Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

    Hi,

    ich würde gerne wissen, ob es eine Ausnahmeregelung beim Kauf eines LKWs gibt, für die Beförderung des LKWs von A nach B und das ohne Fahrerkarte, nur für die reine Überführung (innerhalb Deutschlands) ???

    Danke

  • #2
    AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

    Verbessertmich wenn ich falsch liege, aber als ich beim Umzug eines Kumpels den Lkw für einen Kumpel gefahren habe, wurde mir von Europcar mitgeteilt, dass ich weil Privatfahrt keine Karte stecken muss. Das vorhandene Gerät wollte auch keine Karte haben.
    Leuchtet ja eigentlich ein, da ein Privatmann, der alle paar Jahre nen Umzugs-Lkw leiht sich nicht erst ne Karte machen lässt.
    Demnach sollte die Karte erst ne Rolle spielen, wenn man gewerblich unterwegs ist.

    Andererseits wir ein normal Lkw dich vom Tacho her gleich anbrüllen, wenn du ohne Karte los fährst.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

      Und wie soll ich das als Privatman für den einen Tag umstellen ???

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

        Moin, ein bekannter holt ab und zu neue Lkws ab, solange die noch nicht zugelassen sind werden die ohne Karte gefahren, du musst nur zum Arbeitsende einen Ausdruck machen.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

          Und alles per Hand eintragen? Doch wenn ich den Motor starte will er doch die Fahrerkarte haben... ??? Da kommt doch sonst eine Fehlermeldung..??

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

            Hallo

            Soviel ist das nicht. Wie früher bei der Scheibe

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

                Also ist es doch möglich, selbst beimkauf eines gebrauchten LKWs, den ohne eine Fahrerkarte zu überführen, nur ausdrucken und eintragungen auf den zettel machen... ???
                Gilt dann für den Zettel/ Ausdruck auch die 28 Tägig mitführungspflicht ode rgibt es da eine andere regelung?

                Muss ich den am anfang schon ein ausdruck machen oder reicht ein ausdruck am ende des Tages???

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

                  Es gibt tatsächlich eine Ausnahmesituation, wo die Fahrerkarte nicht gesteckt werden muss bzw. die Sozialvorschriften keine Geltung haben. Das betrifft die Überführung von noch nicht zugelassenen oder umgebauten Fahrzeugen. Handelt es sich um den Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs, so ist die Fahrerkarte auf jeden Fall zu stecken. Das gilt auch dann, wenn das Fahrzeug mit einem Tageskennzeichen unterwegs ist.
                  Nachzulesen ist das übrigens in der 561/2006.

                  In vorliegendem Fall handelt es sich wohl um einen gebrauchten Lkw. Ich warne ausdrücklich davor, diesen ohne Fahrerkarte zu bewegen. Und dieser Unsinn mit dem Ausdruck ist einfach nicht auszurotten. Es ist schon ziemlich naiv zu glauben, man könne alles mit einem Ausdruck heilen. In welchen Fällen ein Ausdruck zu machen ist, ist in der 3821/2006 bzw. in der neuen 165/2014 und in den Leitlinien zur 561/2006 bestimmt.
                  Ein Ausdruck macht aus einer illegalen Aktion keine legale.

                  Gruß

                  McFly

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

                    Hehe, nicht schlcht ;) Ok, scheint ja wirklich eine heftige propaganda zu sein, die so im Netzt rumschwirrt... Dann werde ich es mal ohne die Fahrerkarte lieber sein lassen... Danke trotzdem...!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausnahmeregelung bei LKW Kauf ohne Fahrerkarte ???

                      Das betrifft die Überführung von noch nicht zugelassenen oder umgebauten Fahrzeugen.
                      ..und imho betrifft das auch nur LKW ohne Aufbauten, sprich für Fahrten vom Werk (Wörth :D ) zum Karosseriebauer bei Sattelzugmaschinen gilt dieses aber nicht und es muss eine Karte gesteckt werden!

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      71118 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 71100.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X