jahr eine Bußgeldandrohung bei Verstößen, bezogen auf die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit, in das Fahrpersonalgesetz aufnehmen können, um so würdige Arbeits- und faire Wettbewerbsbedingungen in der Transport- und Logistikbranche zu erreichen. Mit dem Parlamentsbeschluss zum Fahrpersonalgesetz haben wir gestern bessere Kontrollmöglichkeiten zur Einhaltung der geltenden Regeln beschlossen. Nun werden wir die Ruhezeitenproblematik grundsätzlicher angehen.

    Die zum Thema relevante EU-Verordnung besagt, dass binnen 14 Tagen nur maximal eine der zwei vorgeschriebenen wöchentlichen Ruhezeiten im Fahrzeug verbracht werden kann – wenn es eine verkürzte ist. EU-rechtlich spricht nichts gegen eine Bußgeldandrohung für das Verbringen der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug. Sollte absehbar bis Juli 2015 keine europäische Lösung erkennbar werden, werden wir den Weg der nationalen Gesetzgebung beschreiten.

    Fahrerinnen und Fahrer der Lastkraftwagen sind oft die Ersten und Einzigen, die zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie gegen Regeln verstoßen. Doch sie müssen den straffen Anforderungen ihrer Arbeitgeber und Auftraggeber erfüllen. Für viele Berufskraftfahrende, meist im Auftrag ausländischer Unternehmen auf den Autobahnen unterwegs, kommt hinzu, dass sie unter unwürdigen Bedingungen arbeiten und leben müssen. Immer mehr Berufskraftfahrer in Europa sind bis zu drei Monate außerhalb ihres Heimatlandes im LKW unterwegs. Sie sind dubiosen Beschäftigungssystemen unterworfen. Vor allem verbringen sie dabei all ihre Nächte und Wochenenden in ihrem LKW auf den Rastplätzen. Damit entziehen sich die Flottenbetreiber den Fiskal- und Sozialstandards der jeweiligen Länder, in denen sie sich überwiegend betätigen. Diesem Nomadentum auf den Rastplätzen Europas wollen wir ein Ende bereiten. Abhilfe kann eine Bußgeldandrohung im Fahrpersonalgesetz schaffen.“

    http://udo-schiefner.de/2014/12/arbe...ohnung-werden/

  • #2
    AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

    Was soll man dazu sagen? Wurd auch zeit? Aber sowas von...was mich daran irritiert ist das wort fiskal standart. Läßt vermuten, das der soziale standart weniger interessiert. Aber ein anfang.

    Kommentar


    • #3
      AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

      So eine Maßnahme war längst fällig. Wenn sich die Kraftfahrer in ganz Europa einig wären, hätten sie genug Macht, um ihre Arbeits- und Lebensbedinungen um ein Vielfaches zu verbessern.

      Kommentar


      • #4
        AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

        Hallo zusammen,

        na, habt ihr tatsächlich Lust, jedes WE die Hütte auszuräumen, in ein Hotel zu gehen und am So Abend wieder einzuräumen????

        Da gibt es genug Stimmen hier im Forum, die das für eine Zumutung halten ... ich auch!! Zum Glück gibt es das bei uns in der Firma ganz selten nur. Wir sind freitags i.d.R. auf dem Hof.

        Meiner Meinung nach sollten die Politiker an anderen "unwürdigen" Stellen Vorschriften erlassen, z.B. die Hütten verpflichtend so groß bauen lassen, daß man sich richtig drin wohl fühlt! Parkplätze anständig ausstatten, saubere Toiletten, Duschen, Verpflegungsmöglichkeiten, vielleicht einen Busservice in die nächste Stadt, so daß man wirklich mal was anderes machen kann, als auf dem stinkenden LKW-Parkplatz zu grillen ... da gibt es genügend Ideen, die wirklich helfen!!

        So ein Schwachsinn, uns in Hotels zu packen ...

        herzliche Grüße,
        Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

          Da ich als Neuling mit dieser ganzen Thematik noch nicht ganz so vertraut bin frage ich mich nun was da der Sinn und Zweck der ganzen Geschichte sein soll. Ich glaube kaum das ich besser erholt wäre wenn ich mir jeden Tag ein Zelt neben den Truck stelle und drin penne oder jede Nacht in einem anderen völlig unpersönlichen Hotelzimmer verbringen müsste welches mich vermutlich in die Schlaftablettensucht treiben würde um nicht unter chronischen Schlafstörungen zu leiden.
          Ein Bekannter der seit Jahrzenten Handlungsreisender ist sagte mir mal nur ausschließlich in seiner persönlichen Umgebung zu Hause könne er richtig gut like Baby pennen und so ein Truck wenn man denn Fernfahrer ist wird doch dann ein persönliches Stück Heimat denke ich.
          Mir ist also unterm Strich völlig Unklar wem man hier helfen will dem Berufskraftfahrer jedenfalls nicht so erscheint es mir zumindest.
          Und einer einzigen Firma das Raststätten Monopol zuzuschanzen und somit eine Preisdiktatur zu ermöglichen soll wem hier genau helfen ? Dem Berufskraftfahrer der ja Unbedingt Reglementiert werden muss um Europäische Strassen sicherer zu machen ja wohl kaum.
          Irgendwie hab ich das Gefühl das man hier jemanden gefunden hat, der sich bereit erklärt hat gerne ein Autobahn Motelmonopol zu verwalten, natürlich für den Berufskraftfahrer für wen denn auch sonst.
          In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
          und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

          Kommentar


          • #6
            AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

            Die ganze Sache ist eigentlich so gedacht das es verhindern soll das weiterhin osteuropäische Speditionen oder andere Billigspedis ihre Fahrer Wochen bzw. Monatelang draussen lassen und das für einen Hungerlohn......manche von denen leben Monatelang im Lkw.......Und das betrifft nicht nur die Lkw Fahrer sondern auch die Transporterfahrer aus bestimmten Ländern (planesprinter etc)....und auch die müssen teilweise wochenlang in ihren kleinen Kisten hausen und das ist echt eine Zumutung.
            Und ich bezweifle das irgendein osteuropäischer Fahrer sich ständig ein Hotel leisten kann, und mit Sicherheit werden auch die Dumpingspediteure dese Kosten nicht tragen......also müssen die dann ihre Lkws Richtung Heimat ziehen oder eben das Personal austauschen und den Fahrer nach Hause schicken (zweiteres ist jetzt schon gängige Praxis).....
            Das nimmt diesen Dumpingspedis einen Teil ihrer Flexibilität und die können nicht überall in Europa ständig Touren abgreifen.....die Wettbewerbsvorteile schwinden....
            Und ich hoffe das in diesem Zusammenhang bei Kontrollen dann auch Karbotageverstösse häufiger aufgedeckt werden.....
            Die Hoffnung stirbt zuletzt.....vielleicht hilft es ein wenig gegen die vorherrschende Wettbewerbsverzerrung.....
            Zuletzt geändert von Speedy79; 13.01.2015, 01:19.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              Das nimmt diesen Dumpingspedis einen Teil ihrer Flexibilität und die können nicht überall in Europa ständig Touren abgreifen.....die Wettbewerbsvorteile schwinden....
              Und ich hoffe das in diesem Zusammenhang bei Kontrollen dann auch Karbotageverstösse häufiger aufgedeckt werden.....
              Die Hoffnung stirbt zuletzt.....vielleicht hilft es ein wenig gegen die vorherrschende Wettbewerbsverzerrung.....
              So sehe ich das auch. Zusammen mit dem gesetzlichen Mindestlohn kann man dann den Kollegen eher mal wieder auf Augenhöhe begegnen. Ich kann nur hoffen das es bald funktionierende Kontrollen dazu gibt.

              Kommentar


              • #8
                AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

                Träumen darf man ja mal....

                Bin mehrmals die Woche in Padborg, da sind auf fast jedem Speditionshof ein paar Container, drumherum flattert die Wäsche, und am Zaun reihen sich bulgrische und rumänische PKW-Kennzeichen.
                So ähnlich wirds dann bald in vielen Industrie-Gebieten und an Autobahn-Kreuzungen aussehen.
                Hauptsache 45h aus der Hütte raus, wieviele Wanzen, Kakerlaken und Ratten ums Bett rumtanzen interessiert nicht.
                Hakuna Matata !!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

                  Also die idee von sauserle finde ich gar nicht schlecht. Das ist ein guter lösungsansatz für uns alle und nicht nur am we. Es macht auch unter der woche keinen spaß auf verotteten parkplätzen zu übernachten. Und wer das bezahlen soll? Jeder der vom güterkraftferkehr profitiert. Auf alles einen zehntel cent, was wir transportieren. Bis auf den letzten schokoriegel. Da dürfte genug zusammenkommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

                    Was ich nie so richtig verstanden habe ist, warum es in Europa keine Lkw mit ordentlichen Fahrerkabinen gibt. Warum müssen die so klein sein, dass kein Platz für eine Mini-Küche und eine Nasszelle ist? Gäbe es im Lkw ein Minimum an sanitärer Einrichtung, wäre ein menschenwürdiges Übernachten auch über einen längeren Zeitraum möglich. Angeblich gibt es ja von Grammer das Modular Truck Interior System (Fahrerkabine mit Dusche und WC), aber ich hab so etwas noch nie gesehen. Ihr?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

                      Wenn die Kabine einer SZM nur einen Meter länger wäre, sähe die die Sache schon ganz anders aus. Dann bringt man eine kleine Küche, evtl. Nasszelle und Chemietoilette unter. (Ähnlich wie der Scania Longline). Dazu eine 3. Achse, um die Achslast besser zu verteilen, dann ist auch noch Platz für genügend Diesel und das Ganze wäre auch nicht länger als ein normaler Hängerzug. Gesamtgewicht vielleicht 42to. , aber mit der 3. Achse ist dies viel Straßenschonender. .....ok ich träum weiter
                      Gruß calle

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

                        Das eigentliche Problem ist dass es viel zu wenig Stellplätze gibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

                          @ calle
                          Also ich möchte sowas nicht unbedingt in der kabine haben. Und wenn du mal als springer gearbeitet hast, dann bist du froh, daß gewisse "kollegen" nicht auch noch eine toilette und eine nasszelle im auto haben. Aber mehr platz, da geb ich dir unbedingt recht. Leider wird immer nur an stellplätze gedacht, und nicht an die fahrer. Siehe gigaliner.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

                            Mehr Duschen an Raststätten bzw. mehr Raststätten die auch einen angemessenen Hygienstandard bieten würde manchmal auch schon helfen.....
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LKW darf nicht zur Wohnung werden

                              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                              Die ganze Sache ist eigentlich so gedacht das es verhindern soll das weiterhin osteuropäische Speditionen oder andere Billigspedis ihre Fahrer Wochen bzw. Monatelang draussen lassen und das für einen Hungerlohn......manche von denen leben Monatelang im Lkw.......Und das betrifft nicht nur die Lkw Fahrer sondern auch die Transporterfahrer aus bestimmten Ländern (planesprinter etc)....und auch die müssen teilweise wochenlang in ihren kleinen Kisten hausen und das ist echt eine Zumutung.
                              Und ich bezweifle das irgendein osteuropäischer Fahrer sich ständig ein Hotel leisten kann, und mit Sicherheit werden auch die Dumpingspediteure dese Kosten nicht tragen......also müssen die dann ihre Lkws Richtung Heimat ziehen oder eben das Personal austauschen und den Fahrer nach Hause schicken (zweiteres ist jetzt schon gängige Praxis).....
                              Das nimmt diesen Dumpingspedis einen Teil ihrer Flexibilität und die können nicht überall in Europa ständig Touren abgreifen.....die Wettbewerbsvorteile schwinden....
                              Und ich hoffe das in diesem Zusammenhang bei Kontrollen dann auch Karbotageverstösse häufiger aufgedeckt werden.....
                              Die Hoffnung stirbt zuletzt.....vielleicht hilft es ein wenig gegen die vorherrschende Wettbewerbsverzerrung.....
                              Da magst Du recht haben, aber könnte man das nicht einfacher lösen?

                              Sagen wir, indem den Fahrern jede Zeit bezahlt werden müsste, die sie für die Firma im und am LKW verbringen (durchehend)!
                              Bin der Meinung, nur so wird das klappen.

                              Das mit dem WE nicht im LKW, wird nur LKW-Fahrer Wohngemeinschaften zur Folge haben.
                              Es ist dann für die Firmen billiger, eine kleine Unterkunft zu mieten, zu bauen, wo dann 30 Fahrer auf 5 Quardrat hausen müssen, als alle Lastzüge zum Firmensitz zu beordern.
                              Oder die Fahrer müssen das halbe WE in einem Bus verbringen, vom LKW nach Hause und umgekehrt.

                              Das Ganze ist zwar gut gemeint, wird aber wieder völlig falsch angegangen und am Ende sind wieder einmal die Fahrer die Dummen.

                              Bunte Republik Deutschland!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              143974 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 143957.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X