Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

    Endlich unbeschwert im Ausland mit dem Handy telefonieren - dank strenger Vorgaben aus Brüssel. Aber aufgepasst: Den Mobilfunkanbietern bleibt eine Möglichkeit, Verbraucher nach Strich und Faden abzuzocken.

    ...Tolles Gesetz mit kleinen Lücken

    Einen Monat später fällt mir auf, dass meine Handyrechnung diesmal exorbitant hoch ist. Deshalb gehe ich die Posten durch. Darunter ist einer, der mit fast 30 Euro zu Buche schlägt - ein Anruf auf Nikolais bulgarischer Nummer.

    Ich rechne nach. Das Gespräch dürfte netto nur 3,80 Euro gekostet haben, 20 mal 0,19 Euro. Deshalb schreibe ich an Congstar und moniere, hier liege wohl ein Irrtum vor. Die Antwort kommt prompt:

    "Bitte beachten Sie, dass die Verbindungspreise innerhalb der EU ausschließlich für Gespräche aus dem Ausland gültig sind. Verbindungen aus Deutschland ins EU Ausland werden gemäß unserer Preisliste mit … 1,49 ins Mobilfunknetz berechnet."

    Im Klartext heißt das: Wer mit einem deutschen Handy von Luxemburg nach Bulgarien oder von Dänemark nach Italien telefoniert, zahlt pro Minute 0,19 Euro - den EU-Tarif. Wer sich hingegen in Deutschland aufhält (wie ich während des fraglichen Gesprächs) und ins Ausland telefoniert, der zahlt bei Congstar das Achtfache. Denn Deutschland liegt, zumindest nach deren tariflicher Logik, außerhalb der EU.

    Das erscheint mir derart gaga, dass ich mir zum Vergleich die Tarife anderer deutscher Anbieter anschaue. Und tatsächlich, auch dort gilt: Mit dem deutschen Handy vom Ausland ins Ausland zu telefonieren, ist inzwischen erheblich billiger, als von Deutschland ins Ausland zu telefonieren. Die Telekom etwa nimmt für letzteres einen Minutenpreis von 0,29 Euro. Die E-Plus Tochter Base ruft bis zu 0,75 Euro auf, Vodafone sogar bis zu 0,98 Euro.

    Ist das denn zulässig?

    Dürfen die das? Ja, sie dürfen. Denn die Telefontarife innerhalb eines Landes unterliegen nicht der EU-Regulierung. In Deutschland werden beispielsweise die Festnetztarife von der Bundesnetzagentur überwacht, der Mobilfunk ist weniger stark reguliert. "Der Preis von 1,49 Euro", erklärt eine Sprecherin der Bundesnetzagentur, "ist zwar hoch, aber rechtlich nicht angreifbar."

    Anders ausgedrückt: Gespräche ins Ausland sind einer der wenigen verbliebenen Bereiche, in denen die Anbieter richtig hinlangen dürfen. Und sie tun dies mit Gusto....

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/roaming-mobilfunkanbieter-nutzen-gesetzesluecke-a-986635.html

    Also, aufpassen von wo aus ihr irgendwo anruft!
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    AW: Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

    Oohhjaa da gibt es bei den Anbietern überall krasse Unterschiede.....aber bei fast allen zahlt mal horrende Preise von Deutschland ins Ausland. Einige heben sich ja jetzt dadurch ab das man wenigstens eine Art EU Flat bekommt und für Gespräche vom EU Ausland nach Deutschland nix mehr zahlt.....nur noch für Gespräch nach Deutschland oder zu anderen EU Ländern....

    Genau diese Unterschiede waren für mich auch der Anlass zum Anbieterwechsel. Man hat ja schliesslich auch keine Lust x verschiedene sim Karten zu kaufen.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

      Ja es ist immer wieder verwunderlich, wie solche Lücken möglich und dann auch brutal ausgenutzt werden.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        AW: Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

        Danke für den Hinweis auf diesen "Sonderfall" in der EU-Regelung!

        Dass die irgendwo zulangen ist ja klar… die EU-Regelung ist zwar gut, aber so stark eingeregelt, dass die Netzbetreiber woanders nach Einnahmequellen schauen müssen…

        Kommentar


        • #5
          AW: Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

          Alleine schon beim Datenroaming gibt es noch genug Abzocke der Anbieter......da verdienen die sich ne goldene Nase dran....bei Internet im Ausland gibt es im Gegensatz zum Telefonieren noch gar keine richtig faire Tarife....sondern nur überteuerte Zusatzpakete fürs Ausland.
          Beim surfen im Ausland ist man größtenteils ohne ausländische Sim Karten echt abgezockt.......
          Was die durch das Telefonieren nicht an Gewinn machen holen die durch Datenroaming wieder rein.....
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

            Hab Aldi Talk und halte mich eigentlich nur im Inland auf, verreise so gut wie nie
            ...und wenn ich das hier alles so lese, wird´s wohl auch so bleiben. ;-)
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

              Hab auch ne ALDI-Karte im Handy, und wenn mich wer im Aussenland anruft, gehe ich ran - kostet keine Roaming-Gebühren.
              Und wenn ich von wem was will, klingel ich kurz an, derjenige ruft meine deutsche Nummer zurück, zahlt für Innerdeutsch, und fertig.
              o2 nimmt 75ct fürs Rangehen und 19ct pro Minute, also fast 1€ fürs Hallo sagen...
              Hakuna Matata !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

                Ich habe Base mit Reiseoption.Telefonieren wie im Inland ,Internet wie in Deutschland je nach Datenrate. Der beste Tarif für Auslandfahrer.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

                  Normal bin ich nur in D-B-NL-F, unterwegs. Da gehen die Kosten ja noch . War aber vor kurzem in der Schweiz- Bingo, die Rechnung hatte ich gestern bekommen : mal eben 23 Euro für 15 Minuten und My Lady hatte mich angerufen ca . 30 Minuten auch über 20 Euro bei mir . Die spinnen die Schweizer mit Ihren Gebühren-Swisscom Mobile.[smilie=real mad.gi:

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  47092 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 47079.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X