Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streudienste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streudienste?

Moin, gerade sehe ich im Frühstücksfernsehen wie sich letzte Nacht havarierte LKW Fahrer über den Streudienst beklagen. Einer sagte, die kommen ja immer erst wenn die Sonne aufgeht (dann wären ja wohl alle schon in der Arbeit und die Strassen frei). Ein anderer sagte, dass der Dienst komplett unzuverlässig ist.

Wie seht ihr denn das? Ich selbst glaube das zB in Österreich der Streudienst besser aufgestellt ist. Aber liegt es nicht auch in der Eigenverantwortung sich den Straßenverhältnissen anzupassen? Muss ich die erlaubte Geschwindigkeit tatsächlich fahren?

AW: Streudienste?

bei uns liegen die jungs vom streudienst bestimmt inden betten,weil
    die sonne lacht.
    gestern hatten wir sturm (in nordeutschland sagen die leichter wind)+heute klares wetter
    man kann sogar die alpen sehen was nicht so gut ist (bedeutet wetter umschwung)

Kommentar

Moin alterelch, wenn ich im Winter von der Straße in den Graben rutschte weil der Streudienst noch nicht da war heißt es nicht angepasste fahrweise und ich habe selber schuld. Wenn eine Oma im Winter vor meinem Grundstück hinfällt weil ich noch nicht geräumt habe kriege ich die schuld, da könnte man doch auch sagen nicht angepasste gehweise.
      Ich finde es eine Frechheit was hier in Deutschland in bezug auf den Streudienst abgeht. Hier fahren sie erst heraus wenn alles zu spät ist, schau mal in andere Länder wie es da funktioniert, in Spanien zB. im Baskenland stehen die Streuwagen bei entsprechender Wetterlage schon an der Ausfahrten bereit und sobald eine Schneeflocke die Straße berührt fahren die los. Genauso in Schweden, da fahren die Streuwagen abends noch mal und streuen die Straßen ab damit's nicht glatt wird.
      Nur bei uns wird erst losgefahren wenn es schon zu spät ist, da streuen sie dann auf einer festgefahrenen Schneedecke und wird's erst recht schmierig und glatt. Ich bin im Winter lieber in Schweden, da weiß ich das die Straßen frei sind.
      in search of incredible

Kommentar

Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
        Hier fahren sie erst heraus wenn alles zu spät ist,
        ... oder wenn noch gar nix passiert!!

das ist typisch für deutschland. genau wie bei baustellen... bloss nicht zwischen 22 und 5 uhr arbeiten
        der arbeitnehmer KÖNNTE ja nachtzuschläge verlangen

(dieses gefühl bekomme ich immer stärker)

ich seh streuwagen fahren, nachmittags um 17:00 uhr. da kann man noch nicht für die ganze nacht 'vorsorgen'

aber vati (oder mutti) haben ja um 18:00 feierabend!

es ist absolut lachhaft, was hier abgeht!!
        Wir sind die Träger der Firma

Einer träger als der Andere

Kommentar

Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
          Ich bin im Winter lieber in Schweden, .
          Ich fahre auch gern dort. Auch auf nicht geräumten Strassen. Fand es dort nie schwer. Mag auch daran liegen das ich dort noch mit echten und guten Winterreifen unterwegs war.

Kommentar

Vielleicht sagen die sich wir warten bis es aufhört zu Schneien dann muss man nicht noch einmal Fahren.
            Aber vor Jahren hatte das mit den Winterdienst besser funktioniert.
            Das mit dem Vorstreuen um 18 Uhr kann schon funktionieren, klar bei Schneefall wohl weniger aber Straßenglätte und Reifglätte auf jeden fall, es kommt eben nur auf die Streumenge an.
            Viele Straßenmeistereien Streuen nur eine geringe Menge Salz um Salz zu sparen aber zum teil brauchen sie dadurch dann doch mehr um den bereits festgefahrenen Schnee überhaupt erst wieder weg zu bringen.

Kommentar

Jaja jetzt bekomme ich wieder einen auf die Mütze wegen meiner Meinung aber egal. Wer jammert weil er auf winterlichen Strassen nicht fahren kann soll mit dem Hintern zu Hause bleiben! Es ist jedes Jahr der selbe Mist. Falsches Material, falscher Fahrstil und Fahrer die keinen Plan haben was sie da treiben. Aber schuld ist die Strassenmeisterei....
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

Kommentar

Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

Wie seht ihr denn das?... liegt es nicht auch in der Eigenverantwortung sich den Straßenverhältnissen anzupassen? Muss ich die erlaubte Geschwindigkeit tatsächlich fahren?

Eigenverantwortung in Verbindung mit dem richtigen Instinkt
                für Gefahren im Einklang mit der richtigen Interpretation
                unserer Straßenverkehrsordnung lautet wohl die Zauberformel.
                Zulässige Höchstgeschwindigkeiten gelten im übrigen nur dann,
                wenn Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse optimal sind,
                wackelt eines dieser Kriterien, ist die Geschwindigkeit zu reduzieren
                und die Fahrweise stark anzupassen.
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Wo der hund begraben liegt kann man unschwer daran erkennen, daß man kraftfahrern per gesetz vorschreiben muß, im winter winterreifen aufzuziehen. Und so fahrn die dann auch. Im gesetz steht nämlich nicht drin, daß man trotz winterreifen angepasst und vorsichtig fahren sollte. Aber mit dem anpassen hats der deutsche autofahrer nicht so...

Kommentar

So wie ich es kenne läuft das in D so. Warten wenns schneit und gegen morgen räumen. Nachts sieht man sehr selten jemand auf der Straße mit dem Räumwagen rumfahren. Nachdem dann halt so ein paar Spezialisten dabei sind, die sich wundern wieso es im Winter schneit, hat es meistens auch schon gekracht bis die Straße geräumt wird. Dann wird's natürlich noch schwieriger für den Räumdienst. Dann läuft es so wie vor ein Paar Jahren als das Land NRW kurzerhand alle Straßen für LKW sperrte.
                    Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

Eine Lanze möchte ich für die kleinen, regionalen Streudienste brechen und zumeist auf Landstraßen unterwegs sind.
                      In meiner Gegend ist eine,im Winter recht tückische Straße.Die wird von einer kleinen Spedition betreut.Hier weiß ich genau,wenn ich morgens um 5.00 Uhr da entlang muß,dreht der Streuwagen bereits seine zweite Runde.Ist es Abends feucht und die Temperatur sinkt zur Nacht auf null,wird Abends gestreut.Wenn Schnee liegt und der Wind geht,tobt dieser Winterdienst mit dem Schiebeschild entlang,damit er der Verwehungen Herr wird.....Tag und Nacht,wenn es sein muß.Da ist im Ort noch längst tote Hose,weil dort die Gemeinde zuständig ist mit festen Arbeitszeiten.
                      Aber diese Straße ist frei.Da sag ich mir manchmal,wenn alle Straßen im Winter so umsorgt wären,würde man kaum spüren,das Winter ist.
                      Die dann anschließende Bundestraße ist oft eine böse Falle.Und da frag ich mich doch,warum die ausgeschriebenen Straßen besser umsorgt werden,als jene,welche hauptamtlich von den Straßenmeistereien betreut werden.
                      Wenn die Polizei erst die Straßenmeistereien nachts auffordern muß,ihren Dienst zu tun,dann ist das schon grenzwertig.

Selbstverständlich muß man seine Fahrweise anpassen.Das gebietet schon der Selbsterhaltungstrieb.....!
                      P.anzer hatte da schon einen guten Vergleich:....stürzt ein Passant vor meiner Haustür,bin ich als Räumpflichtiger verantwortlich.egal ob angepaßtes Schuhwerk oder angepaßte,vorsichtige Gehweise.
                      Knallt es auf einer öffentlichen Straße,ist es unangepasste Fahrweise....und die Wirtschaft wird auch noch angekurbelt.
                      Und es sind nicht alles Idioten,die da verunglücken....auch wenn es da jede Menge auf der Straße gibt,die da mehr ihren technischen Helferlein im Fahrzeug vertrauen,als ihrem Verstand.

Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

LG Marion

Kommentar

Natürlich sollte man bei winterlichen Wetterverhältnissen angepasst fahren, aber auch ich finde das die Streudienste im Ausland wesentlich engagierter sind als in Deutschland.....
                        Musste auch oft genug leider feststellen das die Streu und Räumdienste erst dann ausrücken wenn es schon zu spät ist.....

Aber angepasste Fahrweise hin oder her....es gibt Wetterphänomene da ist schneller was passiert als man gucken kann.....routinierter oder erfahrenener Fahrer hin oder her.......
                        Warum werden Neulinge (egal ob Pkw oder lkw) die noch nie im Winter gefahren sind (grade die die im Sommer den Führerschein gemacht haben) nicht überhaupt dazu verdonnert erst mal ein Winterfahrtraining zu machen, damit die erst mal wissen was auf die zu kommt?
                        Würde mit Sicherheit so manchem helfen und Unfälle vielleicht zwar nicht generell verhindern aber vielleicht die Anzahl von Unfällen verringern.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

das mit den privaten streudiensten auf dem land ist ganz einfach
                          die werden von den gemeinden bezahlt +die fuer kreis+bundesstr.
                          vom land. da die laender nahezu keine kohle haben und ueberstunden fuer ihre
                          fahrer nicht bezahlen koennen wird eben spaeter oder gar nicht gestreut.
                          ich denke ich liege da richtig sollte es einmal nicht so sein klaert mich bitte auf.

Kommentar

Is bestimmt je nach Region u kassenlage der gemeinde sehr unterschiedlich. Hier heute morgen hab ich bei Halbzeit morgens halb 5 einen über holt u einen zweiten gesehen. Da bin ich sehr zufrieden mit. An den Männern die im streudienst arbeiten liegt es nicht wenn was im argen ist. Da bin auch mir sicher. Unser föderales Gesamtsystem is halt freundlich gesagt mehr als komplex u `halbeffizient`. Aber wer will schon mehr Effektivität wenns ans an den eigenen futtertrog o portmonaie geht? Die menschl Arbeit musste ja bez werden u dafür brauchste Kapital. Des will aber kein besitzstandswahrer ausgeben. Denn auch diese Leistung lohnt nicht. Banken haben Versicherungen wozu streuen? Geldverschwendung, Menschen sind eine regenerative Ressource so musst ihr des sehen. Dann u wann die eine oder andere maschine Abschreiben u gut is
                            Aus Momo von M. Ende:

"Aber Zeit ist Leben.
                            Und das Leben wohnt im Herzen.
                            Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

Kommentar

Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                              ihre
                              fahrer nicht bezahlen koennen wird eben spaeter oder gar nicht gestreut.
                              ich denke ich liege da richtig sollte es einmal nicht so sein klaert mich bitte auf.
                              Deshalb bin ich so begeistert vom "Systhem": Leute wie G.Schröder, oder jetzt den Vorturner aus Luxemburg gaben und geben den Steuerzahlern / Gewerbe (Gewerbesteuer zB für Kommunen) alle Möglichkeiten, sich aus den Staub zu machen (völlig ungeachtet der Tatsache, dass auch die Infrastruktur brauchen), Löhne zu kürzen, oder die EU zahlt zB NOKIA in Bulgarien Prämien, wenn die ihr Werk in Bochum schließen.
                              Normale Steuerzahler werden i.d.R. eigentlich nicht erwischt, weil die Länder nicht genügend Steuerprüfer beschäftigen, weil dazu ja das Geld fehlt.
                              Blöd nur, wenn die mehr einspielen, als sie kosten (nicht petzen, du).
                              Sehr drollig auch, wenn AMAZON (lässt seine Rechnungen direkt nach Luxemburg überweisen) über kaputte Brücken pöbelt, weil ihr von selbstmordgefährdeten Wanderarbeitern in Korea produzierter Schrott (ach wie schön ist Globalisierung - also zumindest für BlackRock) nicht zu den Bestellern kommt.

Das wird organisiert von den Menschen die wir wählen, weil NOKIA & CO die einfach besser bezahlen, die letzten halbwegs engagierten Politiker haben keinen Rückhalt mehr in der Gesellschaft, weil zB >wählen< ja nur für Doofe ist, oder Mutti Merkel immer so liebreizend in die Kameras rülpst (gerade Frau MUSS die einfach wählen, weil die dann wenigstens zwei Sekunden DENKEN kann, ganz doll was für "die Frauen" getan zu haben), oder die letzten Querulanten kannten früher mal einen, der bei der SED war.