Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschaftsgärtner und Kleinst Unternehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landschaftsgärtner und Kleinst Unternehmer?

    Ein Bekannter in meiner Verwandschaft führt nebenberuflich (er hat ein Gewerbe angemeldet, keine Ahnung ob es den Begriff Kleingewerbe gibt) unter anderem Baggerarbeiten durch. Er pflastert dann Grundstücke usw. In diesem Zusammenhang fährt er regelmäßig mit dem LKW Mutterboden oder eben Sand und Kies, Schotter. Wie ist es bei ihm, er streitet ab die Module machen zu müssen.
    Ich weiß nicht so recht, er macht das doch gewerblich?

  • #2
    AW: Landschaftsgärtner und Kleinst Unternehmer?

    Ich weis, dass ein Landschaftsgärtner keine Module braucht, wenn er z.B. seinen Bagger zum Kunden fährt.
    Was den Transport von Erdreich angeht.......?
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Landschaftsgärtner und Kleinst Unternehmer?

      Hallo, habe mal folgendes gefunden. Trifft wohl auch auf Deinen Bekannten zu :

      Nebenberuflich führe ich Baggerarbeiten (Aushub usw.) und Verbundsteinarbeiten auf selbstständiger Basis durch. Zum Transport für Bagger, Schotter, Verbundsteine, Mutterboden, Beton usw. benutze ich einen LKW mit Anhänger. Fallen diese Fahrten unter die Ausnahme der sog. Handwerkerregelung?
      In diesem Fall könnte die aufgeführte Handwerkerregelung (§1 Absatz 2 Punkt 5 BKrFQG) durchaus greifen. Grundsätzlich stellt sich hierbei die Frage nach der wirklichen Haupttätigkeit. D.h. steht der gewerbliche Transport des Materials im Vordergrund oder eher Ihre Aushub- und Verbundsteinarbeiten. Damit die Ausnahmeregelung greift, darf der Transport nur eine untergeordnete Rolle spielen.

      Gruß

      Ragnar


      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      72281 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 72264.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X