Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

    Im Südosten der Ukraine hat sich nach Angaben von Ministerpräsident Arseni Jazeniuk ein Atomunfall ereignet. Er habe den Energieminister angewiesen, dazu eine Pressekonferenz einzuberufen, sagte Jazeniuk.

    http://www.focus.de/politik/ausland/...d_4318578.html

    Nach Angaben der russischen Agentur Interfax handelt es sich um das AKW Saporischschja. Diese Anlage gilt als leistungsstärkstes Atomkraftwerk Europas. Die Nachrichtenagentur berichtete weiter, ein Reaktorblock mit einer Bruttoleistung von 1000 MW sei von dem Unfall betroffen.
    Nach Medienangaben ist in Saporischschja der Strom ausgefallen. Das betroffene AKW liegt 70 Kilometer außerhalb der Stadt in Enerhodar.
    "Es scheint etwas sehr Ernstes zu sein", sagte der ZDF-Korrespondent in Moskau, Bernhard Lichte.
    Bereits am gestrigen Nachmittag hatte Energieminister Yuriy Prodan eine offizielle Stellungnahme zu Stromausfällen in der Ukraine abgegeben. Dort berichtete er, dass die Schwankungen unter anderem durch eine Notreparatur am Reaktor Saporischschja 3 verursacht worden sein. Prodan versicherte gestern, dass die Situation unter Kontrolle sei und die Reparaturarbeiten bis 5. Dezember abgeschlossen sein würden.
    Das Kernkraftwerk war bereits vor Jahren in die Schlagzeilen geraten. Damals war in einem nahen Waffendepot der ukrainsschen Armee Feuer ausgebrochen. Geschosse machten sich selbstständig und flogen unkontrolliert umher.
    In der Ukraine war es im April 1986 im Kernkraftwerk Tschernobyl zu einem der schlimmsten Atom-Katastrophen weltweit gekommen.

  • #2
    AW: Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

    Das sind so Nachrichten, die ich eigentlich gar nicht hören möchte!
    Viele Grüße

    Michael


    Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

    Mit Respekt und Abstand!

    Kommentar


    • #3
      AW: Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

      In Tschernobyl hat man damals auch zunächst von einem "leichten Zwischenfall" gesprochen. Hoffentlich passiert der ganze Schlamassel nicht noch mal...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

        Ich beobachte, weil bin ja Krank zu Haus, gerade diese Seite. Aber ehrlich gesagt verstehe ich das meiste dort nicht.

        http://www.bfs.de/en/ion/imis/spuren..._weltweit.html

        Kommentar


        • #5
          AW: Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          Ich beobachte, weil bin ja Krank zu Haus, gerade diese Seite. Aber ehrlich gesagt verstehe ich das meiste dort nicht.

          http://www.bfs.de/en/ion/imis/spuren..._weltweit.html
          Die Seite scheint nicht sehr geeignet, um aktuell neue Informationen zu bekommen. Die schreiben selber:

          "Die Messstationen der CTBTO zielen nicht auf einen möglichst schnellen Nachweis von Radioaktivität ab, sondern sind darauf ausgelegt, kleinste Spuren von künstlicher Radioaktivität nachweisen zu können. Durch die hierfür eingesetzten zeitaufwändigen Verfahren liegen die Ergebnisse erst mit einem zeitlichen Versatz von circa drei Tagen nach Ende des Probenahmezeitraums vor."
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

            Die Zauberkiste heißt "Geigerzähler" - damit hätte man recht schnell recht sichere Ergebnisse, die im Rahmen der (hoffentlich üblichen und auch durchgeführten) Überwachungsmaßnahmen schnell mit bereits vorhandenen Werten verglichen werden können.

            Die getroffenen Aussagen halte ich für Verzögerungs-Blabla.

            Eine erneute Diskussion um Atomkraft, Sicherheit in der Atomkraft, Braunkohlekraftwerke und alternative Energien wird passend zum Jahreswechsel angestoßen werden.

            Bin mal gespannt, wie sich unsere Kanzlerin äußert:

            "An so einem Tag darf man sicher nicht sagen, unsere Kernkraftwerke sind sicher..."

            (Uppsi! Es folgt eine Schreckenspause...)

            "Sie sind sicher!"

            Na, aber sicher doch...
            Viele Grüße

            Michael


            Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

            Mit Respekt und Abstand!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

              Ich hab eine Karte gefunden, die die Radioaktivität in Deutschland darstellt und, laut eigener Aussage, vier mal täglich aktualisiert.

              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

                Wollen wir hoffen das in den Nachrichten die Wahrheit gesagt wird. Danach besteht keine Gefahr und es ist wohl auch keine Radioaktivität ausgetreten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ukraine meldet Unfall im größten Atomkraftwerk Europas

                  ich glaube in 1-2 wochen kommt wieder die meldung:es wird gewarnt vor dem verzehr
                  von wildfleisch+frischen pilzen wie anno dazumals bei tschernobyl dort war ja am anfang
                  auch keine gefahr.was mich etwas stutzig macht, schon wieder ukraine.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  65473 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 65455.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X