Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffverbrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    spritverbrauch

    sicher , das gewicht spielt ne rolle aber die für mich wichtigste rolle ist die gegend , wo man rumfährt . also da wo die strsse schön eben ist wie an der küste oder die rheinschiene runter nach freiburg da rollt man so mit 40 t gg mit 23-25 l/ 100km das holt man aber dann wenn man in die berge muss wieder rein also runde 60 -70 l/ 100km aber ich glaube , so um 30 l/ 100km ist schon ok
    das durch chiptunning die leistung steigt und der verbrauch geringer ist ,kenne ich auch .
    Mein Ex arbeitgeber hat meinen damaligen atego 1228 nach 30000 km auf den rollen prüfstand getan und hat schon mal dafür gesorgt das man auch 280 ps an der hinterachse hat und dann bekamm der gute noch 70 ps mehr.
    was soll ich sagen der lief wie schmitts katze und der verbrauch ging um ca. 2 liter runter . kleines problem war allerdings , das der kühler das nicht immer geschafft hat ich musste bei hohen temperaturen etwas vom gas gehen sonst wurde er heiss. die actros hat er von 440 bzzw. 460 üs um 100 ps hoch gechipt und auch da ging der verbrauch runter ,
    das funzzte richtig mit den teilen das derverbrauch runter geht liegt doch daran denke ich , das die mehr sauerstoff in die kammer blasen mit höherem druck und sauerstoff isrt ja nen guter zünder je mehr desto besser , dawerden die ladedrücke erhöht und deswegen hat der wohl mehr bums .
    ich denke mal das wird sich dann aber auf die lebensdauer auswirken

    Kommentar


    • #17
      Hi :)
      Zitat von heinzseinsohn Beitrag anzeigen
      ich denke mal das wird sich dann aber auf die lebensdauer auswirken
      Was ich mich schon oft gefragt habe, wenn ich "Chiptuning" gehört habe:
      Wenn es so einfach ist, aus einem Motor mehr Leistung bei geringerem Verbrauch rauszuholen - warum machen die Hersteller das dann nicht ab Werk bzw. meinetwegen auch als "Option"?
      Irgendeinen Grund werden sie dafür wohl haben - und ein heisslaufender Motor mit höherer Kompression (was natürlich Dichtungen, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle - kurz den gesamten Motor wesentlich stärker belastet) erscheint mir ein guter Grund ;)

      Gibts irgendwo Erfahrungsberichte, wo man von Chipgetunten LKW die Laufleistungen recherchieren kann? Oder hat jemand persönlich Erfahrungen sammeln können?

      LG, Norbert

      Kommentar


      • #18
        Zitat von norbert Beitrag anzeigen
        Oder hat jemand persönlich Erfahrungen sammeln können?
        Ich fahre einen chipgetunten Actros, der von 430 auf 460 PS hochgerüstet wurde. Also eher moderat getunt. Das wurde gemacht, bevor ich in der Firma angefangen habe, also habe ich keine Vergleichswerte. Aber mein Chef meint, das Auto zieht deutlich besser, und der Verbrauch ist um 2 Liter nach unten gegangen.

        Alter: vier Jahre, Laufleistung bisher: 590.000 km.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #19
          tunning

          tja wenn man das auto dann nur drei oder vier jahre fährt und dann wird der chip wieder auf normal gedreht und die kiste irgendwo nach timbuktu verkauft dann fählt auch niemanden aud das eben der motor dann statt ca 1000000 km nur 6 oder 700000 km läuft .
          im endeffekt kaufst du ja bei den lkws
          meistens in einem gewissen rahmen die selbe maschine egal ob du 41 43 44 oder 46 kaufst das wird eh nur noch über chip geregelt

          Kommentar


          • #20
            "Chiptuning"

            ich denke mal das wird sich dann aber auf die lebensdauer auswirken
            "Chiptuning" ?????

            Wie sieht es dann eigentlich mit der Garantie aus.

            Viele Hersteller geben ja auf dem Motor bzw. auf dem kompletten Antriebsstrang eine Garantie von ca. 200.000 KM (ist nur ein Beispiel).

            Was aber wenn in dieser Zeit der Motor einen Schaden bekommt und die Werkstatt findet es heraus, (was für denen eine Leichtigkeit ist) dass der Motor durch einen Chip aufgemacht worden ist und der Motor dadurch zu heiß geworden ist und dass davon der Schaden her kommt.

            Wer bezahlt dann die Zeche????

            Kommentar


            • #21
              chiptunning

              ich denke mal im normalfall bei grossen schäden wird es wohl keine garantie geben aber du weisst ja wie das ist meistens sind die schon jahrelang kunde und kennen sich vielleicht noch privat usw. da wird wohl kulanz ein thema sein
              ich habe bisher aber kein fall gehört , das der motor da mal kaputt gegangen ist

              Kommentar


              • #22
                Ich habe eine Seite gefunden, auf der das Chiptuning gut erklärt wird. Es geht hier zwar um Pkws, aber sinngemäss lässt sich das auch auf Lkws übertragen.

                Informationen zu Chiptuning

                Wenn ein Automobilhersteller sein Auto ausliefert, muss er bei der Motorsteuerung, (Software des Motorsteuergerätes) viele Kompromisse eingehen.

                Zu berücksichtigen sind unter anderem:
                - unterschiedlichen Abgasnormen der verschiedenen Länder,
                - die unterschiedliche Treibstoffqualität, usw. usw

                Durch diese Einschränkungen in der Serienproduktion entsteht ein sehr konservatives und daher auch leistungsarmes Programm für die Motorensteuerung.
                Erfahrungsgemäss bildet das Serienmotorsteuergerät der Automobilhersteller nur einen Kompromiss.

                Mit einem Chiptuning werden Kraftentfaltung und Drehmomnetverlauf über den gesamten Drehzahlbereich spürbar verbessert. Gerade bei Turbodieselfahrzeugen werden Sie nach der Optimierung den Eindruck haben, in einer neuen Fahrzeugklasse zu sitzen.


                Was ist ein Powerchips, und wie wird er installiert?

                Ein POWERCHIPS ist ein elektronischer Chip, der auch EPROM genannt wird und die Treibstoffzufuhr und die Frühzündungseinstellung optimiert, um im gesamten Betriebsbereich mehr Leistung und Drehmoment zu erhalten. Er lässt sich in kürzester Zeit gegen den Original-Chip auswechseln, indem er anstelle des Originals eingesteckt wird. Er enthält andere Zündkurven und ein neues Einspritzprogramm.


                Warum setzen ihn die Hersteller nicht ein und besteht ein Risiko?

                Die Hersteller sind gezwungen, die Tatsache zu berücksichtigen, dass ihre Automobile unter Umständen mit Treibstoffen minderer Qualität (unter 91 Oktan) betrieben werden.

                Die Qualität der in den Ländern wie Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Belgien, usw. verwendeten Treibstoffe sinkt nie unter 95 Oktan. Ferner muss der Hersteller die europäischen Normen in Bezug auf die Besteuerung, den Schadstoffausstoss usw. einhalten.

                Wir entfernen somit die vom Hersteller auferlegten Einschränkungen und bleiben trotzdem immer unter den vom ihm festgelegten Toleranzen, weshalb die Zuverlässigkeit nicht negativ beeinflusst wird. Alle diese Parameter ermöglichen es POWERCHIPS, mit einwandfreier Qualität eine wesentliche Steigerung der Leistung und des Drehmomentes zu erzielen.


                Wie steht es mit der Werksgarantie?

                Da die POWERCHIPS-Einbauten absolut diskret sind, gehen sie ohne weiteres durch die Kontrollprüfung Ihres Konzessionärs. Zudem können sie vollständig rückgängig gemacht werden, indem die Wiederherstellung des Originalzustandes ebenso schnell geht wie der Einbau. Ebenso keine Schwierigkeiten gibt es mit den Versicherungen, die lediglich gegen Hubraumänderungen sind. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften sind überdies POWERCHIPS-Kunden.


                Wie steht es mit der Betriebssicherheit?

                Da die Normen des Herstellers eingehalten werden, wird ohne Risiko für den Motor sowie ohne Probleme mit der Anpassung anderer Organe, wie der Bremsen, Stossdämpfer und Reifen, die bereits imi Herstellerwerk entsprechend dimensioniert sind, ein leistungsfähigeres Fahrzeug erhalten.


                Wie gross ist die Leistungssteigerung, die ich erhalte?

                Die erhaltene Leistungssteigerung hängt von der Marke und dem Modell ab. Im Allgemeinen werden für Saugmotoren Erhöhungen der Leistung von rund 10 % und des Drehmoments von 15 % erzielt. Wagen mit Turbomotoren reagieren sehr verschieden, wobei für die meisten Modelle die Erhöhung der Leistung bis zu 30 % und des Drehmomentes bis zu 40 % beträgt.


                Gibt es einen POWERCHIPS für meinen Wagen, wie steht es mit der POWERCHIPS-Garantie?

                Für die meisten nach 1986 produzierten Wagen mit Einspritzmotor gibt es einen POWERCHIPS. Beachten Sie die Fahrzeugliste (bei uns erhältlich). Alle Wagen sind von unseren Ingenieuren mit grösster Sorgfalt auf einem Motorenprüfstand optimiert worden.

                Für unsere Erzeugnisse bieten wir eine Garantie von 3 Jahren ohne Einschränkung der Kilometerleistung.
                (Quelle)
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #23
                  Die seriösen Chiptunner geben dir auch eine Garantie und wissen was machbar ist ohne das dir der Motor in bälde um die Ohren fliegt ,gibt aber auch andere die auf teufel komm raus chippen ,bei denen kann sowas schon mal passieren und mit garantie is da nix .
                  Im Falle eines Chiptunings erlischt die Herstellergarantie .
                  Wenn du enttäuscht werden möchtest, dann liebe. wenn du vermisst und geliebt werden möchtest, dann stirb

                  Kommentar


                  • #24
                    also die motoren sind normalerweise fast das gleiche nur einzelne motorteile wie düsen oder so können unterschiedlich sein. und ich denke das bei lkw mit wenig erhöter leistung nicht so schnell deswegen was kaputt geht.
                    und nochmal zum thema ich habe etwa 30-32 l/100km bei einem daf 105.460 und meistens ein gewicht um die 40t

                    Kommentar


                    • #25
                      Mein Verbrauch liegt bei exakt 29l/100km im Durchschnitt im internationalen Fernverkehr/ Volvo FH12 Bj. 08 540PS.

                      Das Fahrzeug hat auch ein Chip drin und ich bin durchaus zufrieden. Leistungsoptimierung heisst nicht das maximale herauszuholen, sondern das wirtschaftlich maximale herauszuholen. Also Leistung da wo sie benötigt wird, das in einem wirtschaftlicheren Rahmen. Die Fahrzeughersteller bauen die Autos auch entsprechend und die Motoren/Getriebe/Software neuerer Bauart haben damit keine Probleme.
                      Erst wenn der letzte Auspuff entrußt,
                      der schönste Diesel verboten,
                      die längste Fahrzeit überschritten,
                      und der erfahrenste Trucker bestraft ist,
                      dann werdet ihr merken,
                      daß ihr euren Mist nicht selber holen könnt.

                      Kommentar


                      • #26
                        hallo,
                        bei meinem ehemaligen arbeitgeber hatte ich einen MAN TGA LX 390.
                        da wir schüttgüter beförderten hatten wir sehr wenig leerfahrten und waren immer ausgelastet....

                        auf meiner stammtour nach berlin (755km) ca 90% beladen 10% leer.
                        gewicht immer knapp unter 42t
                        im durchschnitt hatte ich der sechszylinder 32L genemigt....


                        so long

                        Kommentar


                        • #27
                          spritverbrauch

                          so ich habe nun auch mal etwas genauer meinspritverbrauch beobachtet und das fazit lautet , das etwa 3-4 wesentliche gründe dafür relevant sind
                          1 . die topographie : die ist , denke ich , zu 50 % für den verbrauch verantwortlich . ich habe z. b. mit nahezu 40 t ca. 3000 km die woche gefahren und einen verbrauch von etwa 27 , 5 l auf 100 km erreicht , weil es bis auf ein teilstück von etwa jeweils 150 km hin und rück nur gerade aus ging
                          2. die Beladung : ich bin mal ca 300 km leer zu einer ladestelle gefahren und hatte da ca, 22 l auf 100 km und es war nicht alle eben auf dem weg dahin
                          3 geschwindigkeit : bei uns inne Firma war letztens ein Fahrertraining von Mercedes und da haben wir auch so mal voll auf spritspar gemacht , natürlich war der kurs mit den zwei Vergleichsfahrten erfolgreich , sonst würde der Kurs ja seine daseinsBerechtigung verlieren . ABER das Fazit daraus , was ich gezogen habe ist , das die Reduzierung der Höchst geschwindigkeit von 90 auf 85 km/h schon mal zu Spritreduzierung von ca. 1- 1,5 l auf 100 km bringt und der zweite punkt daran ist man hat nach oben zum Überholen noch reserve und man fährt entspannter , esdauert zwar etwas , bis man sich daran gewöhnt hat aber nach ner weile ist das kein problem mehr


                          Das denken meines Fuhrparkmanagers ( sohn vom chef ) lässt sich nicht verändern . ER ist der Meinung , das die Motoren am wenigsten verbrauchen , wenn sie auf mager gestellt sind obwohl das totaler quatsch ist aber er is der wo das sagen nunmal hat

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo

                            Habe die Erfahrung gemacht das der Verbrauch an verschiedenen Faktoren liegt,

                            Rechten Fuß
                            Topographie
                            Beladung: Voll-Voll oder Voll-Leer,halbe Ladung
                            Habe,da ich immer Rundlauf fahre die selbe Strecke,
                            MB 2050 verbrauch zwischen 43-66 Liter Gesamtgewicht 40 Tonnen bis !?
                            Muss dazu sagen Allrad und Steigungen von 10-12% auf unbefestigten Gelände.

                            Gruß Georg
                            Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              mein Kühler XF 105 / 460 mit Megaspacehütte braucht zwischen 28 und 30 Litern. Ladung nicht über 15 Tonnen, 70% Autobahn, 25% Landstrasse, 5% Stadtverkehr.
                              Gruss, Anaconda.44

                              Actros 1844 Chemietanker

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              42316 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 42300.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X