Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

videokamera im lkw?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• videokamera im lkw?

liebe kollegen vieleicht kann mir jemand helfen?
    ich hatte eine diskusion mit meinem sohn der auch lkw fahrer
    ist .es ging arum ob eine videokamera im lkw zulaessig ist+als
    beweiss in strittigen situationen gilt .

AW: videokamera im lkw?

Die sogenannte Dash Cam wird in der Regel vor Gericht nicht anerkannt. Der Gebrauch ist strittig,in einigen Ländern auch verboten. Datenschutz.?

Kommentar

Polizei sichtet das Video. Beschlagnahmt es und lässt den Richter entscheiden. So habe ich es erlebt

Kommentar

Wo - wann - wie lief das so ab ?

Wie wurde entschieden ?

Was waren die Folgen ?

Beantwortung der Fragen wäre sehr interessant .

Danke

Kommentar

Stell dir vor, du hast einen Unfall, und die Dashcam hat alles aufgezeichnet: Mini-Kameras im Auto sind theoretisch eine feine Sache - doch was ist mit dem Datenschutz? Ein neues Gerichtsurteil sorgt leider nicht für Klarheit.

Kommentar

Mich würde das Erlebnis von alterelch interessieren .

Kommentar

Ich hatte einen kleinen Unfall auf der A8. Ein vom Parkplatz kommendes Wohnwagen Gespann schnippelte mich. Riss meinen rechten Spiegel fast ab und verschwand in der Ferne. Diese Aufnahmen habe ich der Autobahn Polizei vorgelegt. Für die Polizei war aufgrund dieser Aufnahmen die Situation klar. Ich übergab das Video auf einer SD Chip Karte gegen Quittung das es beschlagnahmt sei. Die angezeigte Fahrer Flucht wurde dadurch laut Richter nicht bewiesen. Heißt er hat das Video nicht ausgewertet. Bei einem schweren Unfall aber mit verletzten werden die Persönlichkeitsrechte gegen die Interessen der Justiz aufgehoben. Dann überwiegt der Schutz der verletzten Menschen. Bei einem Gerichtsverfahren würde man den Saal von unbeteiligten räumen lassen und das Video zulassen.

Kommentar

Danke alterelch

Sehr interessante,aufschlußreiche Schilderung.

Hoffentlich gibts bald eine klare Entscheidung pro Kamera.

Kommentar

Ich habe HIER mal einen Bericht im Focus zu diesem Thema und da wird klar gesagt,daß Dashcams nicht zulässig sind und das wenn man die Bilder weitergibt(auch an die Polizei)oder veröffentlicht, Bußgelder bis 300.000€ drohen können
                  Gruß Holger :D:D

Kommentar

Und in Österreich zum Beispiel zahlt man schon Strafen,wenn man von der Polizei erwischt wird,wenn man eine solche Dashcam im Fahrzeug hat. Es wurden d schon Strafen von 10.000€ verhängt. In Belgien sind die Teile übrigens auch verboten.
                    Gruß Holger :D:D

Kommentar

Ich habe die Kamera in Österreich ausgeschaltet und von der Autobahn weggedreht. Ich finde den Bericht aus dem Focus aber auch nicht eindeutig. Und meine Aufnahmen sind alle 2 Stunden wieder gelöscht weil überspielt. Nur wenn ich den Verdacht habe, ein Video könnte meine Unschuld beweisen, sichere ich sie. Das ist in einem Jahr etwa 4 mal vorgekommen. Allerding führe ich auch Aufnahmen wie zum Beispiel von meiner jetzigen Tour in der Familie vor.

Kommentar

Ist die Gesetzeslage nicht so, dass es verboten ist die Aufnahmen zu veröffentlichen? Für private Zwecke ist das doch erlaubt...?!
                        Allseits gute Fahrt!

Kommentar

Ich veröffentliche keine Filme. Sie sind privat. Aber ich kann nicht verstehen das die Übergabe eines Videos an die Executive strafbar sein soll. Hier stimmt irgend etwas nicht.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

71669 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 71654.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                          Lädt...
                          X