Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

Hey,

da wir uns jetzt einen zweiten Atego anschaffen möchten, überlegen wir uns gerade für den Nahverkehr einen Halbautomat mit Intelligent Power Shift Schaltung zuzulegen. Der erste 11,9t ist ein Vollautomat (Automatik). Was meint ihr, sind die Halbautomaten im Nahverkehr besser? Besseres und Kontrollierteres anfahren, etc.? Da man vielleicht beim Automatik, nicht so ein dezentes Anfahrgefühl an manchen Rampen hätte wie bei einem Halbautomaten mit Power Shift ?

Danke

AW: Nahverkehr - Mercedes Atego lieber Halbautomat oder Vollautomat ???

Falls du das hier meinst - ich bin damit nie warm geworden. Mit so einem Mistding musste ich im Winter in den schweizer Alpen rumturnen. Nie mehr wieder!

Entweder Vollautomatik oder komplett manuell schalten.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Kommentar

Ja, genau das meinte ich. Der Power Shift, fährt sich doch eigentlich fast wie eine manuelle Schaltung...???

Kommentar

Zitat von atego1221 Beitrag anzeigen
        Ja, genau das meinte ich. Der Power Shift, fährt sich doch eigentlich fast wie eine manuelle Schaltung...???
        Wenn er denn mal schaltet...

Ich hab meine Meinung zu diesem Mistding schon mal ausführlich in diesem Thread geschrieben. Lies dich da mal durch, das sind mehrere Seiten.

Falls du dann immer noch sowas haben willst, geh einfach zum Händler deines Vertrauens und schnapp dir eine Kiste mit diesem Kackgetriebe. Rote Nummer dran für Probefahrt, und dann fahr mal durch dichten Stadtverkehr. 20 Kilometer sollten reichen...

Wenn du dann nach wie vor diesen Electronic Power Shit kaufen möchtest, solltest du gut reden können, um deinen Fahrern diesen Mist als tolle Errungenschaft verkaufen zu können.

Meine Meinung kennst du jetzt. Vielleicht melden sich hier noch andere Kollegen, die von diesem Mercedes-Geniestreich genauso begeistert sind wie ich. Viel Spass...

Kommentar

Bin mal auf die Meinung der anderen Kollegen gespannt...

danke

Kommentar

Glaube das Du nur wenig "Rückmeldung" zu dem Getriebe bekommst, die meisten sind nicht mit 12 t unterwegs, sondern eher mit 40t.

Kommentar

Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
              die meisten sind nicht mit 12 t unterwegs, sondern eher mit 40t.
              Richtig. Meine Erfahrungen mit EPS hab ich auch auf einem Actros gesammelt, nicht auf einem Atego. Aber die Funktionsweise des Getriebes ist die selbe, und die Erfahrungen damit sollten sich 1:1 auf die Bonsai-Trucks übertragen lassen.

Kommentar

wenn ich schon schalten und kuppeln muss, dann bitteschön mit nem schaltknüppel und nicht so nem abgebrochenen hebelchen an der armlehne!!

einmal und nie wieder!!
                Wir sind die Träger der Firma

Einer träger als der Andere

Kommentar

Ob Bonsai Benz oder Actros......Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Strasse....
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Also meint Ihr, dass mit einem Automatikgetriebe genauso Präzise fahren kann, wie mit einem Halbautomaten bzw. Schaltgetriebe (Knüppel)... ???

Hatte manchmal echt bei 1-2cm genaues anfahren der Rampe, das Gefühl, das er mir gleich absäuft!

Kommentar

Erkläre doch bitte mal, was du unter Automatikgetriebe ( du schreibst ja Vollautomatik ) überhaupt verstehst.

Ich bin der Meinung daß du da einiges durcheinander bringst.

Kommentar

Zitat von atego1221 Beitrag anzeigen

Glaube auch, das hier einiges durcheinandergeworfen wird.

EPS ist nur eine Ansteuerungsart eines manuellen Getriebes, welches man auch mit einem Schaltknüppel (mechanische Schaltung) bekommt.
                        Beim EPS, werden die Gänge nicht mechanisch, sondern elektronisch geschaltet und die Elektronik erkennt auch Schaltfehler und verhindert deren Durchführung.
                        EPS ist also eine manulle Schaltung und hat nichts mit Halbautomatik oder Vollautomatik zu tun.

Kommentar

Hi,

also ich kenn das nur so mit dem Power Shift und man sagte mir das die Power Shift dinger immer Halbautomaten sind:
                          Beim EPS, werden die Gänge nicht mechanisch, sondern elektronisch geschaltet und die Elektronik erkennt auch Schaltfehler und verhindert deren Durchführung.
                          EPS ist also eine manulle Schaltung und hat nichts mit Halbautomatik oder Vollautomatik zu tun.

Vollautomat:
                          So eine Art wie der Power Shift Hebel + Automatikgetriebe...

Muss auch ehrlich sagen, dass ich mich in der Materie nicht so auskenne, da ich einem der Mercedes Heini mal erzählt habe, was ich wollte.. Automatikgetriebe + Power shift hebel...

Ein Vollautomat ist doch wie ein normales Auotmatikgetriebe oder nicht???

sry..

Kommentar

Hallo ich hatte diese blöde
                            Schaltung in einem beton silo mischer, das war grauenvoll. Weil ständig gangwechsel angesagt war bei Baustellen arbeiten.

Irgendwie fährt es sich komisch mit der Schaltung.
                            Ist nicht so der Hit finde ich.

PS Kann es sein das diese Art von Schaltung viel schaltfreudiger ist wie die vollautomatik.

Kommentar

Keine Ahnung, was Ihr da für Probleme mit habt, aber EPS funktioniert doch wie jedes andere manulle Getriebe auch, nur das man zum Schalten weniger Muskeln benötigt.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

36542 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 36530.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X