Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein weg, Idioten Test?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein weg, Idioten Test?

    Ein Kollege meiner Frau hat schon 2 mal seinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer abgegeben. Nach dem 2ten mal hat er darauf verzichtet sich den Füherschein wieder zu holen.

    Das ganze ist jetzt 10 Jahre her. Nun möchte er (seine Partnerin will es so) sich den Führerschein wiederholen.

    Ich bezweifel das er den wieder bekommt nach 10 Jahren. Muss er den nun neu machen oder ist es mit einem sogenannten Idiotentest abgetan und er bekommt der Führerschein zurück?

  • #2
    AW: Führerschein weg, Idioten Test?

    Wenn Der Führerschein über 2 Jahre weg ist, dann muss ER neu gemacht werden, MPU kann ich nicht sagen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Führerschein weg, Idioten Test?

      Also meines wissens werden alle einträge nach 10, in manchen fällen nach 15 jahren gelöscht. Du bist also ein unbeschriebenes blatt, beantragst die fahrerlaubnis und machst den schein wie ein anfänger. Das brauchst du auch niemanden erzählen, daß, und warum nicht mehr, du einen schein hattest. Wenn die verjährungsfrist nicht abgelaufen ist, kannst du die fahrerlaubnis wieder aufleben lassen. Wenn eine mpu angeordnet war, mußt du diese vorher machen. Wenn nicht, liegt es im ermessen der unteren verkehrsbehörde, also straßenverkehrsamt und in person dein sachbearbeiter, vorher eine mpu anzuordnen, oder auch nicht. Du kannst also mit dem falschen anfangsbuchstaben pech haben. Oder auch glück, wenn der sachbearbeiter im urlaub ist.
      Aber am rande, wenn dein kumpel das eigentlich nicht will sollte er es lassen. Dann hat er sein problem wahrscheinlich noch nicht gelöst. Ein drüber nachdenken ist aber zu erkennen und lässt hoffen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Führerschein weg, Idioten Test?

        @ Mr. TGX: Das war die alte Regelung. Soweit ich weiß, kann man sich inzwischen den Führerschein zurückholen, sobald man die MPU bestanden hat. Auch das "Nach-zehn-Jahren-neu-machen" ist inzwischen hinfällig - aber das ist noch mehr gefährliches Halbwissen. Schreib das nur, da ich selbst vor drei Jahren "dran" war und bis jetzt keine Anstalten gemacht habe, mich mit einem Idiotentest zu beschäftigen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Führerschein weg, Idioten Test?

          OK, dann war ich auf "Altem Stand" von 1990. Hab mich später auch nicht mehr damit auseinandersetzen müssen.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          70807 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 70788.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X