spritverbrauch
sicher , das gewicht spielt ne rolle aber die für mich wichtigste rolle ist die gegend , wo man rumfährt . also da wo die strsse schön eben ist wie an der küste oder die rheinschiene runter nach freiburg da rollt man so mit 40 t gg mit 23-25 l/ 100km das holt man aber dann wenn man in die berge muss wieder rein also runde 60 -70 l/ 100km aber ich glaube , so um 30 l/ 100km ist schon ok
das durch chiptunning die leistung steigt und der verbrauch geringer ist ,kenne ich auch .
Mein Ex arbeitgeber hat meinen damaligen atego 1228 nach 30000 km auf den rollen prüfstand getan und hat schon mal dafür gesorgt das man auch 280 ps an der hinterachse hat und dann bekamm der gute noch 70 ps mehr.
was soll ich sagen der lief wie schmitts katze und der verbrauch ging um ca. 2 liter runter . kleines problem war allerdings , das der kühler das nicht immer geschafft hat ich musste bei hohen temperaturen etwas vom gas gehen sonst wurde er heiss. die actros hat er von 440 bzzw. 460 üs um 100 ps hoch gechipt und auch da ging der verbrauch runter ,
das funzzte richtig mit den teilen das derverbrauch runter geht liegt doch daran denke ich , das die mehr sauerstoff in die kammer blasen mit höherem druck und sauerstoff isrt ja nen guter zünder je mehr desto besser , dawerden die ladedrücke erhöht und deswegen hat der wohl mehr bums .
ich denke mal das wird sich dann aber auf die lebensdauer auswirken
sicher , das gewicht spielt ne rolle aber die für mich wichtigste rolle ist die gegend , wo man rumfährt . also da wo die strsse schön eben ist wie an der küste oder die rheinschiene runter nach freiburg da rollt man so mit 40 t gg mit 23-25 l/ 100km das holt man aber dann wenn man in die berge muss wieder rein also runde 60 -70 l/ 100km aber ich glaube , so um 30 l/ 100km ist schon ok
das durch chiptunning die leistung steigt und der verbrauch geringer ist ,kenne ich auch .
Mein Ex arbeitgeber hat meinen damaligen atego 1228 nach 30000 km auf den rollen prüfstand getan und hat schon mal dafür gesorgt das man auch 280 ps an der hinterachse hat und dann bekamm der gute noch 70 ps mehr.
was soll ich sagen der lief wie schmitts katze und der verbrauch ging um ca. 2 liter runter . kleines problem war allerdings , das der kühler das nicht immer geschafft hat ich musste bei hohen temperaturen etwas vom gas gehen sonst wurde er heiss. die actros hat er von 440 bzzw. 460 üs um 100 ps hoch gechipt und auch da ging der verbrauch runter ,
das funzzte richtig mit den teilen das derverbrauch runter geht liegt doch daran denke ich , das die mehr sauerstoff in die kammer blasen mit höherem druck und sauerstoff isrt ja nen guter zünder je mehr desto besser , dawerden die ladedrücke erhöht und deswegen hat der wohl mehr bums .
ich denke mal das wird sich dann aber auf die lebensdauer auswirken
Kommentar